Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen Revision Vorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
konzepte:foerderunterricht [2021/09/17 14:55] Matthias Friederichskonzepte:foerderunterricht [2025/08/04 16:08] (aktuell) Matthias Friederichs
Zeile 1: Zeile 1:
 ====== Förderunterricht ====== ====== Förderunterricht ======
  
-Wir haben am KvFG ein Förderkonzept entwickelt, das Förderunterricht in der Unterstufe in den Mittelpunkt stelltDieser hat die Bezeichnung FIT = Fördern im Team erhalten. Unser Förderkonzept für die Unterstufe wird nach folgenden Gesichtspunkten gestaltet: +Wir haben am KvFG ein Förderkonzept entwickelt. Dieses hat die Bezeichnung FIT = Fördern im Team erhalten. Unser Förderkonzept wird nach folgenden Gesichtspunkten gestaltet: 
-  * Für Klasse 5 wird 1/3 Stunde (auf das Schuljahr bezogen) pro Woche und Hauptfach gefördert. + 
-  * Für Klasse 6 und 7 wird 1/2 Stunde (auf das Schuljahr bezogen) pro Woche und Hauptfach gefördert. +  * Die Förderung findet in Klasse 7 jahrgangsbezogen in Kleingruppen in den Fächern MathematikEnglischFranzösisch oder Latein statt, sofern genügend Nachfrage besteht
-  * Die Förderung wird von der entsprechenden Fachlehrerin / dem entsprechenden Fachlehrer durchgeführt. +  * Die Anmeldung hierzu erfolgt durch die Eltern, wobei Empfehlungen ausgesprochen werden. 
-  * Gefördert wird in wechselnden Gruppen (im Team). +  * In Klasse wird in der Regel der Förderunterricht in einem Fach oder in zwei Fächern (14-tägig wechselnd als Doppelstundedurchlaufend das ganze Schuljahr über besucht.
-  * Die Teilnahme an FIT ist verpflichtenddie Lehrkraft trägt fehlende Schüler im Tagebuch einEltern müssen das Fehlen entschuldigen (Entschuldigungen z.B. aufgrund von Bläserklassen-Musikunterricht werden akzeptiert)+
-  * Die Eltern werden darüber am Anfang des Schuljahres durch die Schulleitung informiert+
-  * Im ersten Halbjahr der Klasse wird die entsprechende Klasse i.d.R. in kleine Gruppen eingeteilt, die im Wechsel zum FIT-Unterricht kommen, um eine Diagnose und Lernen in kleinen Gruppen zu ermöglichen. +
-  * Danach (zweites Halbjahr Klasse 5, Klassen 6 & 7wird differenziert gefördert. Die Fachlehrerin / der Fachlehrer entscheidet, welche Schülerinnen und Schüler wann kommen müssen. +
-  * Die zentrale Lernstandserhebung „Lernstand 5“ wird als Auswahlkriterium für die Fördermaßnahme mit herangezogen.+
  
  • konzepte/foerderunterricht.1631883327.txt.gz
  • Zuletzt geändert: 2021/09/17 14:55
  • von Matthias Friederichs