Nachrichten

Alicia Froemel gewinnt Geographie-Wettbewerb Alicia Froemel aus der 10d hat beim Diercke-Wissen-Wettbewerb den Schulentscheid gewonnen. Der von Herrn Seibold hervorragend betreute Geographie-Wettbewerb ist der größte bundesweit und beschäftigt sich sowohl mit allgemein-geographischen Fragestellungen als auch mit Aufgaben mit konkretem räumlichen Bezug. Alicia darf nun am Landesentscheid teilnehmen und ihre Qualitäten in der nächsten Runde einbringen. Guter Zweitplatzierter wurde Henrik Heinlein aus der 10b, über den dritten Platz durfte sich Nils Engel aus der 9b freuen.

Matthias Friederichs 2024/03/13 23:36


Bläserkonzert mit Bigband und Juniorbigband Die verschiedenen Bläserklassen aus den Stufen 5, 6, 7 und 8 präsentierten beim Bläserkonzert am 11.3.2024 unter Leitung von Frau Braun, Frau Heutjer und Herrn Wolf ausgewählte Stücke. Dabei wurde den Zuhörenden vor Augen geführt, welch große Fortschritte die Schülerinnen und Schüler von einer Stufe zur nächsten erzielen. Zuerst die Juniorbigband, dann die Bigband (u.a. mit einem Abba-Medley) und am Schluss beide Ensembles zusammen brachten diesmal schwerpunktmäßig Filmmusik zum Klingen. So wurde abschließend von ca. 80 Bläsern der Soundtrack von „Herr der Ringe“ vorgetragen. Wir danken allen Mitwirkenden für das schöne Konzert vor vollem Haus in der KvFG-Aula!

Matthias Friederichs 2024/03/13 23:06

Mit einer großen Mannschaft und den Lehrkräften Frau Alber und Herrn Gulde nahm das KvFG am Tag der Mathematik an der Uni Tübingen teil. Am Ende war keine andere Schule so erfolgreich wie wir: Sowohl Platz 1 als auch Platz 3 gingen an Teams vom KvFG. Platz 1 ging an das Team Julian Alber, Lena Burgbacher, Karlina Köhler und Floriane Wiest, Platz 3 an das Team Felix Dürr, Torben Hans, Daniel Schnell und Simon Weihing. Auch unsere anderen vier Teams haben sich gut geschlagen. Das ist natürlich ein schöner und großer Erfolg unserer Schülerinnen und Schüler und damit auch insgesamt für das KvFG!

Matthias Friederichs 2024/03/13 22:59

Preisübergabe beim Mensa-Dankeschön 2024 an Vertreter der Köchinnen und Köche Jedes Jahr gibt es ein Mensa-Dankeschön, bei dem wir den ehrenamtlichen Köchinnen und Köchen unserer Mensa unseren herzlichen Dank für ihren Einsatz ausdrücken. Der diesjährige Abend am 8. März 2024, der erstmals allein durch das KvFG ausgerichtet wurde, handelte von „New York, Rio, Tokyo – Metropolen dieser Welt“. Dieses Lied stellte nicht nur den musikalischen Auftakt von Lehrerband und Chörle dar, sondern auch alle weiteren Programmpunkte drehten sich um dieses Motto. Drei Spiele mit den Köchinnen und Köchen bereicherten den Abend. Herr Bach, Frau Locherer und Frau Öß führten als Toska, Alpi und „Gaid“ mit launigen Anspielen durch den Abend. Abschließend erhielten die drei Gruppen aus Köchinnen und Köche Preise, die unsere Kunstlehrerinnen Frau Birk und Frau Frommer eigens hergestellt hatten. Zu dem Zeitpunkt war längst augenfällig, dass die „Metropolen“ Dußlingen, Gomaringen und Nehren in den Fokus gerückt waren und sich mit den weltgrößten Städten messen konnten. Selbstverständlich gab es wieder ein reichhaltiges Vor- und Nachspeisenbuffet sowie Tanz (angeleitet von Michel Hepp in der Aula). Die Lehrerband beschloss den Abend mit weiteren Städte-Songs. Wir bedanken uns herzlich für das viermal wöchentlich frisch gekochte Essen, danken allen Helferinnen und Helfern und hoffen, dass der Einsatz der Ehrenamtlichen nicht nur wegen, aber auch wegen des Dankeschön-Fests weiterhin erfolgen möge.

Matthias Friederichs 2024/03/13 22:45

Unsere Webseite verwendet nur Cookies, die technisch notwendig sind und keine Informationen an Dritte weitergeben. Für diese Cookies ist keine Einwilligung erforderlich. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung: Weitere Information
  • start.txt
  • Zuletzt geändert: 2023/03/14 14:42
  • von Matthias Friederichs