Karl-von-Frisch-Gymnasium

Ein ausgezeichneter Schulgarten Das KvFG hat mit seinem Schulgarten erfolgreich an der Schulgarteninitiative 2015/16 „Lernen für die Zukunft – Gärtnern macht Schule“ des Ministeriums für Ländlichen Raum teilgenommen. Die Jury der Bewertungskommission fand sich am 15.6.2016 im Schulgarten ein und zeigte sich interessiert und begeistert, während viele aktive Schüler ihren Schulgarten vorstellten. Wie von uns angestrebt, wurde der Schulgarten von der Bewertungskommission in die dritte Stufe eingeordnet – ein vorbildlicher, vielfältiger und etablierter Schulgarten!

"Der Sängerkrieg der Heidehasen" „Der Sängerkrieg der Heidehasen“ von James Krüss wurde am 20.7. und am 21.7.2016 gleich zwei Mal vom KvFG-Unterstufenchor unter der Leitung von Eva-Maria Weiß aufgeführt. Schauspieler, Vokalsolisten sowie der Heidehasenchor brachten das Musical zur Aufführung. Der aussichtsreiche Kandidat auf den Sieg im Sängerwettstreit, der junge Hase Lodengrün, fällt beinahe einem Komplott von Direktor Wackelohr und dem Minister zum Opfer, kann sich aber in letzter Minute doch noch durchsetzen und erhält als Lohn die Tochter des Königs zur Frau.

Verabschiedung der Abiturienten Mit der Zeugnisübergabe an die Abiturientinnen und Abiturienten am 28.6.2016 endete deren Schulzeit. Bei der Feier wurden auch diverse Fach- und Sozialpreise überreicht. Am 1.7.2016 fand der Abiball der Jahrgangsstufe 2 in Gomaringen statt. Wir wünschen allen Abiturienten alles Gute auf ihrem weiteren Lebensweg!

Herr Gugel
Man sieht die Sonne langsam untergehen
und erschrickt doch, wenn es plötzlich dunkel ist.
[Franz Kafka]


Wir trauern um Herrn OStD a.D. Fritz Gugel, der von 2006 bis 2014 unser Schulleiter am Karl-von-Frisch-Gymnasium war.



Abschlussinszenierung "Brandung" Der „Literatur und Theater“-Kurs aus Jg. 2 von Herrn Berger brachte am 16.6. und 17.6.2016 seine Abschlussinszenierung „Brandung“ zur Aufführung. Das Stück, das vom Kurs selbst entwickelt sowie zum Teil auch selbst geschrieben wurde, handelt von zwei sehr unterschiedlichen Schwestern am Ende des 19. Jahrhunderts, die von der Vergangenheit eingeholt werden. Im Anschluss ergab sich die besondere Gelegenheit eines Werkstattgesprächs mit den Darstellern. Beeindruckend war auch die Raumwirkung der völlig abgedunkelten Aula im Neubau.

Neue Bäume auf dem Schulhof Im letzten Jahr wurden drei junge Bäume auf dem KvFG-Schulhof gewaltsam umgerissen. Seither war die Fläche in den Pflanzzonen verwaist. In den Pfingstferien nun ließ unser Schulträger drei neue Bäume einpflanzen, die hoffentlich länger Bestand haben als die alten!





Aktionstag "Artenschutz" Wir sind nicht nur eine Schule im Grünen, sondern wollen auch aktiv etwas dafür tun, dass viele Tier- und Pflanzenarten sich im Umfeld der Schule ansiedeln. Daher hat das E-Team für den 8.6.2016 einen Aktionstag organisiert: Am Bienenhäusle konnte entdeckt werden, dass bereits einige der Wohnröhren von Wildbienen benutzt werden. Andere Schüler renovierten das Gewächshaus oder schrieben Texte über die bei uns vorkommenden (bzw. erwarteten) Tierarten, vor allem für Tiere der bei unseren letzten Aktionen angelegten Biotopen.

· 2012/09/05 14:58

Die folgenden Seiten wurden neu angelegt oder überarbeitet:

SeiteDatumBenutzer
Umsion 2016/07/26 23:49 Matthias Friederichs
Karl von Frisch 2016/07/26 23:46 Matthias Friederichs
Schulordnung 2016/07/26 23:42 Matthias Friederichs
Verhalten in den Pausen 2016/07/26 23:41 Matthias Friederichs
news 2016/07/24 19:43 Matthias Friederichs
start.txt · Zuletzt geändert: 2014/06/08 14:27 von Matthias Friederichs
Recent changes RSS feed ODT Export