Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


Seitenleiste

Startseite

Terminvorschau

24.09.20
Donnerstag
1145-1320 Lernstandserhebung "Lernstand 5" Deutsch
in Klasse 5
1830-1930 Infoabend Bläserklasse Kl. 5c+5d (Aula) 1930 Elternabend Kl. 5c+5d
28.09.20
Montag
0950-1125 Lernstandserhebung "Lernstand 5" Mathematik
in Klasse 5
1930 Elternabend Kl. 6abc
29.09.20
Dienstag
1125-1320 Lernstandserhebung "Lernstand 5" Mathematik
in Klasse 5
1930 Elternabend Kl. 6d+7ab
01.10.20
Donnerstag
0800-0930 Lernstandserhebung "Lernstand 5" Mathematik
in Klasse 5
1930 Elternabend Kl. 7cd+8a
02.10.20
Freitag
0800-0930 Lernstandserhebung "Lernstand 5" Mathematik
in Klasse 5
05.10.20
Montag
0800-1035 Vorbereitung Kurzprojekt (1.-3. Std.) 1930 Elternabend Kl. 8bcd
06.10.20
Dienstag
1930 Elternabend Jg. 1
07.10.20
Mittwoch
1930 Elternabend Kl. 9
08.10.20
Donnerstag
1930 Elternabend Kl. 10

alle Termine anzeigen

events:archiv:attic:zauberfloete2000

Zauberflöte

Zauberflöte

von Wolfgang Amadeus Mozart, verändert und aufgeführt von der Klasse 6b vom 14.4. bis 18.4.2000

Musikalische Leitung: B. Heutjer und S. Frieß

Inszenierung, Bühnenbild-, Kostümentwurf: U. Glass-Lorek

Theaterpädagogische Betreuung: E. D., E. P.

Praktische Hilfe und Unterstützung: Die Eltern der Klasse 6b

Technik, Licht: H. R., J. R., T. H., J. W., T. H.

Die Aufführung der „Zauberflöte“ geht auf ein fächerübergreifendes Projekt der Fächer Deutsch und Musik zurück. Dort wurden zunächst die inhaltlichen und musikalischen Grundlagen erarbeitet. Danach wurde die Inszenierung mit theaterpädagogischer Betreuung vorbereitet.

Musik und Text wurden neu geschrieben, verkürzt und kindgemäß angepasst. Da dies ein Klassenprojekt ist, sollte jeder der 30 Schülerinnen und Schüler eine Rolle bekommen. Deshalb haben die Sänger einen Schauspieler als zweites „ICH„ an ihrer Seite oder umgekehrt.

Wenn ein (junger) Mensch aufbricht, um Neues kennenzulernen, dann muss er Altes zurücklassen, Gefahren überstehen und Vorurteile abbauen. Dann gewinnt er, wächst, wird erwachsen, wird - im Sinne der Epoche der „Aufklärung“ - ein Mensch. So auch Tamino, ein Prinz, ein Adliger, der zunächst im dunklen Bereich der Königin der Nacht landet. Die Königin schafft es, in ihm Wut, Hass und Vorurteile gegenüber ihrem „hellen“ Gegner Sarastro zu entzünden, denn dieser hat Pamina, die Tochter der Königin, entführt. Allerdings ist Paminas Entführung nur Schutz vor dem Dunklen und der Verweis auf dessen Überwindung. Das muss Tamino aber erst erkennen. Die Liebe zu Pamina, die ein Bild in ihm entfacht, hilft ihm dabei. Erst der gemeinsam begangene Prüfungsweg der jungen Generation schafft die endgültige Überwindung und das Eintreten ins Erwachsenenleben und Menschsein. An Taminos Seite ist Papageno gestellt, ein Vogelfänger, ein Bediensteter, der sich so einführt: „Ich bin ein Mensch“. Deshalb sieht er auch keine Notwendigkeit, den ganzen anstrengenden Prüfungsweg mit Tamino zu gehen. Ihm reicht ein „Weibchen“, die Papagena.

Die Figurenkonstellationen sind Typologien, die zusammengehören und sich brauchen, wie im Märchen. Deshalb eignet sich die „Zauberflöte“ für Kinder. Die schöne Musik Mozarts unterstützt das Ganze.

Die Zauberflöte wurde 1791 uraufgeführt. Der Text wurde von E. Schikaneder geschrieben.

Unsere Webseite verwendet nur Cookies, die technisch notwendig sind und keine Informationen an Dritte weitergeben. Für diese Cookies ist keine Einwilligung erforderlich. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung anzeigen
events/archiv/attic/zauberfloete2000.txt · Zuletzt geändert: 2014/04/18 18:41 (Externe Bearbeitung)