Erfolg beim Landeswettbewerb "Chemie im Alltag"

Erfolg beim Landeswettbewerb "Chemie im Alltag" Lena Burgbacher und Floriane Wiest aus der Jahrgangsstufe 1 sind unter den Jahrespreisträgerinnen des Landeswettbewerbs “Chemie im Alltag” 2021/22. Betreut wurden die beiden Schülerinnen von Frau Schmidt. Der Wettbewerb unter der Schirmherrschaft der Kultusministerin Theresa Schopper befasst sich mit spannenden Experimenten und Phänomenen der Chemie. Er teilt sich in zwei Runden auf, in denen jeweils eine Hausarbeit mit Versuchen, Protokollen und Erklärungen der beobachteten chemischen Reaktionen angefertigt werden muss. In diesem Jahr ging es unter anderem um das Volumen des Kohlenstoffdioxidgases, das beim Kontakt einer Brausetablette mit Wasser in Abhängigkeit von Wassertyp und Temperatur frei wird. Die Preisverleihung fand am 19. Oktober 2022 in der Experimenta in Heilbronn statt. Dort konnten die Preisträgerinnen zunächst die aktuelle Ausstellung anschauen, das 360°-Kino „Science-Dome“ bewundern und dann in einem Labor-Workshop eine eigene Brennstoffzelle in Betrieb nehmen. Als Höhepunkt des Tages wurden die Jahrespreise verliehen. Neben einer Urkunde gab es Sachpreise wie Experimentierkästen und persönliche Laborausstattung. Wir gratulieren herzlich!

Matthias Friederichs 2022/11/02 10:41

Unsere Webseite verwendet nur Cookies, die technisch notwendig sind und keine Informationen an Dritte weitergeben. Für diese Cookies ist keine Einwilligung erforderlich. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung: Weitere Information
  • blog/erfolg_beim_landeswettbewerb_chemie_im_alltag.txt
  • Zuletzt geändert: 2022/11/02 10:45
  • von Matthias Friederichs