Nachrichten

Zu Beginn der Einschulungsfeier spielte die Bläserklasse 5 unter Leitung von Frau Braun für die Viertklässler auf. Nach diesem mitreißenden Auftakt begrüßte unser Schulleiter Herr Rechentin die zukünftigen Fünftklässler und unterstrich die Bedeutung dieses einschneidenden Übergangs von der Grundschule zum Gymnasium. Die anschließende Aufführung „Der Bär auf dem Försterball“ der Theaterwerkstatt der Klassen 5 und 6 ließ alle schmunzeln. Eigentlich wollte die Reporterin Hannah Neugier ja zur Einschulungsfeier am Karl-von-Frisch-Gymnasium kommen, musste aber zu ihrem Leidwesen den Försterball besuchen. Mit großer Spielfreude führten die Teilnehmenden der Arbeitsgemeinschaft das Stück auf, das trottlige Förster auf ihrer Jagd nach dem Bären zeigt, der sich raffiniert als Förster verkleidet hatte…
Bevor die Schülerinnen und Schüler mit den Klassenleitungsteams zu einem ersten Kennenlernen in ihre zukünftigen Klassenzimmer gingen, konnte noch die Bläserklasse 6 unter Leitung von Herrn Hilß eindrucksvoll ihr Können zeigen.
Eine fröhliche Einschulungsfeier haben wir erlebt, die die Vielfalt des Schullebens zeigte. Auch der Mensaverein hatte Gelegenheit, seine wertvolle Arbeit vorzustellen und ganz im Sinne der Schüler hoffentlich viele neue Köchinnen und Köche anzuwerben, damit - wie die beiden Schülerinnen im Sketch formulierten - auf dem Höhnisch „niemand verhungern muss“.
Unseren neuen Fünftklässlern wünschen wir einen guten Start im September!

Matthias Friederichs 2022/07/24 20:19

Nichtbläser-Konzert Zu einem „Nichtbläser-Konzert“, also Musikalischem mal ohne die schulischen Bläserklassen und Bigbands, lud die Musikfachschaft am 20.7.2022. Buntes Programm verschiedener Klassenstufen wurde vorgestellt. Von den Schülern begeistert vorgetragen wurden sowohl instrumentale als auch gesangliche Beiträge. Eine Rhythmusperfomance der Klassen 7ac mit Bongos, Klanghölzern und Rasseln durfte hierbei nicht fehlen. Abgerundet wurde der Abend durch einen Projektchor bestehend aus Schülerinnen, Eltern und Lehrkräften. Vielen Dank für das unterhaltsame Programm!

Matthias Friederichs 2022/07/24 21:58


Lukas Mailänder, ein Schüler der 7d, hat mittels eines Drohnenvideos eine Aufnahme der Friedenstaube am „Aktionstag Solidarität“ gemacht, die hier angeschaut werden kann.

Matthias Friederichs 2022/07/19 22:19











Infolge privater Kontakte und der Vermittlung durch eine Kollegin haben wir eine neue Partnerschule in Frankreich! Die Klasse 8b konnte im Juni die erste Austauschbegegnung mit der neuen Schule, dem Collège Clément Marot in Douvres-la-Délivrande (in der Nähe von Caen) wahrnehmen. Die Schule scheint gut zum KvFG zu passen, ist sie doch auch wabenförmig gebaut… Der Gegenbesuch der französischen Schülerinnen und Schüler wird im September 2022, also im nächsten Schuljahr, stattfinden. Wir freuen uns über die Fortsetzung der Austauschbegegnung mit der neuen Schule!

Matthias Friederichs 2022/07/17 23:26

Unsere Webseite verwendet nur Cookies, die technisch notwendig sind und keine Informationen an Dritte weitergeben. Für diese Cookies ist keine Einwilligung erforderlich. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung: Weitere Information
  • start.txt
  • Zuletzt geändert: 2021/08/20 12:40
  • von Dirk Weller