Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


Seitenleiste

Startseite

Terminvorschau

24.09.20
Donnerstag
1145-1320 Lernstandserhebung "Lernstand 5" Deutsch
in Klasse 5
1830-1930 Infoabend Bläserklasse Kl. 5c+5d (Aula) 1930 Elternabend Kl. 5c+5d
28.09.20
Montag
0950-1125 Lernstandserhebung "Lernstand 5" Mathematik
in Klasse 5
1930 Elternabend Kl. 6abc
29.09.20
Dienstag
1125-1320 Lernstandserhebung "Lernstand 5" Mathematik
in Klasse 5
1930 Elternabend Kl. 6d+7ab
01.10.20
Donnerstag
0800-0930 Lernstandserhebung "Lernstand 5" Mathematik
in Klasse 5
1930 Elternabend Kl. 7cd+8a
02.10.20
Freitag
0800-0930 Lernstandserhebung "Lernstand 5" Mathematik
in Klasse 5
05.10.20
Montag
0800-1035 Vorbereitung Kurzprojekt (1.-3. Std.) 1930 Elternabend Kl. 8bcd
06.10.20
Dienstag
1930 Elternabend Jg. 1
07.10.20
Mittwoch
1930 Elternabend Kl. 9
08.10.20
Donnerstag
1930 Elternabend Kl. 10

alle Termine anzeigen

events:archiv:attic:arm07

Arm, ärmer, am ärmsten (Juli 2007)

Inszenierung, Text, Kostüme: U. Glass - Der Text lehnt sich in Auszügen an „Oliver Twist“ von Charles Dickens an.
Musik: Big Band des Karl-von-Frisch-Gymnasiums






Schauspielerinnen und Schauspieler: T, D, M, S, B, D, F, J, J, J, K, K, M, M, M, N, S, T aus den Klassen 5, 6 und 7
Bühnenbild: G. Weitbrecht, U. Glass



























„Arm, ärmer, am ärmsten“
zählen die Kinder in unserem Theaterstück aus, aber keines will die letzte Steigerungsstufe - den Superlativ! - für sich beanspruchen. Arm sein, das reicht. Dass Abstufungen innerhalb der Armut vorhanden sind, wusste auch Charles Dickens und zeigte es an seinen Romanfiguren. So ist jeder innerhalb der Armut bemüht einen noch Ärmeren zu finden und ihn zu demütigen.

Arm, ärmer, am ärmsten

Arm, ärmer, am ärmsten

Auch 'Oliver Twist' muss als einer unter vielen Armenhäuslern erfahren, dass es feine Unterschiede gibt, und sei's nur, weil man später kommt. Schnell wird die Situation ausgenutzt, um ihn schamlos zu benutzen.
Und wenn die Beschimpfungen nicht ausreichen, dann wird die tote Mutter und ihr scheinbar unmoralischer Lebenswandel aufgetischt. Dann helfen auch nicht die Kinder aus der Jetztzeit, die sich in unserem Theaterstück einmischen, um Oliver Mut zu machen oder ihn zu warnen.

Arm, ärmer, am ärmsten Sie durchschauen bald Fiktion und Wirklichkeit, denn ihre Wirklichkeit hat sie gelehrt, dass es nicht so einfach mit der Rettung aus dem Elend ist.
Auch bei Charles Dickens, der das England des 19. Jahrhunderts genau kannte, ist der Trost der Rettung eher eine literarische Lösung. Er selbst hat im Alter unserer Theaterkinder Kinderarbeit verrichten müssen und hatte nicht das Glück einer großen Erbschaft oder einer großzügigen Adoption wie Oliver.
Und wenn sich die Kinder dann einen Charles Dickens wünschen, dann müssen sie kleinlaut eingestehen, dass er ihnen auch nicht helfen könnte.


Zum Artikel im Schwäbischen Tagblatt vom 18.7.2007

Unsere Webseite verwendet nur Cookies, die technisch notwendig sind und keine Informationen an Dritte weitergeben. Für diese Cookies ist keine Einwilligung erforderlich. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung anzeigen
events/archiv/attic/arm07.txt · Zuletzt geändert: 2014/04/18 19:35 (Externe Bearbeitung)