Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.
Beide Seiten der vorigen Revision Vorhergehende Überarbeitung Nächste Überarbeitung | Vorhergehende Überarbeitung | ||
konzepte:foerderunterricht [2024/09/02 17:58] – Matthias Friederichs | konzepte:foerderunterricht [2025/08/04 16:08] (aktuell) – Matthias Friederichs | ||
---|---|---|---|
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
====== Förderunterricht ====== | ====== Förderunterricht ====== | ||
- | Wir haben am KvFG ein Förderkonzept entwickelt, das Förderunterricht in der Unterstufe in den Mittelpunkt stellt. Dieser | + | Wir haben am KvFG ein Förderkonzept entwickelt. |
- | | + | * Die Förderung findet in Klasse 7 jahrgangsbezogen in Kleingruppen in den Fächern Mathematik, Englisch, Französisch oder Latein statt, sofern genügend Nachfrage besteht. |
- | * In Klasse 6 wird 1/2 Stunde (auf das Schuljahr bezogen) pro Woche und Hauptfach gefördert. | + | |
- | * Die Förderung wird von der entsprechenden Fachlehrerin / dem entsprechenden Fachlehrer durchgeführt. | + | |
- | * Gefördert wird in wechselnden Gruppen (im Team). | + | |
- | | + | |
- | * Die Teilnahme an FIT ist verpflichtend, | + | |
- | * Die Eltern werden darüber am Anfang des Schuljahres durch die Schulleitung informiert. | + | |
- | * Die landesweit zentrale Lernstandserhebung „Lernstand 5“ wird als Auswahlkriterium für die Fördermaßnahme mit herangezogen. | + | |
- | * Danach wird differenziert gefördert. Die Fachlehrerin / der Fachlehrer entscheidet, | + | |
- | + | ||
- | * In Klasse 7 findet die Förderung | + | |
* Die Anmeldung hierzu erfolgt durch die Eltern, wobei Empfehlungen ausgesprochen werden. | * Die Anmeldung hierzu erfolgt durch die Eltern, wobei Empfehlungen ausgesprochen werden. | ||
- | * In Klasse 7 wird der Förderunterricht | + | * In Klasse 7 wird in der Regel der Förderunterricht |