Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


Seitenleiste

Startseite

Terminvorschau

21.02.17
Dienstag
vorläufige Kurswahl Kl. 10
22.02.17
Mittwoch
1410 Konferenz zur Vorbereitung der Kommunikationsprüfung 1500 Kooperationssitzung Grundschule, Gemeinschaftsschule, Gymnasium 2000-2130 Elternbeiratssitzung (Mensa)
27.02.17
Montag
Faschingsferien
28.02.17
Dienstag
Faschingsferien
01.03.17
Mittwoch
Faschingsferien
02.03.17
Donnerstag
Faschingsferien
03.03.17
Freitag
Faschingsferien

alle Termine anzeigen

start

Besuch vom Landtag: Landtagspräsidentin Muhterem Aras MdL am KvFG

Landtagspräsidentin Muhterem Aras MdL besuchte am 13.2.2017 das Karl-von-Frisch-Gymnasium. Sie stellte zunächst sich selbst und ihre Aufgaben als Landtagspräsidentin vor, bevor sie alle Fragen beantwortete, die ihr vom 4-std. Gk-Kurs aus Jg. 2 sowie von der Klasse 10b gestellt wurden. Thematisch wurde ein weites Feld beackert: Populismus, Europa, die Lage in der Türkei sowie auch die Änderung der Diäten der Landtagsabgeordneten. In Bezug auf die Sicherheitsdebatte bezog sie eine klare Position: „Innere Sicherheit ohne soziale Gerechtigkeit wird es nicht geben.“

Mensa-Dankeschönessen: Wieviel sind 100g?

Das Mensa-Dankeschönessen stand in diesem Jahr unter dem Motto einer Spielshow. Die „Ich-hab-Hunger-Games“ erforderten von den Mensa-Köchinnen und -Köchen am 10.2.2017 viele Fähigkeiten: Vom Küchen-ABC über das Abschätzen der Menge von Nudeln oder dem Gewicht eines Wurstbrots bis hin zum Erraten von „Küchen-Liedern“, die vorgesummt werden mussten, war alles dabei. Die Lehrerband sowie Tanzeinlagen zwischen Hauptspeise und Nachtisch umrahmten die Veranstaltung, bei der die Lehrkräfte den Mensa-Engeln ein riesiges „Dankeschön“ vermittelten.

Verabschiedung von Nikita Walker

Unter großem Beifall für das Geleistete wurde am 9.2.2017 Nikita Walker, unser englischer Fremdsprachenassistent, vom KvFG verabschiedet. Seit September 2016 war er am KvFG und hat in der Zwischenzeit in vielen Stunden die englische Aussprache mit den Schülern trainiert oder landeskundliche Inhalte an die Schüler weitergegeben. Nicht zuletzt hat er seine eigenen Deutschkenntnisse verbessert. Nun schließt sich für ihn ein Auslandssemester in Russland an. Wir bedanken uns herzlich für die ertragreiche und schöne Zeit!

Was bleibt?! - Spielprojekt Zimmertheater

Herzliche Einladung ins Tübinger Zimmertheater: Ca. 60 Schülerinnen und Schüler an sechs Gymnasien in Tübingen und Umgebung (darunter das KvFG) befassten sich in ihren Literatur-und-Theater-Kursen mit dem Thema Vergangenheit, Vergänglichkeit, Erinnerung, aber auch Zukunft. Ganz Unterschiedliches ist dabei herausgekommen. Die Ergebnisse, die jeweils maximal 10 Minuten dauern, werden nun präsentiert. Die Aufführungen finden am 13.2.2017, um 18.00 Uhr und um 20.00 Uhr sowie am 14.2.2017, um 16.00 Uhr, 18.00 Uhr und um 20.00 Uhr statt. >> Plakat

"Havoc - why not kill a pigeon?"

Sieben Schülerinnen und Schüler aus der Jahrgangsstufe 2 brachten am 30.1. und 31.1.2017 unter der Leitung von Anke Lohrberg-Pukrop ein englisches Theaterstück auf die Bühne. Das Stück „Havoc - why not kill a pigeon?“ (nach einer Vorlage von Simon Stephens) handelt von der gewaltbereiten Hauptdarstellerin Stephanie, die ihre Mitmenschen manipuliert und mit ihnen wie besessen und vorsätzlich unter Aufgabe aller Werte destruktiv umgeht. Es steht die Frage im Raum, wie unsere Gesellschaft derartige Menschen langsam exkludiert…

Skiausfahrten ins Kleinwalsertal

Vom 27.1. bis 30.1. und vom 30.1. bis 2.2.2017 fanden für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Ski-AGs wieder zwei viertägige Skiausfahrten ins Kleinwalsertal statt. Während das von den Gruppen bewohnte Haus zentral in Hirschegg lag, wurde abwechselnd sowohl am Ifen als auch im Gebiet Kanzelwand / Fellhorn Ski gefahren. Dabei wurde die Sportart entweder komplett neu erlernt oder es wurde die Technik verfeinert. Abends ausgewertete Filmaufnahmen halfen, einen Eindruck der eigenen Körperhaltung und Technik auf dem Ski bzw. auf dem Board zu bekommen.

Preisübergabe Wettbewerb „Christentum und Kultur“

Alina Jankowsky (Jg. 2) hat im Wettbewerb „Christentum und Kultur“, der seit 14 Jahren von den katholischen Diözesen sowie den beiden evangelischen Landeskirchen in Baden-Württemberg ausgeschrieben wird, einen Anerkennungspreis gewonnen. Das Thema ihrer Arbeit lautete: „Hat Gott Humor?“. Alinas Arbeit zählt damit zu den insgesamt 17 Arbeiten, die unter 89 eingereichten Arbeiten als preiswürdig erachtet wurden. Die Übergabe des Preises erfolgte am 25. Januar 2017 in Karlsruhe durch den Landesbischof der badischen Landeskirche, Prof. Dr. Jochen Cornelius-Bundschuh.

Oszilloskop-Spende von dataTec Am 20.1.2017 übergab Hans Steiner, Vorstand der dataTec AG in Reutlingen, dem Fachbereich Physik des Karl-von-Frisch-Gymnasiums ein neues, modernes Oszilloskop der 2000-X-Serie. Gerne nahmen Schulleiter Karsten Rechentin und der Physiklehrer Ralf Repphun die Spende entgegen. Bei der Übergabe betonte Herr Rechentin, dass er sich über die Spende sehr freue, denn „sie bietet für die Schüler eine neue Perspektive, da sie wesentlich genauer schnelle Abläufe detailgetreu auf dem Bildschirm darstellen können“. Wir bedanken uns herzlich für die Spende!

KvFG aktuell

Die Homepagetechnik wurde überholt und lässt sich jetzt auch auf mobilen Geräten gut lesen.

Weiterlesen

Weniger anzeigen

Nachdem zuerst die Installation des Webservers auf den neusten Stand gebracht wurde (Ubuntu Server 16.04), lief das alte Design der Homepage auf PHP7 nicht mehr. Dies haben wir zum Anlass genommen, das Design etwas aufzufrischen und dabei die Unterstützung auf mobilen Geräten deutlich zu verbessern. Viel Spaß damit!

KvFG von oben

Das Karl-von-Frisch-Gymnasium wurde im Zeitraum vom 19.9. bis 21.9.2016 nach dem ersten Durchgang im Jahr 2007 zum zweiten Mal durch das Landesinstitut für Schulentwicklung fremdevaluiert. Nach Auswertung der erhobenen Daten stellte das Evaluationsteam die Ergebnisse der Fremdevaluation vor. Dabei hat unsere Schule eine sehr erfreuliche Rückmeldung bekommen, die auch im Vergleich mit anderen Gymnasien als ausgezeichnet gilt: Von insgesamt 49 Qualitätsstandards wurden 45 erfüllt, wobei strenge Kriterien zugrunde gelegt wurden. Weiterlesen

KvFG aktuell

Die neu aufgelegte Broschüre über das Karl-von-Frisch-Gymnasium bietet einen Überblick über unsere Schule und dient der Information aller Interessierten.

2017/01/07 14:56

Die folgenden Seiten wurden neu angelegt oder überarbeitet:

SeiteDatumBenutzer
news 2017/02/13 23:48 Matthias Friederichs
start 2017/02/13 23:05 Matthias Friederichs
Arbeitsgemeinschaften (AGs) 2017/02/08 21:59 Matthias Friederichs
start.txt · Zuletzt geändert: 2017/02/13 23:05 von friederichs