Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


Seitenleiste

Startseite

Terminvorschau

22.04.18
Sonntag
23.04.18
Montag
0830-1230 Schriftliche Abiturprüfung Bk, Mu, Ph, Sport (Neubau) 0830-1300 Schriftliche Abiturprüfung Bio, Ch, G, Gk, Geo, Rel, W (Neubau)
24.04.18
Dienstag
0830-1130 Schriftliche Abiturprüfung Spanisch (R10d)
25.04.18
Mittwoch
0830-1130 Schriftliche Abiturprüfung Französisch (R10d)
26.04.18
Donnerstag
1900-2000 Informationsabend zur Profilwahl für 7er-Eltern (Aula)
Spanisch oder NWT ab Klasse 8
01.05.18
Dienstag
Feiertag: Tag der Arbeit
02.05.18
Mittwoch
0830-1300 Schriftliche Abiturprüfung Mathematik (Neubau)
03.05.18
Donnerstag
Wiederbeginn des Unterrichts für die Jg. 2

alle Termine anzeigen

start

Tag der Mathematik

14 Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgangsstufen 1 und 2 verbrachten am Samstag, den 3. März 2018 einen ganzen Tag am Mathematischen Institut der Universität Tübingen. Dort nahmen sie in vier Teams an einem Mathematikwettbewerb teil, in dem sie sich mit Mannschaften anderer Schulen messen konnten. Alle vier Teams haben sich dabei wacker geschlagen und gute Ergebnisse erzielt. Neben dem Wettbewerb konnten sich die Schüler in Vorträgen einen Eindruck von der Mathematik als Wissenschaft und dem Unileben verschaffen.

Ein zauberhaftes Mensa-Dankeschön-Fest

Ganz im Zeichen von Märchen stand das diesjährige Mensa-Dankeschönessen am 2.3.2018. Die dunkle Fee wurde nicht zum Essen eingeladen und verwünscht deshalb die Mensa und deren Köchinnen und Köche, so dass sie sich an keine Rezepte mehr erinnern können und auch alle Mensakochbücher leer sind. Unter Anleitung einer guten Fee und ihrer Zwerge soll der Fluch gebrochen werden. Dies gelingt aber nur, wenn die 60 anwesenden Mensa-Köche verschiedene Aufgaben erfolgreich gelöst haben, um jeweils Teile eines Gegenzaubers zu bekommen…

Schnuppernachmittag

Viele Viertklässler, die mit Musik in der Aula begrüßt wurden, durften am 26.2.2018 im Unterricht der Unter- und Mittelstufe „schnuppern“ und dadurch Eindrücke vom Karl-von-Frisch-Gymnasium gewinnen. Die Eltern erhielten nach einer Schulführung in verschiedenen Gruppen die Möglichkeit, sich bei Kaffee und Leckereien am „Marktplatz“ an Stellwänden über die unterschiedlichsten Themen näher zu informieren.


Strategische Schulpartnerschaft Erasmus+

Das Karl-von-Frisch-Gymnasium erhält eine Förderung für eine strategische Schulpartnerschaft mit unserer spanischen Partnerschule in Ribadeo, die vonseiten des pädagogischen Austauschdienstes der Kultusministerkonferenz mit über 26.000 € gefördert wird. Die Förderung entstammt dem Programm „Erasmus+ Schulbildung“, das von Frau Back und Frau Oesterle-Piehl am KvFG betreut wird. Unser „Erasmus+“-Projekt trägt den Titel „Die Bedeutung der Staatsbürgerschaft und der Wert des bürgerschaftlichen Engagements: Die Bildung als Basis der Zukunft Europas“.

Deutsch-französischer Tag

Der deutsch-französische Tag am KvFG am 22.1.2018 stand ganz im Zeichen des vor 55 Jahren von Charles de Gaulle und Konrad Adenauer unterzeichneten Élysée-Vertrags, mit dem die deutsch-französische Zusammenarbeit vereinbart wurde. Die achten Klassen, die noch in diesem Frühjahr Austauschbegegnungen mit unseren französischen Partnerschulen erleben werden, verkauften kulinarische Köstlichkeiten. Neuntklässler führten in der großen Pause ihren im Kurzprojekt einstudierten Tanz als Flashmob in der Aula auf, die ganz in den französischen Nationalfarben dekoriert war.

Besuch im Landtag

Bei einem Besuch im Stuttgarter Landtag am 16.1.2018 nahm der vierstündige Gemeinschaftskundekurs von Frau Norz an einem Rollenspiel teil. Es folgten Gespräche mit den Wahlkreisabgeordneten Herrn Röhm (CDU, Wahlkreis Reutlingen), Herrn Poreski (GRÜNE, Wahlkreis Reutlingen) und Herrn Lede-Abal (GRÜNE, Wahlkreis Tübingen).



2017/01/07 14:56

Die folgenden Seiten wurden neu angelegt oder überarbeitet:

SeiteDatumBenutzer
Schulsozialarbeit 2018/04/18 12:13 Matthias Friederichs
start.txt · Zuletzt geändert: 2018/03/05 18:39 von friederichs