Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


Seitenleiste

Startseite

Terminvorschau

26.03.19
Dienstag
Spanien-Austausch
Schüler der Kl. 10 in Spanien
1930 Schulkonferenz (Teppichzimmer)
27.03.19
Mittwoch
Spanien-Austausch
Schüler der Kl. 10 in Spanien
1235-1545 Erste-Hilfe-Kurs der Sani-AG für KvFG-Lehrkräfte
28.03.19
Donnerstag
Spanien-Austausch
Schüler der Kl. 10 in Spanien
Frankreich-Austausch Klassen 8b und 8c
Franzosen aus Le Havre am KvFG
Frankreich-Austausch: Klasse 8a in Le Havre
29.03.19
Freitag
Spanien-Austausch
Schüler der Kl. 10 in Spanien
Frankreich-Austausch Klassen 8b und 8c
Franzosen aus Le Havre am KvFG
Frankreich-Austausch: Klasse 8a in Le Havre
30.03.19
Samstag
Spanien-Austausch
Schüler der Kl. 10 in Spanien
Frankreich-Austausch Klassen 8b und 8c
Franzosen aus Le Havre am KvFG
Frankreich-Austausch: Klasse 8a in Le Havre
31.03.19
Sonntag
Spanien-Austausch
Schüler der Kl. 10 in Spanien
Frankreich-Austausch Klassen 8b und 8c
Franzosen aus Le Havre am KvFG
Frankreich-Austausch: Klasse 8a in Le Havre Israel-Austausch Jg. 1
Schülerinnen und Schüler vom KvFG in Israel
01.04.19
Montag
Spanien-Austausch
Schüler der Kl. 10 in Spanien
Frankreich-Austausch Klassen 8b und 8c
Franzosen aus Le Havre am KvFG
Frankreich-Austausch: Klasse 8a in Le Havre Israel-Austausch Jg. 1
Schülerinnen und Schüler vom KvFG in Israel
02.04.19
Dienstag
Spanien-Austausch
Schüler der Kl. 10 in Spanien
Frankreich-Austausch Klassen 8b und 8c
Franzosen aus Le Havre am KvFG
Frankreich-Austausch: Klasse 8a in Le Havre Israel-Austausch Jg. 1
Schülerinnen und Schüler vom KvFG in Israel
03.04.19
Mittwoch
Spanien-Austausch
Schüler der Kl. 10 in Spanien
Frankreich-Austausch Klassen 8b und 8c
Franzosen aus Le Havre am KvFG
Frankreich-Austausch: Klasse 8a in Le Havre Israel-Austausch Jg. 1
Schülerinnen und Schüler vom KvFG in Israel
1330-1430 Fachsitzung Gemeinschaftskunde (Elternsprechzimmer) 1400-1500 Fachsitzung Mathematik (MFR)
04.04.19
Donnerstag
Frankreich-Austausch Klassen 8b und 8c
Franzosen aus Le Havre am KvFG
Frankreich-Austausch: Klasse 8a in Le Havre Israel-Austausch Jg. 1
Schülerinnen und Schüler vom KvFG in Israel
05.04.19
Freitag
Frankreich-Austausch Klassen 8b und 8c
Franzosen aus Le Havre am KvFG
Israel-Austausch Jg. 1
Schülerinnen und Schüler vom KvFG in Israel
06.04.19
Samstag
Israel-Austausch Jg. 1
Schülerinnen und Schüler vom KvFG in Israel
07.04.19
Sonntag
Israel-Austausch Jg. 1
Schülerinnen und Schüler vom KvFG in Israel
08.04.19
Montag
Israel-Austausch Jg. 1
Schülerinnen und Schüler vom KvFG in Israel
1900 Vortrag: (Aula)
von Dr. med. Dipl.-Psych. Gottfried Barth, Kinder- und Jugendpsychiatrie Tübingen
09.04.19
Dienstag
Israel-Austausch Jg. 1
Schülerinnen und Schüler vom KvFG in Israel

alle Termine anzeigen

events:archiv:attic:arm07

Arm, ärmer, am ärmsten (Juli 2007)

Inszenierung, Text, Kostüme: U. Glass - Der Text lehnt sich in Auszügen an „Oliver Twist“ von Charles Dickens an.
Musik: Big Band des Karl-von-Frisch-Gymnasiums






Schauspielerinnen und Schauspieler: T, D, M, S, B, D, F, J, J, J, K, K, M, M, M, N, S, T aus den Klassen 5, 6 und 7
Bühnenbild: G. Weitbrecht, U. Glass



























„Arm, ärmer, am ärmsten“
zählen die Kinder in unserem Theaterstück aus, aber keines will die letzte Steigerungsstufe - den Superlativ! - für sich beanspruchen. Arm sein, das reicht. Dass Abstufungen innerhalb der Armut vorhanden sind, wusste auch Charles Dickens und zeigte es an seinen Romanfiguren. So ist jeder innerhalb der Armut bemüht einen noch Ärmeren zu finden und ihn zu demütigen.

Arm, ärmer, am ärmsten

Arm, ärmer, am ärmsten

Auch 'Oliver Twist' muss als einer unter vielen Armenhäuslern erfahren, dass es feine Unterschiede gibt, und sei's nur, weil man später kommt. Schnell wird die Situation ausgenutzt, um ihn schamlos zu benutzen.
Und wenn die Beschimpfungen nicht ausreichen, dann wird die tote Mutter und ihr scheinbar unmoralischer Lebenswandel aufgetischt. Dann helfen auch nicht die Kinder aus der Jetztzeit, die sich in unserem Theaterstück einmischen, um Oliver Mut zu machen oder ihn zu warnen.

Arm, ärmer, am ärmsten Sie durchschauen bald Fiktion und Wirklichkeit, denn ihre Wirklichkeit hat sie gelehrt, dass es nicht so einfach mit der Rettung aus dem Elend ist.
Auch bei Charles Dickens, der das England des 19. Jahrhunderts genau kannte, ist der Trost der Rettung eher eine literarische Lösung. Er selbst hat im Alter unserer Theaterkinder Kinderarbeit verrichten müssen und hatte nicht das Glück einer großen Erbschaft oder einer großzügigen Adoption wie Oliver.
Und wenn sich die Kinder dann einen Charles Dickens wünschen, dann müssen sie kleinlaut eingestehen, dass er ihnen auch nicht helfen könnte.


Zum Artikel im Schwäbischen Tagblatt vom 18.7.2007

Cookies helfen bei der Bereitstellung von Inhalten. Durch die Nutzung dieser Seiten erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies auf Ihrem Rechner gespeichert werden. Weitere Information
events/archiv/attic/arm07.txt · Zuletzt geändert: 2014/04/18 19:35 (Externe Bearbeitung)