Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


Seitenleiste

Startseite

Terminvorschau

26.03.19
Dienstag
Spanien-Austausch
Schüler der Kl. 10 in Spanien
1930 Schulkonferenz (Teppichzimmer)
27.03.19
Mittwoch
Spanien-Austausch
Schüler der Kl. 10 in Spanien
1235-1545 Erste-Hilfe-Kurs der Sani-AG für KvFG-Lehrkräfte
28.03.19
Donnerstag
Spanien-Austausch
Schüler der Kl. 10 in Spanien
Frankreich-Austausch Klassen 8b und 8c
Franzosen aus Le Havre am KvFG
Frankreich-Austausch: Klasse 8a in Le Havre
29.03.19
Freitag
Spanien-Austausch
Schüler der Kl. 10 in Spanien
Frankreich-Austausch Klassen 8b und 8c
Franzosen aus Le Havre am KvFG
Frankreich-Austausch: Klasse 8a in Le Havre
30.03.19
Samstag
Spanien-Austausch
Schüler der Kl. 10 in Spanien
Frankreich-Austausch Klassen 8b und 8c
Franzosen aus Le Havre am KvFG
Frankreich-Austausch: Klasse 8a in Le Havre
31.03.19
Sonntag
Spanien-Austausch
Schüler der Kl. 10 in Spanien
Frankreich-Austausch Klassen 8b und 8c
Franzosen aus Le Havre am KvFG
Frankreich-Austausch: Klasse 8a in Le Havre Israel-Austausch Jg. 1
Schülerinnen und Schüler vom KvFG in Israel
01.04.19
Montag
Spanien-Austausch
Schüler der Kl. 10 in Spanien
Frankreich-Austausch Klassen 8b und 8c
Franzosen aus Le Havre am KvFG
Frankreich-Austausch: Klasse 8a in Le Havre Israel-Austausch Jg. 1
Schülerinnen und Schüler vom KvFG in Israel
02.04.19
Dienstag
Spanien-Austausch
Schüler der Kl. 10 in Spanien
Frankreich-Austausch Klassen 8b und 8c
Franzosen aus Le Havre am KvFG
Frankreich-Austausch: Klasse 8a in Le Havre Israel-Austausch Jg. 1
Schülerinnen und Schüler vom KvFG in Israel
03.04.19
Mittwoch
Spanien-Austausch
Schüler der Kl. 10 in Spanien
Frankreich-Austausch Klassen 8b und 8c
Franzosen aus Le Havre am KvFG
Frankreich-Austausch: Klasse 8a in Le Havre Israel-Austausch Jg. 1
Schülerinnen und Schüler vom KvFG in Israel
1330-1430 Fachsitzung Gemeinschaftskunde (Elternsprechzimmer) 1400-1500 Fachsitzung Mathematik (MFR)
04.04.19
Donnerstag
Frankreich-Austausch Klassen 8b und 8c
Franzosen aus Le Havre am KvFG
Frankreich-Austausch: Klasse 8a in Le Havre Israel-Austausch Jg. 1
Schülerinnen und Schüler vom KvFG in Israel
05.04.19
Freitag
Frankreich-Austausch Klassen 8b und 8c
Franzosen aus Le Havre am KvFG
Israel-Austausch Jg. 1
Schülerinnen und Schüler vom KvFG in Israel
06.04.19
Samstag
Israel-Austausch Jg. 1
Schülerinnen und Schüler vom KvFG in Israel
07.04.19
Sonntag
Israel-Austausch Jg. 1
Schülerinnen und Schüler vom KvFG in Israel
08.04.19
Montag
Israel-Austausch Jg. 1
Schülerinnen und Schüler vom KvFG in Israel
1900 Vortrag: (Aula)
von Dr. med. Dipl.-Psych. Gottfried Barth, Kinder- und Jugendpsychiatrie Tübingen
09.04.19
Dienstag
Israel-Austausch Jg. 1
Schülerinnen und Schüler vom KvFG in Israel

alle Termine anzeigen

events:archiv:attic:physiker2006

Die Physiker 2006/07

Die Physiker … oder Mord im Irrenhaus
frei nach Friedrich Dürrenmatt

gespielt von Schülerninnen und Schülern des Deutschkurses 13b

Das Stück setzt sich mit der Verantwortung der Wissenschaft für die Folgen ihrer Erkenntnisse auseinander. Die „Komödie“ Friedrich Dürrenmatts aus dem Jahr 1962 handelt von der Geschichte des Atomphysikers Möbius, der im Wissen um die tödlichen Folgen seiner Forschungen versucht, diese vor der Öffentlichkeit zu verbergen. Er lässt sich als Patient in eine Nervenheilanstalt einweisen und gibt damit sein privates und berufliches Leben auf. Dort lebt er mit zwei Physikern zusammen, die sich ebenfalls als Verrückte ausgeben und vorgeben, die historischen Meilenstein-Physiker Newton und Einstein zu sein. Doch beide verfolgen eine ganz andere Absicht… Schließlich verkehren sich die Verhältnisse, die Welt steht Kopf und es lässt sich nicht mehr sagen, wer und was verrückt und normal ist. Ein unheilvolles Ende des Stückes verweist auf die unheilvolle Entwicklung der Weltgeschichte…

12 Schülerinnen und Schüler des aktuellen Deutschkurses 13b (2006/07) haben sich über ein knappes Jahr hinweg regelmäßig freitags außerhalb der Unterrichtszeit getroffen, um dieses Theaterprojekt zu entwickeln. Von der Stückauswahl (es waren auch Schillers „Kabale und Liebe“ sowie Kleists „Zerbrochner Krug“ in der Diskussion), der Rollenverteilung und Textbearbeitung bis hin zu Kostüm, Bühnenbild, Requisite, Technik und nicht zuletzt der Bewerbung der beiden schulinternen Aufführungen wurden alle Arbeiten zum größten Teil von den jungen Erwachsenen selbstständig entschieden, umgesetzt und verantwortet. Die Hälfte der Gruppe ließ sich ihr Engagement dabei als eine „gleichwertige Feststellung von Schülerleistungen“ anrechnen, was als ein gelungenes Beispiel für die Verbindung von außerunterrichtlichem Einsatz und unterrichtlicher Leistungserbringung bezeichnet werden kann. Unterstützt wurde die Gruppe durch sechs weitere Schüler der Klassenstufe, die als Statisten und bei der Bühnentechnik wertvolle Dienste leisteten.
Das Projekt wurde initiiert und die Probenarbeit ständig begleitet vom Kurslehrer Herr Walz, der insbesondere die Möglichkeit schätzte, die Kurzprojektphase im Herbst als intensive Zeit für mehrstündige, tägliche Proben sowie zum anspruchsvollen Bühnenbildbau zu nutzen. Auch hier zeigten sich die Vorteile der im Schulprofil des Karl-von-Frisch-Gymnsiums verankerten, festen Projektphasen, die die Verwirklichung von Vorhaben ermöglichen, die den Rahmen des Regelunterrichtes sprengen würden. So wurden aus einem Abbruchhaus in Gomaringen fünf alte Türen in das Bühnenbild integriert, die leichtgängig in den Angeln schwangen und sich eindrucksvoll lautstark schließen ließen. Über vier Tage hinweg wurde schrittweise das Bühnenbild in der Aula installiert. Dass bei der aufwändigen Holzkonstruktion vor allem die Schülerinnen beim Sägen, Bohren und Schrauben zu beobachten waren, wurde vom stellvertretenden Schulleiter Michael Hepp bei seiner Ansprache nach der zweiten Aufführung besonders hervorgehoben.
Aber auch mit ihren schauspielerischen Leistungen erstaunten die Schülerinnen und Schüler, die teilweise viel Text zu lernen hatten, selbst erfahrene Theatergänger. Nicht wenige waren gegenüber einer Schul-Inszenierung dieses anspruchsvollen und schwierigen Stückes zunächst skeptisch eingestellt. Doch insbesondere die Verbindung aus einer traditionellen, werktreuen Inszenierung und einer mutigen Aktualisierung - etwa durch Einblendungen von Politikerfotos, die gegenwärtig mit dem Thema Atomwaffen in der Tagespresse präsent sind - überzeugte das Publikum. So wurden die Mühen der Darstellergruppe mit lang anhaltendem Applaus honoriert und wieder einmal deutlich, dass das Karl-von-Frisch-Gymnasium neben seiner naturwissenschaftlichen Ausrichtung auch im künstlerisch-geisteswissenschaftlichen Bereich bemerkenswerte Leistungen hervorbringt.

Bilder

Bilder von der Aufführung am 14.11.2006:

Die Physiker Die Physiker
Die Physiker Die Physiker
Die Physiker Die Physiker
Die Physiker Die Physiker
Die Physiker Die Physiker
Cookies helfen bei der Bereitstellung von Inhalten. Durch die Nutzung dieser Seiten erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies auf Ihrem Rechner gespeichert werden. Weitere Information
events/archiv/attic/physiker2006.txt · Zuletzt geändert: 2014/04/18 19:22 (Externe Bearbeitung)