Schulträger

Ein Verband als Schulträger

Der Gemeindeverwaltungsverband DuGoNe (Dußlingen-Gomaringen-Nehren) ist Schulträger sowohl für die Realschule als auch für das Gymnasium. Zum Verband gehören die Gemeinden Dußlingen mit Pulvermühle, Gomaringen mit Stockach, Nehren. Er wurde 1974 gegründet, obwohl Gomaringen damals noch zum Landkreis Reutlingen, Dußlingen und Nehren aber zum Landkreis Tübingen gehörten. 1968 wurde der Schulverband Steinlach-Wiesaz gegründet, der am 16. August 1976 die Erstellung einer Realschule beschloss, die dann schließlich sechs Jahre später fertiggestellt wurde. Das Karl-von-Frisch-Gymnasium wurde 1991 vom Verband gegründet. Beide Schulen wurden 2002-2004 erweitert und zu einem Schulzentrum ausgebaut.
Weitere Informationen zur Geschichte des Gemeindeverbandes finden Sie in einem Artikel des Schwäbischen Tagblatts vom 22.8.2000.

Von hier aus gelangen Sie zu den externen Webseiten der drei Gemeinden:

Wappen Dußlingen Wappen Gomaringen Wappen Nehren
Gemeinde Dußlingen Gemeinde Gomaringen Gemeinde Nehren
kvfgmain/schultraeger/start.txt · Zuletzt geändert: 2013/09/29 18:41 von Matthias Friederichs
Recent changes RSS feed ODT Export