Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen Revision Vorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
schulleben:regeln:pausenregelung [2025/07/28 19:12] Matthias Friederichsschulleben:regeln:pausenregelung [2026/07/29 16:48] (aktuell) Matthias Friederichs
Zeile 18: Zeile 18:
   * Klassen, die aus dem Sportunterricht kommen, dürfen während der großen Pause das Schulgebäude nicht betreten.   * Klassen, die aus dem Sportunterricht kommen, dürfen während der großen Pause das Schulgebäude nicht betreten.
   * Nur Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 1 und 2 dürfen im Oberstufenbau bleiben, aber nicht im Hauptbau, in der Aula oder  im Aufenthaltsraum.   * Nur Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 1 und 2 dürfen im Oberstufenbau bleiben, aber nicht im Hauptbau, in der Aula oder  im Aufenthaltsraum.
-  * Nur Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 1 und dürfen in der zweiten großen Pause in der Mensa essen.+  * Nur Schülerinnen und Schüler der Klassen 11 und 12 dürfen in der zweiten großen Pause in der Mensa essen – außer es wurde eine Berechtigung über einen Mensa-Sonderausweis ausgestellt.
   * Das Pausengelände ist klar definiert (siehe Plan). Beachtet, dass der Weg zur Gemeinschaftsschule nur als Durchgang benutzt werden darf, also nicht zum Pausengelände gehört, ebenso wie das Biotop und die Fahrradständer. Der Mensabereich ist kein Pausenbereich. Auch die Gummimatte vor dem Haupteingang müsst ihr freihalten.   * Das Pausengelände ist klar definiert (siehe Plan). Beachtet, dass der Weg zur Gemeinschaftsschule nur als Durchgang benutzt werden darf, also nicht zum Pausengelände gehört, ebenso wie das Biotop und die Fahrradständer. Der Mensabereich ist kein Pausenbereich. Auch die Gummimatte vor dem Haupteingang müsst ihr freihalten.
-  * Am Bäckerschalter stellt ihr euch in einer ordentlichen Schlange an.+  * Beim Bäcker stellt ihr euch in einer ordentlichen Schlange an.
   * Vermeidet alles, was euch selbst und andere gefährdet. Fußballspielen ist nur auf dem Rasen erlaubt.   * Vermeidet alles, was euch selbst und andere gefährdet. Fußballspielen ist nur auf dem Rasen erlaubt.
   * Bei schlechtem Wetter entscheiden die Aufsicht führenden Lehrkräfte, ob ihr in der Aula (nicht in den Klassenzimmern und den Gängen!) bleiben dürft.   * Bei schlechtem Wetter entscheiden die Aufsicht führenden Lehrkräfte, ob ihr in der Aula (nicht in den Klassenzimmern und den Gängen!) bleiben dürft.
Zeile 31: Zeile 31:
   * Das Fahrrad muss im Bereich der Haltestellen entsprechend der Zeiten auf den Verkehrsschildern geschoben werden.   * Das Fahrrad muss im Bereich der Haltestellen entsprechend der Zeiten auf den Verkehrsschildern geschoben werden.
   * Die Busfahrer beklagen sich immer häufiger über Müll in den Bussen: Der Bus ist kein Mülleimer.   * Die Busfahrer beklagen sich immer häufiger über Müll in den Bussen: Der Bus ist kein Mülleimer.
-  * Den Anweisungen von Lehrern, auch von Lehrkräften der Gemeinschaftsschule, habt ihr zu folgen.+  * Den Anweisungen von Lehrkräften, auch von denen der Gemeinschaftsschule, habt ihr zu folgen.
  
 ===== Mittag ===== ===== Mittag =====
  
-  * Verlasst euer Klassenzimmer ordentlich, entsorgt den Müll, schließt die Fenster und schaltet das Licht ab+  * Verlasst euer Klassenzimmer ordentlich, entsorgt den Müll, schließt die Fenster und schaltet das Licht aus
-  * Als Schüler der 5. bis 10. Klasse haltet ihr euch – wenn ihr über Mittag nicht nach Hause fahrt – in der Regel in der Aula, in den  Aufenthaltsräumen, in den Sitznischen, im Mensabereich oder auf dem Schulhof auf. Die Flure zu den Fachräumen dürft ihr nicht benutzen. Die Klassenzimmer sind abgeschlossen. Das Schulgelände dürfen nur volljährige Schülerinnen und Schüler verlassen.+  * Als Schüler der 5. bis 10. Klasse haltet ihr euch – wenn ihr über Mittag nicht nach Hause fahrt – in der Regel in der Aula, in den Aufenthaltsräumen, in den Sitznischen, im Mensabereich oder auf dem Schulhof auf. Die Flure zu den Fachräumen dürft ihr nicht benutzen. Die Klassenzimmer sind abgeschlossen. Das Schulgelände dürfen nur volljährige Schülerinnen und Schüler verlassen.
   * Entsorgt im Mensabereich und in den Aufenthaltsräumen euren Müll und Essensreste, beachtet dabei unsere Mülltrennung.   * Entsorgt im Mensabereich und in den Aufenthaltsräumen euren Müll und Essensreste, beachtet dabei unsere Mülltrennung.
   * Die Nutzung der Bibliothek ist möglich. Die Nutzungsbedingungen sind in der Bibliothek ausgehängt.    * Die Nutzung der Bibliothek ist möglich. Die Nutzungsbedingungen sind in der Bibliothek ausgehängt. 
Zeile 42: Zeile 42:
 ===== Sonstiges ===== ===== Sonstiges =====
  
-  * Rauchen ist auf dem gesamten Schulgelände nicht gestattet. In der Raucherecke (R) außerhalb des Schulgeländes dürfen nur volljährige Schülerinnen und Schüler rauchen.+  * Rauchen ist auf dem gesamten Schulgelände nicht gestattet.
   * Das Kaugummikauen ist auf dem gesamten Schulgelände verboten.   * Das Kaugummikauen ist auf dem gesamten Schulgelände verboten.
   * Schneeballwerfen ist nur auf dem Fußballplatz bei gesteckter grüner Flagge erlaubt.   * Schneeballwerfen ist nur auf dem Fußballplatz bei gesteckter grüner Flagge erlaubt.
-  * Die Nutzung elektronischer Geräte (Smartphone, Smartwatch, Tablet, MP3-Player, etc. – damit auch Kopfhörer und Ohrstöpsel) ist auf dem gesamten Schulgelände (Schulgebäude und Pausenhof) nur mit Genehmigung von Lehrkräften und nur zu schulischen Zwecken erlaubt. Die Nutzung auf dem Pausenhof ist in der Zeit von 12.30 Uhr bis 14.10 Uhr erlaubt und ansonsten verboten. Schüler der Klassen 11 und 12 dürfen die elektronischen Geräte außerhalb des Unterrichts im Oberstufenbau nutzen. +  * Die Nutzung elektronischer Geräte (Smartphone, Smartwatch, Tablet, MP3-Player, etc. – damit auch Kopfhörer und Ohrstöpsel) ist auf dem gesamten Schulgelände (Schulgebäude und Pausenhof) von 7.30 Uhr bis 18.00 Uhr grundsätzlich verboten. Sie ist nur mit Genehmigung von Lehrkräften und nur zu schulischen Zwecken erlaubt. Schülerinnen und Schüler der Kursstufe dürfen die elektronischen Geräte außerhalb des Unterrichts im Innenbereich des Oberstufenbaus nutzen; in allen anderen Bereichen gelten die gleichen Regeln wie für die übrigen Klassenstufen
  
 //gez.: M. Friederichs// //gez.: M. Friederichs//
Zeile 52: Zeile 52:
 ==== PDF-Version ==== ==== PDF-Version ====
  
 +{{ :schulleben:regeln:verhalten_in_den_pausen_2026.pdf |Pausenregelung}}\\
 \\ \\
  
 {{ :schulleben:regeln:pausenbereich.jpg?direct |Pausenbereich}} {{ :schulleben:regeln:pausenbereich.jpg?direct |Pausenbereich}}
  
  • schulleben/regeln/pausenregelung.1753722779.txt.gz
  • Zuletzt geändert: 2025/07/28 19:12
  • von Matthias Friederichs