Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


Seitenleiste

Startseite

Terminvorschau

13.12.17
Mittwoch
0930-0950 Sammlung für die "Aktion Sternschnuppe" (Lehrerzimmer Neubau)
14.12.17
Donnerstag
0930-0950 Sammlung für die "Aktion Sternschnuppe" (Lehrerzimmer Neubau) 1800 Wandelkonzert
15.12.17
Freitag
0800-0815 Adventsandacht (Aula) 0930-0950 Sammlung für die "Aktion Sternschnuppe" (Lehrerzimmer Neubau) 1145-1400 Sportwoche (Sporthalle)
Fußballturnier der Klassen 5 und 6
18.12.17
Montag
1400-1615 Sportwoche (Sporthalle)
Fußballturnier der Klassen 7 bis 9
1615-1715 Sportwoche (Sporthalle)
Fußballturnier der Klassen 10 bis 12
19.12.17
Dienstag
1400-1615 Sportwoche (Sporthalle)
Handballturnier der Klassen 7 bis 9
1615 Sportwoche (Sporthalle)
Handballturnier der Klassen 10 bis 12
21.12.17
Donnerstag
Unterrichtsende nach der 4. Std 0800-0845 Weihnachtsgottesdienst (Aula) 1145-1230 Dienstbesprechung des Kollegiums (Lehrerzimmer)
22.12.17
Freitag
Weihnachtsferien
23.12.17
Samstag
Weihnachtsferien
24.12.17
Sonntag
Weihnachtsferien
25.12.17
Montag
Weihnachtsferien
26.12.17
Dienstag
Weihnachtsferien
27.12.17
Mittwoch
Weihnachtsferien

alle Termine anzeigen

start

Unterstützung des Israel-Austauschs

Vielen Dank an alle Unterstützer unseres Israel-Austauschs: Der Austausch hat beim Wettbewerb der Sparda-Bank 401 Stimmen erhalten und damit Platz 126 erreicht. Damit erhält der Israel-Austausch eine zusätzliche Förderung in Höhe von 500 €.

"Aktion Sternschnuppe"

Diese Woche läuft noch die "Aktion Sternschnuppe", mit der wir für die Tübinger Tafel sammeln. Abgegeben werden können die Spenden immer in der ersten großen Pause im Lehrerzimmer im Neubau. Besonders erwünscht sind Kinderbücher, vollständige Spielsachen und Schulmaterial.

Einladung zum Wandelkonzert

Das KvFG öffnet seine Türen und lädt Sie ein, einen Blick auf das bunte musikalische Treiben an unserer Schule zu werfen! Am 14.12.2017 um 18.00 Uhr zeigen Ensembles auf kleinen und großen Bühnen ihr Können, aber auch ganze Klassen spielen, singen und musizieren. Die Zuhörer durchstreifen dabei das Schulhaus, besuchen die verschiedenen Spielstätten und stellen sich ihr eigenes Hörprogramm zusammen, musikalisches „Lustwandeln“ also! Selbstverständlich gibt es außer den musikalischen Genüssen auch kulinarische Köstlichkeiten.

RTF.1

Am 4.12.2017 wurden am KvFG Filmaufnahmen der Bläserklasse 6abc von Frau Weiß für den Adventskalender des Regionalsenders RTF.1 erstellt. Am 10.12.2017 wurde - integriert in die tägliche Nachrichtensendung - ein erster Beitrag „Ihr Kinderlein, kommet“ ausgestrahlt. Ein zweites Stück, „Freu dich, Erd und Sternenzelt“, wird am 14.12.2017 ab 18.00 zu sehen sein. Die Sendung wird jede halbe Stunde wiederholt bis um 10.00 Uhr am Folgetag. Viel Spaß beim Zuschauen!

Vortrag "Medienerziehung im digitalen Zeitalter"

Michael Reder, medienpädagogischer Berater am Kreismedienzentrum Tübingen, und Thomas Rudel, Leiter des Kreismedienzentrums, stellten in ihrem Vortrag „Medienerziehung im digitalen Zeitalter“ am 28.11.2017 zunächst einige Fakten im Zusammenhang mit der Mediennutzung von Kindern vor. In einem zweiten Teil folgten medienpädagogische Ansätze und Tipps für Eltern. Sie raten zu Datensparsamkeit im Internet und zu einer erzieherischen Aufklärung im Kontext digitaler Medien. Die Eltern seien die „role models“ für die Kinder beim Umgang mit den Geräten und Diensten.

Spende vom Drogeriemarkt Gomaringen

Die Gomaringer dm-Filiale, die sich in Sichtweite unserer Schule befindet, spendete im Zuge der Black-Friday-Aktion am 24.11.2017 einen Teil ihres Umsatzes ans KvFG. Am 28.11.2017 fand in Anwesenheit von Herrn Rechentin als Schulleiter sowie Herrn Renz als Verbindungslehrer und Laura Rummel als Schülersprecherin die Übergabe der Spende in Höhe von 747,63 € durch den Filialleiter Herrn Radtke statt, wovon wir unsere Medienausstattung weiter verbessern wollen. Wir bedanken uns herzlich für das soziale Engagement von dm, das nun unserem Gymnasium zugute kommt.

Feuerwehrübung auf dem Höhnisch

Ein Alarm um kurz nach 15.00 Uhr aus dem Karl-von-Frisch-Gymnasium war der Auftakt für eine Übung der freiwilligen Feuerwehren am 24.11.2017. Ein Einsatzfahrzeug aus Nehren war als erstes am Ort des Geschehens, gefolgt von einem Löschzug aus Gomaringen. Das Einsatzszenario bestand aus einem (tatsächlich durch eine Nebelmaschine) verrauchten Biologiesaal, wo zudem Gefahrstoffe im Einsatz waren. In kurzer Zeit wurden alle Vorkehrungen getroffen, Schläuche mit dem Hydranten verbunden, so dass die Lage rasch unter Kontrolle gebracht werden konnte.

Vorlesewettbewerb

Der Schulentscheid des Vorlesewettbewerbs, der vom Börsenverein des deutschen Buchhandels ausgeht, fand am Karl-von-Frisch-Gymnasium am 22.11.2017 statt. Alle sechsten Klassen nahmen daran teil. Als Siegerin aus diesem Wettbewerb ging nach einer sehr guten Vorleseleistung Nahed Ghanayim aus der Klasse 6b von Frau Locherer hervor. Die Jury bildeten vier Schülerinnen und Schüler aus Klasse 9, die ihre verantwortungsvolle Aufgabe gut meisterten. Wir gratulieren der Gewinnerin, die nun am Regionalentscheid teilnehmen darf!

Karl-von-Frisch-Vortrag zum Rätsel des Bienensterbens

Herr PD Dr. Peter Rosenkranz von der Landesanstalt für Bienenkunde, die an der Universität Hohenheim beheimatet ist, war am 20.11.2017 zum Karl-von-Frisch-Vortrag am KvFG zu Gast. Er sprach am Geburtstag unseres Schulnamensgebers zu einem zu Karl von Frisch bestens passenden Thema: „Das Rätsel Bienensterben – Fakten, Ursachen und mögliche Gegenmaßnahmen“. Wir bedanken uns ganz herzlich bei Herrn PD Dr. Rosenkranz für seinen aktuellen, interessanten und sehr gut nachvollziehbaren Vortrag!

KvFG aktuell

Nach der Informationsveranstaltung am 15.11.2017 können Sie die dort angesprochene Präsentation des Kultusministeriums zur Wahl der weiterführenden Schule hier einsehen. Wir legen Ihnen darüber hinaus unsere Schulbroschüre mit Informationen übers KvFG ans Herz.

"UHURU"-Logo

Die Lage in Kenia ist seit den Wahlen im August sehr unsicher und immer wieder von Gewaltausbrüchen geprägt. Hier an der Schule unterstützen wir den Verein „UHURU“. Davies Okombo, unser Verantwortlicher vor Ort, hat miterleben müssen, wie durch die Gewaltausbrüche nach den Wahlen einzelne Familien in eine echte Notsituation geraten sind, z.B. weil ihr Marktstand zerstört oder Menschen verletzt wurden, die sich keine medizinische Hilfe leisten können. Der Verein UHURU half hier aus. Wir wären sehr dankbar, wenn unser Aufruf zu ein paar Spenden für den Nothilfefonds führt.

Einweihung des Pfads "Schule im Grünen"

Die Artenvielfalt zu fördern, das Schulumfeld mit einzubeziehen und die einzigartige Lage des Karl-von-Frisch-Gymnasiums im Grünen zu nutzen, das sind die Ziele des Schulkonzepts „Schule im Grünen“. Symbolisch wurde nun am 19.10.2017 nach einleitenden Worten von Herrn Wütherich, Herrn Weitbrecht, Herrn Repphun und Herrn Bach die Übersichtstafel vor dem Haupteingang enthüllt und der Pfad offiziell eröffnet. Im E-Team engagierte Schülerinnen und Schüler stellten sodann in einem Rundgang die einzelnen Stationen samt ihrer jeweiligen ökologischen Hintergründe vor.

Braunkohletagebau Garzweiler

Vom 14.10. bis zum 17.10.2017 waren die Schüler des 4-stündigen Geographiekurses der Jg. 2 von Herrn Friederichs auf einer Exkursion in die Osteifel und ins Rheinland unterwegs, die mehrere Abitur-Schwerpunktthemen im Gelände veranschaulichte. In der Eifel waren der Vulkanismus und die Bodengeographie Hauptgegenstand der Untersuchungen. Von Köln, wo zudem die aktuelle Stadtentwicklung beleuchtet wurde, ging es in den Braunkohletagebau Garzweiler, wo Wirkungszusammenhänge vorgestellt wurden. Ein weiterer Baustein war die Chemieindustrie in Leverkusen.

Theateraufführung "Keine Party für den Tiger"

„Keine Party für den Tiger“ lautete der Titel des Theaterstücks, das die Mittelstufen-Theater-AG von Herrn Bach, Frau Heyeckhaus-Porsch und Frau Lochererer erarbeitet hatte und nun vor den Fünftklässlern und den Eltern zur Aufführung brachte. Das im Wald auftauchende Internet bringt die bisher klar hierarchisierte Tierwelt mit Jäger und Beute kräftig durcheinander. Nach einigen Annehmlichkeiten, aber auch heftigem Streit wird das Internet am Ende aus dem Wald gejagt. Doch so ganz scheinen die neuen Errungenschaften nicht zu verschwinden…

2017/01/07 14:56

Die folgenden Seiten wurden neu angelegt oder überarbeitet:

SeiteDatumBenutzer
news 2017/12/12 18:13 Matthias Friederichs
start 2017/12/12 17:52 Matthias Friederichs
Unterrichtszeiten am KvFG 2017/12/10 15:15 Matthias Friederichs
navigation 2017/12/10 14:57 Matthias Friederichs
Themen der Kurzprojektphase 2017/12/08 18:25 Matthias Friederichs
start.txt · Zuletzt geändert: 2017/12/12 17:52 von friederichs