Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen Revision Vorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
konzepte:foerderunterricht [2021/08/24 19:03] Matthias Friederichskonzepte:foerderunterricht [2021/09/17 14:55] (aktuell) Matthias Friederichs
Zeile 1: Zeile 1:
 ====== Förderunterricht ====== ====== Förderunterricht ======
  
-Wir haben am KvFG ein Förderkonzept entwickelt, das Förderunterricht in der Unterstufe in den Mittelpunkt stellt. Dieser hat die Bezeichnung FIT = Fördern im Team erhalten. Unser Förderkonzept für die Unterstufe wird nach folgenen Gesichtspunkten gestaltet:+Wir haben am KvFG ein Förderkonzept entwickelt, das Förderunterricht in der Unterstufe in den Mittelpunkt stellt. Dieser hat die Bezeichnung FIT = Fördern im Team erhalten. Unser Förderkonzept für die Unterstufe wird nach folgenden Gesichtspunkten gestaltet: 
   * Für Klasse 5 wird 1/3 Stunde (auf das Schuljahr bezogen) pro Woche und Hauptfach gefördert.   * Für Klasse 5 wird 1/3 Stunde (auf das Schuljahr bezogen) pro Woche und Hauptfach gefördert.
   * Für Klasse 6 und 7 wird 1/2 Stunde (auf das Schuljahr bezogen) pro Woche und Hauptfach gefördert.   * Für Klasse 6 und 7 wird 1/2 Stunde (auf das Schuljahr bezogen) pro Woche und Hauptfach gefördert.
   * Die Förderung wird von der entsprechenden Fachlehrerin / dem entsprechenden Fachlehrer durchgeführt.   * Die Förderung wird von der entsprechenden Fachlehrerin / dem entsprechenden Fachlehrer durchgeführt.
   * Gefördert wird in wechselnden Gruppen (im Team).   * Gefördert wird in wechselnden Gruppen (im Team).
-  * Die Teilnahme an FIT ist verpflichtend, die Lehrkraft trägt fehlende Schüler im Tagebuch ein, Eltern müssen das Fehlen entschuldigen (Entschuldigungen z.B. wegen Bläserklassen-Musikunterricht werden akzeptiert).+  * Die Teilnahme an FIT ist verpflichtend, die Lehrkraft trägt fehlende Schüler im Tagebuch ein, Eltern müssen das Fehlen entschuldigen (Entschuldigungen z.B. aufgrund von Bläserklassen-Musikunterricht werden akzeptiert).
   * Die Eltern werden darüber am Anfang des Schuljahres durch die Schulleitung informiert.   * Die Eltern werden darüber am Anfang des Schuljahres durch die Schulleitung informiert.
   * Im ersten Halbjahr der Klasse 5 wird die entsprechende Klasse i.d.R. in kleine Gruppen eingeteilt, die im Wechsel zum FIT-Unterricht kommen, um eine Diagnose und Lernen in kleinen Gruppen zu ermöglichen.   * Im ersten Halbjahr der Klasse 5 wird die entsprechende Klasse i.d.R. in kleine Gruppen eingeteilt, die im Wechsel zum FIT-Unterricht kommen, um eine Diagnose und Lernen in kleinen Gruppen zu ermöglichen.
  • konzepte/foerderunterricht.1629824585.txt.gz
  • Zuletzt geändert: 2021/08/24 19:03
  • von Matthias Friederichs