Nachrichten

"Jugend forscht"-Regionalwettbewerb im Nordschwarzwald In Kooperation mit dem Schülerforschungszentrum Eningen hat unsere Schülerin Ana-Maria Toma das potenzielle Terraforming des Mars untersucht. Mit ihrer Forschungspartnerin Anthea Leipold gewann sie beim „Jugend forscht“-Regionalwettbewerb den zweiten Preis im Fachgebiet „Geo- und Raumwissenschaften“. Beim Schnuppern im Schülerforschungszentrum (SfZ) hatte Ana schon den Wunsch geäußert, „etwas mit Raumfahrt“ zu erforschen. Im Team mit Anthea entwickelte sie ihre Versuchsapparaturen und Forschungsansätze, unterstützt von ihrem Betreuer Herr Nisch vom SfZ und mit Tipps von Herrn Weitbrecht am KvFG. Die Ausstattung des SfZ ermöglicht Forschung im Vakuum und bei tiefen Temperaturen - also bei weltraumähnlichen Bedingungen. In kleinen luftdichten Versuchskästen mit kontrollierter Marsatmosphäre, Marsboden und Marstemperaturen wurden verschiedene Grünalgen auf ihre Eignung als Sauerstofflieferanten für ein Terraforming getestet. Die Versuchsergebnisse kann man auf dem Plakat im KvFG nachlesen. Auf der „Jugend forscht“-Veranstaltung nahm ein Professor der Universität Stuttgart mit den beiden Schülerinnen Kontakt auf - er forscht im gleichen Gebiet und hat sie nun in sein Labor eingeladen.

Matthias Friederichs 2024/03/07 19:40

Singen im Pflegeheim Einige Schülerinnen und Schüler des Schulchores trafen sich mit Bewohnern des Pflegeheims Dußlingen zum gemeinsamen Singen. Es war ein schönes Kennenlernen in freundlicher Wohnzimmeratmosphäre und es gab viele strahlende Gesichter. Nebenbei war es für die Schülerinnen und Schüler des Chores eine Vorbereitung auf die anstehende Chorfreizeit.

Matthias Friederichs 2024/02/29 23:00


Thomas Rudel beim Elternabend zur Medienbildung Wie kann ich mein Kind unterstützend im Umgang mit Medien begleiten? Dieser Frage ging Thomas Rudel, Leiter des Kreismedienzentrums, in seinem Vortrag am 26. Februar 2024 nach. Der informative und hilfreiche Vortrag zeigte zahlreiche Facetten der Medienpädagogik auf. Die Analyse der Mediennutzung von Kindern und Jugendlichen sowie die Darstellung der Möglichkeiten, die Eltern haben, um ihre Kinder auf dem Weg zu kompetenten Nutzerinnen und Nutzern der Medienwelt zu begleiten, standen im Zentrum des Vortrags. Dabei wurde deutlich, wie wesentlich die Begleitung jüngerer Kinder ist, die mit einer Vielzahl medialer Angebote aufwachsen. Aufgrund der Bedeutung des Themas entspann sich eine lebhafte Diskussion, wobei Herr Rudel mit Rat und Expertise Fragen seines Publikums zu beantworten wusste und Impulse für eine gelingende Medienerziehung geben konnte. Vielen Dank an Herrn Rudel für seinen gewinnbringenden und anregenden Vortrag!

In diesem Zusammenhang sei auch auf die geplante Eltern-Medienmentorenausbildung am Karl-von-Frisch-Gymnasium hingewiesen, die von der Elternschaft des Karl-von-Frisch-Gymnasiums gemeinsam mit dem Landesmedienzentrum organisiert wird. Wie im vergangenen Jahr soll die Schulung wieder an vier Abenden stattfinden. Eine Einladung hierzu erhalten Sie, sobald die Termine feststehen. Bei Interesse oder Fragen melden Sie sich bitte bei Frau Heyeckhaus-Porsch (susanne.heyeckhaus-porsch@kvfg.de).

Matthias Friederichs 2024/02/27 23:27

Im katholischen Religionsunterricht der 8er haben sich die Schülerinnen und Schüler nicht nur mit ihrer eigenen Handynutzung auseinandergesetzt, sondern zudem gemeinsam einen Fragebogen entwickelt, mit dessen Hilfe sie ebenfalls ihre Mitschülerinnen und Mitschüler in diese Thematik einbeziehen konnten. Wichtig war bei der ganzen Idee, Vor- und Nachteile des Handys, mögliche und erlebte Gefahren und angewendete Regulierungsmöglichkeiten abzufragen und so ein gewisses kritisches Bewusstsein für den eigenen Umgang zu fördern. Im Dezember und Januar hingen die Ergebnisse in der Aula aus. Drei der Jugendlichen aus der Lerngruppe möchten nun im zweiten Halbjahr in andere Klassenstufen gehen und dort über die Ergebnisse dieses Fragebogens ins Gespräch kommen.

Matthias Friederichs 2024/02/17 21:39

Unsere Webseite verwendet nur Cookies, die technisch notwendig sind und keine Informationen an Dritte weitergeben. Für diese Cookies ist keine Einwilligung erforderlich. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung: Weitere Information
  • start.txt
  • Zuletzt geändert: 2023/03/14 14:42
  • von Matthias Friederichs