Ho­me­pa­ge-AG

2012

Karl-von-Frisch-Gymnasium Zum Schul­jahr 2012/13 wur­de das neue Er­schei­nungs­bild der Schu­le ein­ge­führt – in Fol­ge des­sen ha­ben wir die Ho­me­pa­ge scho­nend ak­tua­li­siert und über­ar­bei­tet. So sieht sie jetzt (Stand Sep­tem­ber 2012) aus:
KvFG-Homepage 2012

2010

Im Lau­fe des Schul­jah­res 2009/10 be­gann der Um­bau der Ho­me­pa­ge in Rich­tung CMS. Die Sys­te­me Ty­po3, Dru­pal, Joom­la und Do­ku­Wi­ki wur­den je­weils um die ge­wünsch­ten Funk­tio­na­li­tä­ten er­wei­tert und als Tes­t­in­stal­la­tio­nen on­li­ne ge­s­tellt. KvFG-Homepage 2010 Am En­de fiel die Wahl auf Do­ku­Wi­ki. Ent­schei­dend war die ein­fa­che Be­di­en­bar­keit, die tech­ni­sche Sta­bi­li­tät der Platt­form, Si­cher­heits­be­den­ken bei den an­de­ren CMS und vor al­lem auch die Ab­sicht, mit der Wahl ei­nes Wi­kis für die Ho­me­pa­ge die Of­fen­heit der Schu­le be­to­nen zu kön­nen.

Die gra­fi­sche Ge­stal­tung der Ho­me­pa­ge wur­de in meh­re­ren Run­den auf der Ba­sis von Vor­schlä­gen von D.W. und D.P. kom­p­lett in CSS um­ge­setzt. Die je­weils not­wen­di­gen Ar­bei­ten am De­sign so­wie die – ent­sp­re­chend für ei­ne Pu­b­li­ka­ti­on ve­r­än­der­ten – De­sign­da­tei­en sind im KvFG-Wi­ki hin­ter­legt und ste­hen un­ter ei­ner Crea­ti­ve-Com­mons-Li­zenz. Das Lo­go und die Farb­ge­bung der Sei­te kvfg.de sind hier­von al­ler­dings aus­drück­lich aus­ge­nom­men.

Bil­der vom Ho­me­pa­ge-Um­zug

Für ei­ne kur­ze Über­gangs­zeit wird die al­te Ho­me­pa­ge (al­ler­dings mit ei­ni­gen Feh­ler­chen) noch hier zu fin­den sein: http://attic.kvfg.de/alt­e­ho­me­pa­ge

2006/07

KvFG-Homepage 2006 Die Ho­me­pa­ge wur­de in die­ser Pha­se nicht op­tisch, son­dern vor al­lem tech­nisch über­ar­bei­tet und band nun al­le In­hal­te über PHP-Skrip­te ein. Da die tech­ni­sche Wei­ter­ent­wick­lung nicht voll­stän­dig um­ge­setzt wur­de, än­der­te sich au­ßer klei­nen Kor­rek­tu­ren für den Be­su­cher nichts.

2001/02

An­fang des Schul­jah­res 2001/02 ent­sch­loss sich die Ho­me­pa­ge-AG, der Ho­me­pa­ge ein neu­es Layout zu ge­ben. Die zu­neh­men­de An­zahl von Un­ter­sei­ten soll­te bes­ser und über­sicht­li­cher ge­g­lie­dert wer­den. Im lin­ken Fra­me wur­den die Haupt­na­vi­ga­ti­ons­punk­te plat­ziert, im obe­ren die Un­ter­punk­te.

Au­ßer­dem war auf je­der Sei­te oben und un­ten ei­ne Na­vi­ga­ti­ons­zei­le ein­ge­baut, um ei­ner­seits ei­ne bes­se­re Über­sicht zu zei­gen und an­de­rer­seits ei­ne zu­sätz­li­che Na­vi­ga­ti­ons­mög­lich­keit zu bie­ten. Im De­zem­ber 2001 wur­de die neue Ho­me­pa­ge auf ei­ne ei­ge­ne Do­main www.kvfg.de ge­s­tellt.

2000/01

KvFG-Homepage 2000 Die Ti­tel­sei­te der zwei­ten Ho­me­pa­ge nutz­te die da­mals schwer in Mo­de ge­kom­me­ne Tech­nik der Fra­mes und hat­te schon ei­nen Fra­me auf der lin­ken Sei­te für die Haupt­na­vi­ga­ti­ons­punk­te.

Die do­mi­nie­ren­den Far­ben blau und rot wur­den von der Ti­tel­sei­te der vor­an­ge­gan­ge­nen Ho­me­pa­ge über­nom­men, al­ler­dings et­was ab­ge­wan­delt. Die gra­phi­sche Ge­stal­tung stamm­te von T.H.

1999/00

KvFG-Homepage 1999 Die Ti­tel­sei­te der ers­ten Ho­me­pa­ge! Im We­sent­li­chen wur­de sie von B.R. ge­stal­tet. Da­mals wa­ren Fra­mes noch nicht ver­b­rei­tet – die Tech­nik der Ho­me­pa­ge griff aber schon dar­auf zu­rück. Die ein­zel­nen Un­ter­punk­te konn­ten von den blau­en Bal­ken der Ti­tel­sei­te aus an­ge­steu­ert wer­den.

ags/homepage/start.txt · Zuletzt geändert: 2013/07/30 18:58 von Matthias Friederichs
Recent changes RSS feed ODT Export