Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


Seitenleiste

Startseite

Terminvorschau

23.06.18
Samstag
Schüleraustausch mit Spanien
Schüler der Kl. 10 in Spanien
24.06.18
Sonntag
Schüleraustausch mit Spanien
Schüler der Kl. 10 in Spanien
25.06.18
Montag
Schüleraustausch mit Spanien
Schüler der Kl. 10 in Spanien
26.06.18
Dienstag
Schüleraustausch mit Spanien
Schüler der Kl. 10 in Spanien
27.06.18
Mittwoch
Schüleraustausch mit Spanien
Schüler der Kl. 10 in Spanien
28.06.18
Donnerstag
Mündliche Abiturprüfungen am KvFG
29.06.18
Freitag
Mündliche Abiturprüfungen am KvFG 1800 Ausgabe der Abiturzeugnisse (Abi 2018) (KvFG-Aula)
Alle Abiturientinnen und Abiturienten sowie ihre Eltern sind herzlich eingeladen!
02.07.18
Montag
Studienfahrt der 9er nach London 0830-1300 mündliche DELF-Prüfungen 1410-1810 Seminarkursprüfungen (Neubau) 1930 Schulkonferenz (Teppichzimmer)
03.07.18
Dienstag
Studienfahrt der 9er nach London 1430-1830 Seminarkursprüfungen (Neubau)
04.07.18
Mittwoch
Studienfahrt der 9er nach London 1410-1630 5. GLK (Lehrerzimmer)
05.07.18
Donnerstag
Studienfahrt der 9er nach London
06.07.18
Freitag
Studienfahrt der 9er nach London 1700 Abiball (Sport- und Kulturhalle Gomaringen)

alle Termine anzeigen

start

Jugendmusikfestival in Nehren

Am Samstag, 9. Juni 2018 fand in Nehren an sieben verschiedenen Orten ein Jugendmusikfestival statt, das von der Jugendmusikschule Steinlach e.V. und der Gemeinde Nehren organisiert wurde. Unsere Bläserklasse 7 beteiligte sich in der Kirschenfeldschule mit zwei gut 20-minütigen Auftritten unter Leitung von Frau Heutjer.



Jugendbeteiligungsworkshops

Der zweite Jugendbeteiligungsworkshoptag, an dem alle Achtklässler der drei weiterführenden Schulen aus DuGoNe beteiligt waren, fand am 18.5.2018 im Schulzentrum auf dem Höhnisch statt. Aufgrund einer Änderung der Gemeindeordnung aus dem Jahr 2016 sind die Gemeinden seither verpflichtet, die Jugend in kommunale Themen einzubinden und zu beteiligen. Die Schülerinnen und Schüler konnten sich für Themen aus den drei Gemeinden, für übergreifende Belange oder für Aspekte, die ganz konkret ihre Schule betreffen, entscheiden und hier aktiv mitarbeiten.

Rosenpflanzung im Duftgarten

Neue Rosen wurden am 4.5.2018 im Duftgarten vor der Schule unter Mitarbeit einiger freiwilliger Helfer aus der Jahrgangsstufe 2 und aus Klasse 10 eingepflanzt. Die alten, vor einigen Jahren gepflanzten Rosen sind auf dem verdichteten Boden nicht gut angewachsen, so dass Herr Bach und Herr Hepp diesmal mit eigens beschaffter Rosenerde und Dünger nachgeholfen haben. Umrandet wurden die Pflanzungen durch Lavendel.


Film übers KvFG

Dank des andauernden Einsatzes einiger Neuntklässer gibt es jetzt einen tollen Film, mit dem das Karl-von-Frisch-Gymnasium vorgestellt wird. Maßgeblich haben Janik Henn, Robert Heyd, Sarah Kugele und Lukas Wacker daran gearbeitet. Ausgangspunkt für die Filmerstellung war das Kurzprojekt Ende Oktober, bei dem Goran Divljak die Idee hierzu einbrachte und das Projekt auch anschließend bis zu seinem Abschluss begleitete. Das Ergebnis können Sie sich hier ansehen.

Besuch aus Caen am KvFG

Bereits zum 12. Mal fand der Schüleraustausch zwischen dem Collège Saint-Joseph in Caen und dem KvFG statt, der von Françoise Lisnard und Elke Burkhardt organisiert wird. Nach einem gelungenen, aber winterlichen Aufenthalt in Frankreich vor den Osterferien hatten die KvFG-Schüler der Kl. 8c dem Besuch ihrer Austauschpartner entgegengefiebert und konnten sie Mitte April bei schönstem Frühlingswetter in Deutschland begrüßen. Die französischen Schüler wurden während ihres Aufenthalts u.a. von Herrn Bürgermeister Betz auf dem Rathaus in Nehren herzlich empfangen.

Preisverleihung zum Schülerwettbewerb des Landtages

„Komm heraus und mach mit!“ Schülerinnen und Schüler aus den Klassen 9c und 10d beteiligten sich unter diesem Motto beim Schülerwettbewerb des Landtages, der thematisch in den Gemeinschaftskundeunterricht von Frau Rapp eingebettet war. Neben Facharbeiten konnten auch Filmclips erstellt, ein Gedicht verfasst oder ein Plakat gestaltet werden, um seiner eigenen politischen Stimme Ausdruck zu verleihen. Wir gratulieren den 16 erfolgreichen Gewinnern des Wettbewerbs, die bei der Preisübergabe mit einer Urkunde und einem Sachpreis bedacht wurden.

Strategische Schulpartnerschaft Erasmus+

Das Karl-von-Frisch-Gymnasium erhält eine Förderung für eine strategische Schulpartnerschaft mit unserer spanischen Partnerschule in Ribadeo, die vonseiten des pädagogischen Austauschdienstes der Kultusministerkonferenz mit über 26.000 € gefördert wird. Die Förderung entstammt dem Programm „Erasmus+ Schulbildung“, das von Frau Back und Frau Oesterle-Piehl am KvFG betreut wird. Unser „Erasmus+“-Projekt trägt den Titel „Die Bedeutung der Staatsbürgerschaft und der Wert des bürgerschaftlichen Engagements: Die Bildung als Basis der Zukunft Europas“.

2017/01/07 14:56

Die folgenden Seiten wurden neu angelegt oder überarbeitet:

SeiteDatumBenutzer
start 2018/06/13 00:52 Matthias Friederichs
news 2018/06/13 00:46 Matthias Friederichs
Cookies helfen bei der Bereitstellung von Inhalten. Durch die Nutzung dieser Seiten erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies auf Ihrem Rechner gespeichert werden. Weitere Information
start.txt · Zuletzt geändert: 2018/06/13 00:52 von friederichs