„Vive Parlin!“ – Workshop zum deutsch-französischen Tag

"Parlin" Im Rahmen des 60-jährigen Elysée-Vertrags hatten die Französisch-Klassen 7c (Frau Schütze) und 10a (Frau Dreixler) das Glück, am 25. Januar 2023 an einen Workshop in der Aula des Kepler-Gymnasiums Tübingen zum Thema Freundschaft zwischen Frankreich und Deutschland teilzunehmen. Anwesend waren etwa 100 Schüler aus der ganzen Region, Sonia Diemunsch vom deutsch-französischen Kulturinstitut, der Generalkonsul Gael de Maisonneuve, Astrid Volmer vom Regierungspräsidium, die Kepi-Rektorin Ulrike Schönthal und der berühmte französische Street-Artist Tarek Ben Yakhlef. Nach einem Gespräch über die Zukunft der deutsch-französischen Freundschaft konnten die Schüler kreativ werden und in kleinen Gruppen ihre eigene Street Art gestalten. Am Schluss wurden drei Kunstwerke prämiert und zu unserer großen Freude gelangten vier Jungen aus der 7c auf den ersten Platz. Die Gruppe hatte die sehr originelle Idee, aus Paris und Berlin das Wort „Parlin“ zu schöpfen. Als Belohnung bekamen alle vier ein selbst gemaltes Bild vom Künstler. Zusätzlich erhielt eine Schülerin ein individuelles Kunstwerk vom ihm, weshalb der Tag für uns besonders erfolgreich war. Die Kunstwerke der Schüler konnten wir leider nicht wieder mitnehmen, weil sie vom 6. Februar bis zum 3. März im deutsch-französischen Kulturinstitut in der Tübinger Doblerstraße ausgestellt werden. Die Vernissage findet am 6. Februar statt und wird mit einem Podiumsgespräch zum 60-jährigen Elysée-Vertrag kombiniert.

Matthias Friederichs 2023/02/02 19:32

Unsere Webseite verwendet nur Cookies, die technisch notwendig sind und keine Informationen an Dritte weitergeben. Für diese Cookies ist keine Einwilligung erforderlich. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung: Weitere Information
  • blog/vive_parlin_workshop_zum_deutsch-franzoesischen_tag.txt
  • Zuletzt geändert: 2023/02/05 20:07
  • von Matthias Friederichs