Homepage-AG

2012

Karl-von-Frisch-Gymnasium Zum Schuljahr 2012/13 wurde das neue Erscheinungsbild der Schule eingeführt – in Folge dessen haben wir die Homepage schonend aktualisiert und überarbeitet. So sieht sie jetzt (Stand September 2012) aus:
KvFG-Homepage 2012

2010

Im Laufe des Schuljahres 2009/10 begann der Umbau der Homepage in Richtung CMS. Die Systeme Typo3, Drupal, Joomla und DokuWiki wurden jeweils um die gewünschten Funktionalitäten erweitert und als Testinstallationen online gestellt. KvFG-Homepage 2010 Am Ende fiel die Wahl auf DokuWiki. Entscheidend war die einfache Bedienbarkeit, die technische Stabilität der Plattform, Sicherheitsbedenken bei den anderen CMS und vor allem auch die Absicht, mit der Wahl eines Wikis für die Homepage die Offenheit der Schule betonen zu können.

Die grafische Gestaltung der Homepage wurde in mehreren Runden auf der Basis von Vorschlägen von D.W. und D.P. komplett in CSS umgesetzt. Die jeweils notwendigen Arbeiten am Design sowie die – entsprechend für eine Publikation veränderten – Designdateien sind im KvFG-Wiki hinterlegt und stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz. Das Logo und die Farbgebung der Seite kvfg.de sind hiervon allerdings ausdrücklich ausgenommen.

Bilder vom Homepage-Umzug

Für eine kurze Übergangszeit wird die alte Homepage (allerdings mit einigen Fehlerchen) noch hier zu finden sein: http://attic.kvfg.de/altehomepage

2006/07

KvFG-Homepage 2006 Die Homepage wurde in dieser Phase nicht optisch, sondern vor allem technisch überarbeitet und band nun alle Inhalte über PHP-Skripte ein. Da die technische Weiterentwicklung nicht vollständig umgesetzt wurde, änderte sich außer kleinen Korrekturen für den Besucher nichts.

2001/02

Anfang des Schuljahres 2001/02 entschloss sich die Homepage-AG, der Homepage ein neues Layout zu geben. Die zunehmende Anzahl von Unterseiten sollte besser und übersichtlicher gegliedert werden. Im linken Frame wurden die Hauptnavigationspunkte platziert, im oberen die Unterpunkte.

Außerdem war auf jeder Seite oben und unten eine Navigationszeile eingebaut, um einerseits eine bessere Übersicht zu zeigen und andererseits eine zusätzliche Navigationsmöglichkeit zu bieten. Im Dezember 2001 wurde die neue Homepage auf eine eigene Domain www.kvfg.de gestellt.

2000/01

KvFG-Homepage 2000 Die Titelseite der zweiten Homepage nutzte die damals schwer in Mode gekommene Technik der Frames und hatte schon einen Frame auf der linken Seite für die Hauptnavigationspunkte.

Die dominierenden Farben blau und rot wurden von der Titelseite der vorangegangenen Homepage übernommen, allerdings etwas abgewandelt. Die graphische Gestaltung stammte von T.H.

1999/00

KvFG-Homepage 1999 Die Titelseite der ersten Homepage! Im Wesentlichen wurde sie von B.R. gestaltet. Damals waren Frames noch nicht verbreitet – die Technik der Homepage griff aber schon darauf zurück. Die einzelnen Unterpunkte konnten von den blauen Balken der Titelseite aus angesteuert werden.

ags/homepage/start.txt · Zuletzt geändert: 2013/07/30 18:58 von Matthias Friederichs
Recent changes RSS feed ODT Export