Nachrichten

Elternabend zur Medienbildung Wie begleite ich mein Kind unterstützend im Umgang mit Medien? Thomas Rudel, Leiter des Kreismedienzentrums, gab am 15. November 2022 Antworten auf diese Frage. Im Rahmen eines medienpädagogischen Elternabends („Sicher aufwachsen mit Medien“) waren Eltern der Klassenstufen 5 bis 7 eingeladen, zunächst ihre eigene Mediennutzung zu reflektieren und dann nach dem informativen Vortrag des Referenten in einen Austausch über medienpädagogische Fragen zu kommen. Dabei wurde deutlich, wie wesentlich die Begleitung jüngerer Kinder ist, die mit einer Vielzahl medialer Angebote aufwachsen, und wie diese Begleitung aussehen kann. Vielen Dank an Herrn Rudel für seinen gewinnbringenden und anregenden Vortrag!

Matthias Friederichs 2022/12/08 00:21

Band-Jam Am 30.11.2022 konnten die beiden von Frau Heutjer geleiteten Bands zeigen, was sie erarbeitet hatten. Einen Band-Jam gab es am KvFG noch nie - und dann traten gleich die Unterstufenband abwechselnd mit der Mittel- und Oberstufenband auf, was sehr gut harmonierte. „Ein Hoch auf uns“ von Andreas Bourani erklang da aus dem Bläserraum - aber unter anderem auch Mark Forsters „Sowieso“ sowie „Diamonds“ von Rihanna. Danke für diesen schönen Abend!

Matthias Friederichs 2022/12/04 16:44



Vortrag Prof. Tielbörger Katja Tielbörger, Professorin für Vegetationsökologie an der Universität Tübingen, war am 21.11.2022 am Karl-von-Frisch-Gymnasium zu Gast und referierte über das Thema „Artensterben und Klimawandel – die Zwillingskrise“. Auch der diesjährige Karl-von-Frisch-Vortrag bot wieder ein aktuelles und relevantes Thema, das Frau Tielbörger sehr gut nachvollziehbar präsentierte und dabei auch das Publikum in besonderer Weise erreichte. Wir danken ihr für ihren äußerst interessanten Vortrag!

Matthias Friederichs 2022/12/04 16:40



Unser neuer Advenzskranz Einige Lehrkräfte haben am Freitagabend vor dem ersten Advent in der Aula den diesjährigen Adventskranz gebunden, der nun über die Adventszeit wieder in unserer Aula thront. Morgens, wenn es draußen noch dunkel ist, aber schon die erste Kerze brennt, verleiht das Kerzenlicht unserer Schule eine ganz besondere Atmosphäre. Herzlichen Dank allen Mitwirkenden für den prachtvollen Adventskranz!

Matthias Friederichs 2022/11/28 20:46



Unsere Webseite verwendet nur Cookies, die technisch notwendig sind und keine Informationen an Dritte weitergeben. Für diese Cookies ist keine Einwilligung erforderlich. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung: Weitere Information
  • start.txt
  • Zuletzt geändert: 2021/08/20 12:40
  • von Dirk Weller