Nachrichten

Mit einer großen Mannschaft und den Lehrkräften Frau Alber und Herrn Gulde nahm das KvFG am Tag der Mathematik an der Uni Tübingen teil. Am Ende war keine andere Schule so erfolgreich wie wir: Sowohl Platz 1 als auch Platz 3 gingen an Teams vom KvFG. Platz 1 ging an das Team Julian Alber, Lena Burgbacher, Karlina Köhler und Floriane Wiest, Platz 3 an das Team Felix Dürr, Torben Hans, Daniel Schnell und Simon Weihing. Auch unsere anderen vier Teams haben sich gut geschlagen. Das ist natürlich ein schöner und großer Erfolg unserer Schülerinnen und Schüler und damit auch insgesamt für das KvFG!

Matthias Friederichs 2024/03/13 22:59

Preisübergabe beim Mensa-Dankeschön 2024 an Vertreter der Köchinnen und Köche Jedes Jahr gibt es ein Mensa-Dankeschön, bei dem wir den ehrenamtlichen Köchinnen und Köchen unserer Mensa unseren herzlichen Dank für ihren Einsatz ausdrücken. Der diesjährige Abend am 8. März 2024, der erstmals allein durch das KvFG ausgerichtet wurde, handelte von „New York, Rio, Tokyo – Metropolen dieser Welt“. Dieses Lied stellte nicht nur den musikalischen Auftakt von Lehrerband und Chörle dar, sondern auch alle weiteren Programmpunkte drehten sich um dieses Motto. Drei Spiele mit den Köchinnen und Köchen bereicherten den Abend. Herr Bach, Frau Locherer und Frau Öß führten als Toska, Alpi und „Gaid“ mit launigen Anspielen durch den Abend. Abschließend erhielten die drei Gruppen aus Köchinnen und Köche Preise, die unsere Kunstlehrerinnen Frau Birk und Frau Frommer eigens hergestellt hatten. Zu dem Zeitpunkt war längst augenfällig, dass die „Metropolen“ Dußlingen, Gomaringen und Nehren in den Fokus gerückt waren und sich mit den weltgrößten Städten messen konnten. Selbstverständlich gab es wieder ein reichhaltiges Vor- und Nachspeisenbuffet sowie Tanz (angeleitet von Michel Hepp in der Aula). Die Lehrerband beschloss den Abend mit weiteren Städte-Songs. Wir bedanken uns herzlich für das viermal wöchentlich frisch gekochte Essen, danken allen Helferinnen und Helfern und hoffen, dass der Einsatz der Ehrenamtlichen nicht nur wegen, aber auch wegen des Dankeschön-Fests weiterhin erfolgen möge.

Matthias Friederichs 2024/03/13 22:45

Infolge eines Pausenverkaufs mit der Spanischklasse 9 von Frau Dreixler konnten wir 200 € für unser Peru-Projekt überweisen. Das Kinderdorf in Cieneguilla wird regelmäßig von uns unterstützt.

Matthias Friederichs 2024/03/13 22:29

"Jugend forscht"-Regionalwettbewerb im Nordschwarzwald In Kooperation mit dem Schülerforschungszentrum Eningen hat unsere Schülerin Ana-Maria Toma das potenzielle Terraforming des Mars untersucht. Mit ihrer Forschungspartnerin Anthea Leipold gewann sie beim „Jugend forscht“-Regionalwettbewerb den zweiten Preis im Fachgebiet „Geo- und Raumwissenschaften“. Beim Schnuppern im Schülerforschungszentrum (SfZ) hatte Ana schon den Wunsch geäußert, „etwas mit Raumfahrt“ zu erforschen. Im Team mit Anthea entwickelte sie ihre Versuchsapparaturen und Forschungsansätze, unterstützt von ihrem Betreuer Herr Nisch vom SfZ und mit Tipps von Herrn Weitbrecht am KvFG. Die Ausstattung des SfZ ermöglicht Forschung im Vakuum und bei tiefen Temperaturen - also bei weltraumähnlichen Bedingungen. In kleinen luftdichten Versuchskästen mit kontrollierter Marsatmosphäre, Marsboden und Marstemperaturen wurden verschiedene Grünalgen auf ihre Eignung als Sauerstofflieferanten für ein Terraforming getestet. Die Versuchsergebnisse kann man auf dem Plakat im KvFG nachlesen. Auf der „Jugend forscht“-Veranstaltung nahm ein Professor der Universität Stuttgart mit den beiden Schülerinnen Kontakt auf - er forscht im gleichen Gebiet und hat sie nun in sein Labor eingeladen.

Matthias Friederichs 2024/03/07 19:40

Unsere Webseite verwendet nur Cookies, die technisch notwendig sind und keine Informationen an Dritte weitergeben. Für diese Cookies ist keine Einwilligung erforderlich. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung: Weitere Information
  • start.txt
  • Zuletzt geändert: 2023/03/14 14:42
  • von Matthias Friederichs