Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


Seitenleiste

Startseite

Terminvorschau

14.11.18
Mittwoch
1400-1500 Klassenkonferenzen Kl. 5 2000-2200 Informationsveranstaltung über die weiterführenden Schulen (KvFG-Aula)
für 4er-Eltern
18.11.18
Sonntag
1000 Gedenkfeier zum Volkstrauertag mit KvFG-Beteiligung (ev. Kirche Gomaringen) 1030 Gedenkfeier zum Volkstrauertag mit KvFG-Beteiligung (ev. Peterskirche in Dußlingen) 1100 Gedenkfeier zum Volkstrauertag mit KvFG-Beteiligung (ev. Veitskirche in Nehren)
19.11.18
Montag
1800 SELF-Sitzung (Teppichzimmer)
Thema: Sommerschule
2000 Elternbeiratssitzung (Mensa)
20.11.18
Dienstag
1900 Karl-von-Frisch-Vortrag (Aula)
von Frau Dr. Wolf zum Thema „Die Vorherrschaft der Frau – weibliche Darstellungen der Altsteinzeit“
21.11.18
Mittwoch
Studieninformationstag für die Kursstufe 0800-0815 Andacht zum Buß- und Bettag (Aula) 0950-1050 Vorlesewettbewerb Klasse 6 (Schulentscheid) (Neubau)
28.11.18
Mittwoch
1410-1700 2. GLK (Lehrerzimmer)

alle Termine anzeigen

start

KvFG aktuell

!! Achtung !!
Aufgrund der Baustelle in Gomaringen und Stockach, die am Freitag, 16.11.2018 verlegt wird, gelten ab diesem Tag bis Freitag, 21.12.2018 neue Busfahrpläne, die Sie hier wie folgt einsehen können:
Schülerverkehr Baustellenphase II Gomaringen / Stockach / Härten
Schülerverkehr Baustellenphase II Nehren / Mössingen
Schülerverkehr Baustellenphase II Dußlingen Bahnhof / Zollernbahn

Zeitzeugengespräch am 9.11.2018

Am 9. November gab es anlässlich der Reichspogromnacht, die vor genau 80 Jahren an diesem Tag stattfand, ein Zeitzeugengespräch. Die Zeitzeugen der zweiten und dritten Generation, Nachkommen von Arnold Wochenmark, der von Tübingen in die USA emigriert ist, fanden sich am KvFG ein, um mit 11ern und 12ern über die historischen Ereignisse und deren Folgen zu sprechen.

Theater "Momo"

Die Theater-AG von Herrn Bach und Frau Locherer führte am 25.10. und 26.10.2018 „Momo“ nach dem gleichnamigen märchenhaften Roman von Michael Ende auf, in dem das Mädchen Momo gegen die grauen Herren von der Zeitsparkasse vorgehen muss, um selber frei zu bleiben. Die Schülerinnen und Schüler der AG stammen aus den Klassen 7 und 8 sowie 11 und 12, was interessante Spielkonstellationen ermöglichte. Angereichert durch vielgestaltige und stets bestens passende theatrale Elemente geriet die Aufführung zu einem eindrücklichen Erlebnis.

Israel-Austausch

Zum KvFG-Profil gehört ein jährlich stattfindender Seminarkurs zum Thema Israel mit daran angekoppeltem Austausch. Der erste Teil des 12. deutsch-israelischen Austauschs unserer Schule fand vom 15.10. bis 22.10.2018 statt und stand unter dem Leitthema „Grenzen“. Auch wenn die deutsch-israelischen Beziehungen nach wie vor einen besonderen historischen Charakter besitzen, so treten sie im Bewusstsein der jungen Generation zunehmend aus dem Schatten der Shoah heraus – und erhalten womöglich gerade dadurch neue Perspektiven für die Zukunft.

Besuch von Herrn Lede Abal (MdL), Herrn Poreski (MdL) und Herrn Schwarz (MdL)

Zu einer Diskussion mit den Schülerinnen und Schülern aus Jg. 1 stellten sich am 24.9.2018 die drei Landtagsabgeordneten der Grünen, Herr Lede Abal (Wahlkreis Tübingen), Herr Poreski (Wahlkreis Reutlingen) und der Fraktionsvorsitzende Herr Schwarz (Wahlkreis Kirchheim u.T.) zur Verfügung. Inhaltlich wurde im Vorfeld das Thema „Flüchtlings- und Integrationspolitik“ gewählt. In den 45 Minuten Diskussionszeit ging es um verschiedene Aspekte zu dem Themenkomplex, den drei Moderatoren aus dem 4-std. Gemeinschaftskundekurs moderierten.

Schulversammlung

Am ersten Schultag des Schuljahrs 2018/19 fand wieder eine Schulversammlung in der Sporthalle statt - diesmal erstmals mit den neuen Fünftklässlern, die ja schon im Juli eingeschult wurden. Informationen, die zu Beginn für eine große Zahl an Schülern relevant sind, wurden weitergegeben und Herr Rechentin blickte aufs kommende Schuljahr voraus. Umrahmt wurde die Veranstaltung durch die Bigband, die sich zur Vorbereitung ihres Auftritts am Montag, 10.9.2018 eigens schon am letzten Feriensonntag zum Proben getroffen hatte.

Schulfest

Dezentrale und zentrale Phasen wechselten sich im Programm unseres Schulfests am 24.7.2018 ab. Filme und Präsentationen von Ausfahrten wurden vorgestellt sowie Objekte, die im Unterricht geschaffen wurden, ausgestellt. Außerdem gab es Ehrungen und Auszeichnungen. In einer gemütlichen Hocketse auf dem Schulhof, die von der Bigband musikalisch umrahmt wurde, klang das Schulfest erst am späteren Abend aus.


Schule als Welt 4

Die Politik- und Ökonomiesimulation "Schule als Welt" (SAW), die vom 20.7. bis zum 24.7.2018 zum vierten Mal am KvFG lief, zog die Nationen (Klassen) in ihren Bann. National waren regionenspezifische „Probleme“ möglichst gut zu lösen, wofür es für die Firmen und den jeweiligen Staat Punkte in Form von Waren, Dienstleistungen, Nahrung und Rohstoffen gab. Damit konnte die ökonomische und militärische Situation eines Landes verbessert oder auch verschlechtert werden. In der UNO (Aula) verhandelten Regierungschefs bi- bzw. multilaterale Verträge und Abkommen.

Film übers KvFG

Dank des andauernden Einsatzes einiger Neuntklässer gibt es jetzt einen tollen Film, mit dem das Karl-von-Frisch-Gymnasium vorgestellt wird. Maßgeblich haben Janik Henn, Robert Heyd, Sarah Kugele und Lukas Wacker daran gearbeitet. Ausgangspunkt für die Filmerstellung war das Kurzprojekt, bei dem Goran Divljak die Idee hierzu einbrachte und das Projekt auch anschließend bis zu seinem Abschluss begleitete. Das Ergebnis können Sie sich hier ansehen.

2017/01/07 14:56

Die folgenden Seiten wurden neu angelegt oder überarbeitet:

SeiteDatumBenutzer
Für die Kursstufe 2018/11/14 20:42 Matthias Friederichs
news 2018/11/10 17:35 Matthias Friederichs
Busfahrpläne 2018/11/08 13:26 Matthias Friederichs
Cookies helfen bei der Bereitstellung von Inhalten. Durch die Nutzung dieser Seiten erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies auf Ihrem Rechner gespeichert werden. Weitere Information
start.txt · Zuletzt geändert: 2018/10/28 17:04 von friederichs