Tag der Mathematik

Tag der Mathematik Das KvFG hat beim diesjährigen „Tag der Mathematik“ am 18. März an der Universität Tübingen kräftig abgeräumt. Bei dem Mathematik-Wettbewerb treten Schülerinnen und Schüler in kleinen Teams an. Dieses Jahr haben über 70 Mannschaften mit insgesamt mehreren hundert Schülern aus ganz Baden-Württemberg teilgenommen, davon vier Teams mit 19 Schülern von unserer Schule unter Begleitung von Frau Alber und Herrn Gulde. Am Vormittag mussten die Teams innerhalb einer Stunde vier knifflige Aufgaben aus verschiedenen Bereichen der Mathematik lösen. Beim zweiten Teil des Wettbewerbs am Nachmittag kam es vor allem auf Schnelligkeit beim Lösen der Aufgaben an. Zwischen und nach den Wettbewerbsrunden gab es interessante Vorträge, bei denen die Teilnehmer Einblicke in die Welt der Quantencomputer und Informationen zum Mathematik-Studium erhielten. Der Höhepunkt des Tages war die Siegerehrung, bei der Preise für die sechs besten Teams überreicht wurden: Die Freude über den 4. Platz war noch nicht abgeklungen, als wir auch über den 3. Platz jubeln konnten. Die Begeisterung kannte keine Grenzen mehr, als zuletzt auch der 1. Platz an ein Team unserer Schule ging. Dieser riesige Erfolg wurde im Anschluss ausgiebig gefeiert.

Matthias Friederichs 2023/03/31 18:22

Unsere Webseite verwendet nur Cookies, die technisch notwendig sind und keine Informationen an Dritte weitergeben. Für diese Cookies ist keine Einwilligung erforderlich. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung: Weitere Information
  • blog/tag_der_mathematik.txt
  • Zuletzt geändert: 2023/03/31 18:38
  • von Matthias Friederichs