Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


Seitenleiste

Startseite

Terminvorschau

17.08.17
Donnerstag
Sommerferien
18.08.17
Freitag
Sommerferien
19.08.17
Samstag
Sommerferien
20.08.17
Sonntag
Sommerferien
21.08.17
Montag
Sommerferien
22.08.17
Dienstag
Sommerferien
23.08.17
Mittwoch
Sommerferien
24.08.17
Donnerstag
Sommerferien
25.08.17
Freitag
Sommerferien
26.08.17
Samstag
Sommerferien
27.08.17
Sonntag
Sommerferien
28.08.17
Montag
Sommerferien
29.08.17
Dienstag
Sommerferien
30.08.17
Mittwoch
Sommerferien
31.08.17
Donnerstag
Sommerferien

alle Termine anzeigen

start

Spendenlauf beim Schulfest

Das Schulfest am 25.7.2017 bot trotz gewisser wettertechnischer Einschränkungen ein buntes Programm. Zu Beginn wurde in zwei Runden ein Spendenlauf zugunsten von Sportgeräten im Außenbereich der Schule veranstaltet. Sodann gab es tolle musikalische Darbietungen eines Klassenchors, der Bläserklassen und der Bigband, Ausstellungen von im Langprojekt und im Unterricht erarbeiteten Inhalten sowie abschließend einen im Sportunterricht einstudierten Tanz von Schülerinnen und Schülern aus der Jg. 1. Die Mensa und der Elternbeirat sorgten fürs leibliche Wohl.

Mathe-Vertiefungskurs

Einen selbstüberlegten Schriftzug so zu berechnen und aufzuzeichnen, dass er vom Dach des Neubaus aus dreidimensional wirkt, das war die Abschlussaufgabe des Mathematik-Vertiefungskurses aus Jahrgangsstufe 1 bei Herrn Gulde. Mit Kreide wurde dann am 18.7.2017 „IQ 2 go“ (dafür hatte sich der Kurs entschieden) zweidimensional in einem vorab angelegten Koordinatensystem auf den Asphalt vor dem Neubau aufgetragen. Im Anschluss wurden Fotos (und sogar Videos) von oben gemacht, die die Wirkung des Schriftzugs voll zur Geltung kommen lassen.

Musical-Aufführungen

Am 12.7. und 13.7.2017 präsentierte der KvFG-Unterstufenchor zusammen mit der Bläserklasse 5 einen bunten Musicalabend. Das Stück „Leben im All. Eine rockige Reise durch die Galaxis“ von Gerhard Meyer versetzte das Publikum in die Welt der Sterne und Planeten. Mit viel Engagement wehren sich Sonne, Mond und Sterne gegen das schwarze Loch und erobern sich eine Kristallkugel zurück, die die Zukunft der Galaxie voraussagt. Mit großem Einsatz hat Musiklehrerin Eva-Maria Weiß sogar zwei unterschiedliche Besetzungen einstudiert.

Schule im Grünen

Das Karl-von-Frisch-Gymnasium liegt inmitten von Feld und Flur - kurzum: im Grünen. Deshalb haben wir ein Konzept „Schule im Grünen“ erstellt und beschlossen, das biologische Inhalte, den Schulgarten, das Biotop, besondere Pflanzen sowie einige Attraktionen mehr enthält sowie die Anbindung an den Unterricht darstellt. Am 6.7.2017 wurden nun die Tafeln auf dem Schulgelände betoniert. Das Foto zeigt die Übersichtstafel, die sich am Eingang des oberen Schulhofs befindet. Die restlichen Tafeln werden in den nächsten Tagen an die bereits betonierten Sockel geschraubt.

London-Fahrt der 9er

Vom 3.7. bis 7.7.2017 waren zum allerersten Mal dreißig auserwählte Schülerinnen und Schüler der Klassen 9 mit Herrn Divljak, Herrn Luib und Frau Papadopoulou auf einer fünftägigen Studienreise nach London. Ziel dieser Studienreise war es, den Alltag in englischen Gastfamilien hautnah zu erleben, mit Einheimischen zu kommunizieren und sich sowohl historisch als auch kulturell mit London auseinanderzusetzen.

Zeugnisübergabe an die Abiturienten

Die Zeugnisübergabe an die 93 Abiturientinnen und Abiturienten fand am 27.6.2017 in feierlichem Rahmen statt. Drei Schülerinnen aus Jg. 1 umrahmten den Abend musikalisch an zwei Querflöten und an der Geige - und sogar der amtierende Gemeindeverbandsvorsitzende, Herr Bürgermeister Betz aus Nehren, war gekommen und ging in seiner Rede auf den Übergang zwischen dem Ende der Schulzeit und dem Studium bzw. einer Berufsausbildung ein. Im Anschluss wurden die Handwerkerpreise und die Fachpreise verliehen sowie die Abiturzeugnisse übergeben.

Besuch der 6a beim Ökomobil

Die Klasse 6a besuchte am Nachmittag des 19.6.2017 das Ökomobil des Regierungspräsidiums Tübingen, das dieses Jahr seinen 30. Geburtstag feiert. Das Ökomobil – ein umgebauter kleiner Lkw, der innen Platz für 24 Schüler hat – wartete an der alten Mühle zwischen Gomaringen und der Pulvermühle auf uns. Wir gingen an die Wiesaz, wo wir mit Keschern und Eimern Flusstiere einfiengen. Anschließend untersuchten wir die Tiere und ihre Merkmale unterm Mikroskop, um die unterschiedlichen Tiere dadurch benennen zu können.

NwT-Preisträger

Am 24.5.2017 fand die Preisverleihung des Wettbewerbs „IdeensprINGen“ der Ingenieurskammer Baden-Württemberg statt. An diesem Wettbewerb haben die NwT-Gruppen der Klassen 8a und 8c teilgenommen und es ging darum, eine Modell-Skisprungschanze zu bauen. Zuerst gab es die Siegerehrung, die davor noch von einem Vortrag über den Bau der Skisprungschanze in Garmisch-Partenkirchen eingeleitet wurde. Bei der Siegerehrung belegte eine KvFG-Gruppe (Linus N., Benjamin S., Marius S.) mit ihrer Skisprungschanze baden-württembergweit den 11. Platz und gewann 50 €.

KvFG von oben

Das Karl-von-Frisch-Gymnasium wurde im Zeitraum vom 19.9. bis 21.9.2016 nach dem ersten Durchgang im Jahr 2007 zum zweiten Mal durch das Landesinstitut für Schulentwicklung fremdevaluiert. Nach Auswertung der erhobenen Daten stellte das Evaluationsteam die Ergebnisse der Fremdevaluation vor. Dabei hat unsere Schule eine sehr erfreuliche Rückmeldung bekommen, die auch im Vergleich mit anderen Gymnasien als ausgezeichnet gilt: Von insgesamt 49 Qualitätsstandards wurden 45 erfüllt, wobei strenge Kriterien zugrunde gelegt wurden. Weiterlesen

2017/01/07 14:56

Die folgenden Seiten wurden neu angelegt oder überarbeitet:

start.txt · Zuletzt geändert: 2017/07/31 16:42 von friederichs