Bie­nen-AG

Un­se­re Bie­ne beim Sam­meln von Pol­len und Nektar

Seit dem Früh­som­mer 2002 gibt es an un­se­rer Schu­le ei­ne Bie­nen-AG.

Ein­mal in der Wo­che tref­fen sich die bie­nen­in­ter­es­sier­ten Schü­ler und Herr Wüthe­rich für zwei Stun­den an den Bie­nen­stö­cken. Aus­ge­rüs­tet mit neu­en Im­ker­an­zü­gen, Stock­mei­ßel und viel Rauch ma­chen wir uns an die Ar­beit. Zu­erst wer­den die Flu­glöcher be­o­b­ach­tet, be­vor wir Ar­bei­ten an den Stö­cken, wie z.B. Brut- und Ho­nig­kon­trol­le vor­neh­men. Im Hoch­som­mer be­kom­men die Bie­nen ei­ne Amei­sen­säu­r­e­be­hand­lung, um schäd­li­che Mil­ben ab­zu­tö­ten.

Wäh­rend wir im Som­mer ak­tiv am Stock ar­bei­ten, wer­den im Win­ter wich­ti­ge Vor­ar­bei­ten für den Früh­ling ge­leis­tet. Da­zu ge­hö­ren z.B. das Ein­lö­ten neu­er Mit­tel­wän­de für die Wa­ben, das St­rei­chen neu­er Zar­gen (Bie­nen­käs­ten) und das Gie­ßen von Ker­zen aus un­se­rem Bie­nen­wachs.

Es macht uns al­len viel Spaß, mit den Bie­nen zu ar­bei­ten, vor al­lem da uns Herr Wüthe­rich die sch­merz­vol­len Er­fah­run­gen mit den Bie­nen ger­ne ab­nimmt!

Un­ser Bie­nen­stand mit Club­haus
Die Bie­nen-AG im Mai 2011
















Die Bie­nen-AG un­ter­hält ein ei­ge­nes Blog un­ter der fol­gen­den URL: http://kvfg.net/blogs/bie­nen/

ags/bienen/start.txt · Zuletzt geändert: 2013/02/25 17:50 von Matthias Friederichs
Recent changes RSS feed ODT Export