Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


Seitenleiste

Startseite

Terminvorschau

21.05.18
Montag
Feiertag: Pfingstmontag
22.05.18
Dienstag
Pfingstferien
23.05.18
Mittwoch
Pfingstferien
24.05.18
Donnerstag
Pfingstferien
25.05.18
Freitag
Pfingstferien
26.05.18
Samstag
Pfingstferien
27.05.18
Sonntag
Pfingstferien
28.05.18
Montag
Pfingstferien
29.05.18
Dienstag
Pfingstferien
30.05.18
Mittwoch
Pfingstferien
31.05.18
Donnerstag
Pfingstferien
01.06.18
Freitag
Pfingstferien
04.06.18
Montag
Abgabe Abitur-Zweitkorrektur
bis zur 1. großen Pause
Langprojekt Fachpraktische Abiturprüfung Sport (Individualsportarten)

alle Termine anzeigen

start

Jugendmusikfestival in Nehren

Am Samstag, 9. Juni 2018 findet in Nehren an sieben verschiedenen Orten ein Jugendmusikfestival statt, das von der Jugendmusikschule Steinlach e.V. und der Gemeinde Nehren organisiert wird. Bei der von 19.00 Uhr bis 22.00 Uhr dauernden Veranstaltung werden sich aufgrund der Initiative von Herrn Bürgermeister Betz auch die Bläserklassen 7 unter der Leitung von Frau Heutjer beteiligen. Zu dem Festival, zu dem freier Eintritt besteht, ergeht hiermit eine herzliche Einladung. Hier finden Sie den offiziellen Flyer zur Einladung.

Rosenpflanzung im Duftgarten

Neue Rosen wurden am 4.5.2018 im Duftgarten vor der Schule unter Mitarbeit einiger freiwilliger Helfer aus der Jahrgangsstufe 2 und aus Klasse 10 eingepflanzt. Die alten, vor einigen Jahren gepflanzten Rosen sind auf dem verdichteten Boden nicht gut angewachsen, so dass Herr Bach und Herr Hepp diesmal mit eigens beschaffter Rosenerde und Dünger nachgeholfen haben. Umrandet wurden die Pflanzungen durch Lavendel.


Film übers KvFG

Dank des andauernden Einsatzes einiger Neuntklässer gibt es jetzt einen tollen Film, mit dem das Karl-von-Frisch-Gymnasium vorgestellt wird. Maßgeblich haben Janik Henn, Robert Heyd, Sarah Kugele und Lukas Wacker daran gearbeitet. Ausgangspunkt für die Filmerstellung war das Kurzprojekt Ende Oktober, bei dem Goran Divljak die Idee hierzu einbrachte und das Projekt auch anschließend bis zu seinem Abschluss begleitete. Das Ergebnis können Sie sich hier ansehen.

Besuch aus Caen am KvFG

Bereits zum 12. Mal fand der Schüleraustausch zwischen dem Collège Saint-Joseph in Caen und dem KvFG statt, der von Françoise Lisnard und Elke Burkhardt organisiert wird. Nach einem gelungenen, aber winterlichen Aufenthalt in Frankreich vor den Osterferien hatten die KvFG-Schüler der Kl. 8c dem Besuch ihrer Austauschpartner entgegengefiebert und konnten sie Mitte April bei schönstem Frühlingswetter in Deutschland begrüßen. Die französischen Schüler wurden während ihres Aufenthalts u.a. von Herrn Bürgermeister Betz auf dem Rathaus in Nehren herzlich empfangen.

Preisverleihung zum Schülerwettbewerb des Landtages

„Komm heraus und mach mit!“ Schülerinnen und Schüler aus den Klassen 9c und 10d beteiligten sich unter diesem Motto beim Schülerwettbewerb des Landtages, der thematisch in den Gemeinschaftskundeunterricht von Frau Rapp eingebettet war. Neben Facharbeiten konnten auch Filmclips erstellt, ein Gedicht verfasst oder ein Plakat gestaltet werden, um seiner eigenen politischen Stimme Ausdruck zu verleihen. Wir gratulieren den 16 erfolgreichen Gewinnern des Wettbewerbs, die bei der Preisübergabe mit einer Urkunde und einem Sachpreis bedacht wurden.

Tag der Mathematik

14 Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgangsstufen 1 und 2 verbrachten am Samstag, den 3. März 2018 einen ganzen Tag am Mathematischen Institut der Universität Tübingen. Dort nahmen sie in vier Teams an einem Mathematikwettbewerb teil, in dem sie sich mit Mannschaften anderer Schulen messen konnten. Alle vier Teams haben sich dabei wacker geschlagen und gute Ergebnisse erzielt. Neben dem Wettbewerb konnten sich die Schüler in Vorträgen einen Eindruck von der Mathematik als Wissenschaft und dem Unileben verschaffen.

Ein zauberhaftes Mensa-Dankeschön-Fest

Ganz im Zeichen von Märchen stand das diesjährige Mensa-Dankeschönessen am 2.3.2018. Die dunkle Fee wurde nicht zum Essen eingeladen und verwünscht deshalb die Mensa und deren Köchinnen und Köche, so dass sie sich an keine Rezepte mehr erinnern können und auch alle Mensakochbücher leer sind. Unter Anleitung einer guten Fee und ihrer Zwerge soll der Fluch gebrochen werden. Dies gelingt aber nur, wenn die 60 anwesenden Mensa-Köche verschiedene Aufgaben erfolgreich gelöst haben, um jeweils Teile eines Gegenzaubers zu bekommen…

Strategische Schulpartnerschaft Erasmus+

Das Karl-von-Frisch-Gymnasium erhält eine Förderung für eine strategische Schulpartnerschaft mit unserer spanischen Partnerschule in Ribadeo, die vonseiten des pädagogischen Austauschdienstes der Kultusministerkonferenz mit über 26.000 € gefördert wird. Die Förderung entstammt dem Programm „Erasmus+ Schulbildung“, das von Frau Back und Frau Oesterle-Piehl am KvFG betreut wird. Unser „Erasmus+“-Projekt trägt den Titel „Die Bedeutung der Staatsbürgerschaft und der Wert des bürgerschaftlichen Engagements: Die Bildung als Basis der Zukunft Europas“.

2017/01/07 14:56

Die folgenden Seiten wurden neu angelegt oder überarbeitet:

SeiteDatumBenutzer
Newsletterarchiv 2018/05/21 20:50 Matthias Friederichs
Austausch mit dem Collège Irène Joliot-Curie in Le Havre 2018/05/20 18:15 Matthias Friederichs
Austausch mit dem Collège Raoul Dufy in Le Havre 2018/05/20 18:06 Matthias Friederichs
Busfahrpläne 2018/05/18 22:01 Matthias Friederichs
Austausch mit dem Collège Saint-Joseph in Caen 2018/05/14 18:49 Matthias Friederichs
Cookies helfen bei der Bereitstellung von Inhalten. Durch die Nutzung dieser Seiten erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies auf Ihrem Rechner gespeichert werden. Weitere Information
start.txt · Zuletzt geändert: 2018/05/14 16:44 von friederichs