Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


Seitenleiste

Startseite

Terminvorschau

28.05.17
Sonntag
29.05.17
Montag
Langprojekt
30.05.17
Dienstag
Langprojekt Abgabe Abitur-Drittkorrektur (Endbeurteilung)
bis zur 1. großen Pause
31.05.17
Mittwoch
Langprojekt
01.06.17
Donnerstag
Langprojekt
02.06.17
Freitag
Langprojekt
05.06.17
Montag
Feiertag: Pfingstmontag
06.06.17
Dienstag
Pfingstferien
07.06.17
Mittwoch
Pfingstferien
08.06.17
Donnerstag
Pfingstferien
09.06.17
Freitag
Pfingstferien
10.06.17
Samstag
Pfingstferien
11.06.17
Sonntag
Pfingstferien

alle Termine anzeigen

start

Schnuppernachmittag

Der Schnuppernachmittag am 20.3.2017 war gut besucht und stieß sowohl bei den Viertklässlerinnen und Viertklässlern als auch bei den Eltern auf reges Interesse.
Die Anmeldung für die fünfte Klasse im Schuljahr 2017/18 fand am 4.4. und am 5.4.2017 zwischenzeitlich statt.



Baumschnitt mit Experten

Die Klasse 10b zeichnete dieses Jahr verantwortlich für den Baumschnitt unserer Obstbäume im Schulgarten. Dank der bewährten und hilfreichen Unterstützung der Obst- und Gartenbauvereine aus Dußlingen, Gomaringen und Nehren war es möglich, dass am 16. März 2017 die Schülerinnen und Schüler jeweils in Kleingruppen „ihren“ Baum in Form brachten und dabei von den Baumfachwarten individuell angeleitet und tatkräftig unterstützt wurden. Wir bedanken uns bei den Herren Vollmer, Junger, Saur, Nann und Letz, mit denen wir gleich fünf Experten an der Schule hatten.

Davies Okombo zum Thema Gerechtigkeit am KvFG

Schüler aus dem Jg.2-Kurs kath. Religion von Frau Lohrberg hatten am 20.2.2017 die Gelegenheit, mit einem Mitglied des Civil20-Kommitees auf Englisch zu diskutieren. Die Civil20 (C20) sind ein Zusammenschluss nationaler und internationaler zivilgesellschaftlicher Organisationen, die die Arbeit der G20 inhaltlich reflektierend begleiten und global relevanten Themen eine gemeinsame Stimme verleihen. Davies Okombo aus Kenia ist Mitglied dieser Gruppe, die von 15.2.-17.2. in Berlin tagte. Er ist dem KvFG schon viele Jahre bekannt, weil er in Kisumu die Arbeit von UHURU leitet.

Was bleibt?! - Spielprojekt Zimmertheater

Der Literatur-und-Theater-Kurs aus Jahrgangsstufe 1 zeigte am 13.2. sowie am 14.2.2017 in insgesamt fünf Einzelvorstellungen sein auf Grundlage von Schülerideen einstudiertes Stück im Zuge des „Spielprojekts“ im Tübinger Zimmertheater. Die Aufführungen von insgesamt ca. 60 beteiligten Schülerinnen und Schüler von sechs Gymnasien aus Tübingen und Umgebung standen unter dem gemeinsamen Titel „Was bleibt?!“. Die Stücke befassten sich mit dem Thema Vergangenheit, Vergänglichkeit, Erinnerung, aber auch Zukunft.

Besuch vom Landtag: Landtagspräsidentin Muhterem Aras MdL am KvFG

Landtagspräsidentin Muhterem Aras MdL besuchte am 13.2.2017 das Karl-von-Frisch-Gymnasium. Sie stellte zunächst sich selbst und ihre Aufgaben als Landtagspräsidentin vor, bevor sie alle Fragen beantwortete, die ihr vom 4-std. Gk-Kurs aus Jg. 2 sowie von der Klasse 10b gestellt wurden. Thematisch wurde ein weites Feld beackert: Populismus, Europa, die Lage in der Türkei sowie auch die Änderung der Diäten der Landtagsabgeordneten. In Bezug auf die Sicherheitsdebatte bezog sie eine klare Position: „Innere Sicherheit ohne soziale Gerechtigkeit wird es nicht geben.“

Mensa-Dankeschönessen: Wieviel sind 100g?

Das Mensa-Dankeschönessen stand in diesem Jahr unter dem Motto einer Spielshow. Die „Ich-hab-Hunger-Games“ erforderten von den Mensa-Köchinnen und -Köchen am 10.2.2017 viele Fähigkeiten: Vom Küchen-ABC über das Abschätzen der Menge von Nudeln oder dem Gewicht eines Wurstbrots bis hin zum Erraten von „Küchen-Liedern“, die vorgesummt werden mussten, war alles dabei. Die Lehrerband sowie Tanzeinlagen zwischen Hauptspeise und Nachtisch umrahmten die Veranstaltung, bei der die Lehrkräfte den Mensa-Engeln ein riesiges „Dankeschön“ vermittelten.

KvFG von oben

Das Karl-von-Frisch-Gymnasium wurde im Zeitraum vom 19.9. bis 21.9.2016 nach dem ersten Durchgang im Jahr 2007 zum zweiten Mal durch das Landesinstitut für Schulentwicklung fremdevaluiert. Nach Auswertung der erhobenen Daten stellte das Evaluationsteam die Ergebnisse der Fremdevaluation vor. Dabei hat unsere Schule eine sehr erfreuliche Rückmeldung bekommen, die auch im Vergleich mit anderen Gymnasien als ausgezeichnet gilt: Von insgesamt 49 Qualitätsstandards wurden 45 erfüllt, wobei strenge Kriterien zugrunde gelegt wurden. Weiterlesen

2017/01/07 14:56

Die folgenden Seiten wurden neu angelegt oder überarbeitet:

SeiteDatumBenutzer
Newsletterarchiv 2017/05/21 16:16 Matthias Friederichs
Schulsozialarbeit 2017/05/15 20:43 Matthias Friederichs
start.txt · Zuletzt geändert: 2017/04/08 18:55 von friederichs