Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
konzepte:foerderunterricht [2021/08/20 11:37] – angelegt Dirk Wellerkonzepte:foerderunterricht [2021/09/17 14:55] (aktuell) Matthias Friederichs
Zeile 1: Zeile 1:
 ====== Förderunterricht ====== ====== Förderunterricht ======
 +
 +Wir haben am KvFG ein Förderkonzept entwickelt, das Förderunterricht in der Unterstufe in den Mittelpunkt stellt. Dieser hat die Bezeichnung FIT = Fördern im Team erhalten. Unser Förderkonzept für die Unterstufe wird nach folgenden Gesichtspunkten gestaltet:
 +
 +  * Für Klasse 5 wird 1/3 Stunde (auf das Schuljahr bezogen) pro Woche und Hauptfach gefördert.
 +  * Für Klasse 6 und 7 wird 1/2 Stunde (auf das Schuljahr bezogen) pro Woche und Hauptfach gefördert.
 +  * Die Förderung wird von der entsprechenden Fachlehrerin / dem entsprechenden Fachlehrer durchgeführt.
 +  * Gefördert wird in wechselnden Gruppen (im Team).
 +  * Die Teilnahme an FIT ist verpflichtend, die Lehrkraft trägt fehlende Schüler im Tagebuch ein, Eltern müssen das Fehlen entschuldigen (Entschuldigungen z.B. aufgrund von Bläserklassen-Musikunterricht werden akzeptiert).
 +  * Die Eltern werden darüber am Anfang des Schuljahres durch die Schulleitung informiert.
 +  * Im ersten Halbjahr der Klasse 5 wird die entsprechende Klasse i.d.R. in kleine Gruppen eingeteilt, die im Wechsel zum FIT-Unterricht kommen, um eine Diagnose und Lernen in kleinen Gruppen zu ermöglichen.
 +  * Danach (zweites Halbjahr Klasse 5, Klassen 6 & 7) wird differenziert gefördert. Die Fachlehrerin / der Fachlehrer entscheidet, welche Schülerinnen und Schüler wann kommen müssen.
 +  * Die zentrale Lernstandserhebung „Lernstand 5“ wird als Auswahlkriterium für die Fördermaßnahme mit herangezogen.
  
  • konzepte/foerderunterricht.1629452279.txt.gz
  • Zuletzt geändert: 2021/08/20 11:37
  • von Dirk Weller