====== Biologie ====== ===== Biologie am KvFG ===== Die originale Begegnung mit Pflanzen, Tieren, Ökosystemen und Gartenbau sind wichtige Elemente des Biologieunterrichts am KvFG. Wir nutzen die Lage unserer [[konzepte:imgruenen:start|Schule im Grünen]] und holen unseren Schulgarten ins Klassenzimmer oder verlegen Teile des Unterrichts nach draußen. * Im Schulgarten mit seinen [[konzepte:imgruenen:beete|Hochbeeten]] führen alle Fünftklässlerinnen und Fünftklässler das Projekt [[unterricht:faecher:bio:salat|„Salat für die Mensa“]] durch. * Alle gängigen Baumarten und manche Besonderheiten sind auf dem Schulgelände vertreten und helfen beim Erlernen der heimischen {{ :unterricht:faecher:artenkenntnis_biologie.pdf |Artenkenntnis}}. * Unsere [[konzepte:imgruenen:wallhecke|Hecken]], die naturnahen [[konzepte:imgruenen:blumenwiese|Wiesen]], die Saumbiotope und der [[konzepte:imgruenen:schulteich|Schulteich]] („Biotop“ genannt) bieten vielfältige Möglichkeiten für Bestimmungsübungen und ökologische Untersuchungen. Die Pflege geschieht im Rahmen des Kurzprojektes mit den 9. Klassen. * [[konzepte:imgruenen:streuobst|Streuobstbäume]] rund um die Schule werden regelmäßig von Schülerinnen und Schülern mit Unterstützung von Fachleuten geschnitten und genutzt. {{:unterricht:faecher:hecke_kopie_.jpg?direct&405 |Wallhecke}} {{ :unterricht:faecher:schulgarten_hochbeete_kopie_.jpg?direct&405|Hochbeete im Schulgarten}} {{ :unterricht:faecher:streuobst_kopie_.jpg?direct&270|Streuobst}} {{:unterricht:faecher:hochbeete_kopie_.jpg?direct&405 |Hochbeete}} \\ \\ \\ \\ \\ \\ \\ \\ \\ \\ \\ \\ \\ \\ \\ \\ \\ \\ \\ \\ \\ \\ \\ \\ \\ \\ \\ \\ \\ ===== Impressionen aus dem Unterricht ===== Darüber hinaus setzen wir im Unterricht auf spannende Experimente und Exkursionen, um das Lernen anschaulicher und verständlicher zu gestalten. {{:unterricht:faecher:genetischer_fingerabdruck_s.jpeg?direct&400|Genetischer Fingerabdruck}} {{:unterricht:faecher:mikroskopieren1_s.jpg?direct&400|Mikroskopieren}} {{:unterricht:faecher:mikroskopieren2_s.jpg?direct&400|Mikroskopieren}} {{:unterricht:faecher:human_evo_zuschn.jpg?direct&400|Humanevolution}} {{:unterricht:faecher:schmetterlingsfluegel_s.jpg?direct&400|Schmetterlingsflügel}} {{:unterricht:faecher:schwaermer_s.jpg?direct&400|Schwärmer}} {{:unterricht:faecher:rockpool_s.jpg?direct&400|Rockpool}} ===== Biologie, Naturphänomene und Technik (BNT) ===== In den Klassen 5 und 6 wird der Biologieunterricht ergänzt durch einen [[unterricht:faecher:bio:nt|NT-Teil ("Naturphänomene und Technik")]]. ===== Biologienahe Arbeitsgemeinschaften ===== Auch viele unserer Arbeitsgemeinschaften machen die Biologie erlebbar: * In der [[schulleben:arbeitsgemeinschaften:garten|Garten-AG]] können Schülerinnen und Schüler sich intensiver mit Gartenbau und Naturbeobachtung auseinandersetzen. * In der [[schulleben:arbeitsgemeinschaften:bienen|Bienen-AG]] beobachten Schülerinnen und Schüler Bienen und lernen beim Imkern u.a., eigenen Honig herzustellen. * Im Schulgebäude kümmern sich Schülerinnen und Schüler um Insekten und Reptilien im Rahmen der [[schulleben:arbeitsgemeinschaften:tiere|Tier-AG]]. * Die Schülerinnen und Schüler der Schulsanitäts-AG leisten kompetente Erste Hilfe mit biologischem Sachverstand. ===== Schulcurriculum ===== Genauere Informationen zu unserem Biologie-Schulcurriculum in den verschiedenen Klassenstufen finden Sie hier: {{ :unterricht:faecher:kern-_und_schulcurriculum_2016_bio_kl._5_6.pdf |Schulcurriculum Kl. 5+6}} {{ :unterricht:faecher:kern-_und_schulcurriculum_2016_bio_kl._7_8.pdf |Schulcurriculum Kl. 7+8}} {{ :unterricht:faecher:kern-_und_schulcurriculum_2016_bio_kl._9_10.pdf |Schulcurriculum Kl. 9+10}}