Nachrichten

Schülerinnen und Schüler der 6c mit den Spenden für die Tafel Die „Aktion Sternschnuppe“, die schulische Sammelaktion für die Tübinger Tafel, die dankenswerterweise seit vielen Jahren von Frau Lehmann organisiert wird, ist am Freitag, 25.11.2022 erfolgreich zu Ende gegangen. Mit großer Unterstützung der Klasse 6c wurde wieder eine Vielzahl von Spenden von Schülerinnen und Schülern sowie Eltern für die Tafel zusammengetragen. Dieses Jahr waren ganz viele Spielsachen und Bücher sowie Hygieneartikel dabei, die den Besucherinnen und Besuchern der Tafel sicherlich eine (vor-)weihnachtliche Freude bereiten! Die Spenden wurden gleich am Freitagnachmittag in Tübingen überreicht und mit großem Dank entgegengenommen. Wir bedanken uns für die Vielzahl an Spenden!

Matthias Friederichs 2022/11/27 21:09

Am Mittwochnachmittag, den 26.10.2022 war es so weit und wir trafen uns alle auf dem ehemaligen Real-Parkplatz in Gomaringen, um gemeinsam aufs Gomaringer Horn zu wandern. Unsere Klassenlehrer Herr Wolf und Herr Holzer hatten die Idee, dass wir mal als Klasse gemeinsam mit unseren Eltern etwas machen können. Das fanden wir spitze und es waren fast alle dabei. Wir liefen dann am Bike-Park Gomaringen vorbei bis zum Gomaringer Horn hoch. Wir Kinder waren natürlich viel schneller als die Eltern. Oben angekommen haben wir zusammen Fußball, American Foodball und Fange gespielt und die Jungs haben Stöcke geschnitzt. Als das Feuer endlich an war und wir alle zusammen noch ein Gruppenbild gemacht hatten, haben wir unsere mitgebrachten Würste gegrillt und hatten noch viel Spaß. Auch die Marshmallows schmeckten sehr gut. Als die Sonne hinter dem Hohenzollern untergegangen war, machten wir uns im Dunkeln wieder auf den Heimweg. Das war ein toller Ausflug, den wir hoffentlich bald im Schnee mit Schlittenfahren wiederholen können. Uns hat es sehr viel Spaß gemacht! Lisa und Nina, 7a

Matthias Friederichs 2022/11/27 21:05

Die drei Klassensieger beim Vorlesewettbewerb 2022 Der Schulentscheid des Vorlesewettbewerbs fand am KvFG am 16.11.2022 statt. Alle sechsten Klassen nahmen am Wettbewerb, der vom Börsenverein des deutschen Buchhandels ausgerichtet wird, teil. Zunächst wurde innerhalb der einzelnen Klassen in mehreren Runden ein Klassensieger bzw. eine Klassensiegerin bestimmt, die dann in einem Schulentscheid aufeinandertrafen. In diesem entschied eine Jury aus 9ern und 10ern nach zwei Runden über den Sieger. In einer ersten Runde musste nach einer Hinführung eine selbst ausgewählte Textstelle vorgelesen werden, bevor die drei Kandidaten sich einem unbekannten Text stellen und diesen ohne Vorbereitung vortragen mussten. Am Ende wurde Rebecca Baumgärtner aus der 6c zur Schulsiegerin gekürt. Auf dem gemeinsamen Foto sind auch die beiden anderen Klassensieger, Emma Haug aus der 6a und Tom Peters aus der 6b, abgebildet. Wir gratulieren allen dreien zu ihren tollen Leistungen!

Matthias Friederichs 2022/11/17 23:48

Informationsbroschüre Seite 1 In der neu gestalteten Informationsbroschüre übers Karl-von-Frisch-Gymnasium finden insbesondere Eltern der Viertklässlerinnen und Viertklässler Antworten unter anderem auf die folgenden Fragen: Was kann mein Kind am KvFG lernen? Was zeichnet das KvFG aus? Wie sieht das Schulleben aus? Bitte informieren Sie sich!

Matthias Friederichs 2022/11/16 22:49




Unsere Webseite verwendet nur Cookies, die technisch notwendig sind und keine Informationen an Dritte weitergeben. Für diese Cookies ist keine Einwilligung erforderlich. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung: Weitere Information
  • start.txt
  • Zuletzt geändert: 2021/08/20 12:40
  • von Dirk Weller