Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


Seitenleiste

Startseite

Terminvorschau

24.01.19
Donnerstag
25.01.19
Freitag
Ausgabe der Halbjahresinformationen Kl. 5-10 Zeugnisausgabe für Jg. 1+2
28.01.19
Montag
Beginn des zweiten Schulhalbjahrs 0800 Wahl des 5. Prüfungsfachs (Kl. 12) (EkR)
29.01.19
Dienstag
0950-1320 E-Day
für die E-Manager und das E-Team
30.01.19
Mittwoch
1125-1145 Hefteverkauf des E-Teams (Aula)
E-Team verkauft in der 2. großen Pause Hefte aus Recyclingpapier
1130 Exkursion des Seminarkurses "Europa" nach Brüssel und Ypern 1830-2030 Vorspiel Flötenklasse (Aula)
Vorspiel Flötenklasse von Frau Hahn
31.01.19
Donnerstag
Exkursion des Seminarkurses "Europa" nach Brüssel und Ypern 1125-1145 Hefteverkauf des E-Teams (Aula)
E-Team verkauft in der 2. großen Pause Hefte aus Recyclingpapier
01.02.19
Freitag
Exkursion des Seminarkurses "Europa" nach Brüssel und Ypern 0845-1045 Wilde Bühne am KvFG (Suchtprävention) (Mensa)
für Klassenstufe 10
1115-1315 Wilde Bühne am KvFG (Suchtprävention) (Mensa)
für Klassenstufe 9
1125-1145 Hefteverkauf des E-Teams (Aula)
E-Team verkauft in der 2. großen Pause Hefte aus Recyclingpapier
03.02.19
Sonntag
Ski-AG: Ausfahrt 1
ins Kleinwalsertal
04.02.19
Montag
Ski-AG: Ausfahrt 1
ins Kleinwalsertal
1125-1145 Hefteverkauf des E-Teams (Aula)
E-Team verkauft in der 2. großen Pause Hefte aus Recyclingpapier
05.02.19
Dienstag
Ski-AG: Ausfahrt 1
ins Kleinwalsertal
Ski-AG: Ausfahrt 2
ins Kleinwalsertal
06.02.19
Mittwoch
Ski-AG: Ausfahrt 2
ins Kleinwalsertal
1410-1530 Informationen zur Kursstufe für Klasse 10 (Aula) 2000 Elternbeiratssitzung (Mensa)
07.02.19
Donnerstag
Ski-AG: Ausfahrt 2
ins Kleinwalsertal
Ski-AG: Ausfahrt 3
ins Kleinwalsertal

alle Termine anzeigen

events:archiv:symbiz

SYMBIZ: Studien- und Berufsinfotag

SYMBIZ-Logo Als voller Erfolg kann die SYMBIZ-Veranstaltung bezeichnet werden, die am 28.11.2014 am KvFG stattfand. SYMBIZ, die Alumni-Initiative von KvFG-Absolventen vergangener Jahre, steht dabei als Akronym für „Symbiose und Business“. Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 10 bis 12 konnten sich bei ehemaligen KvFG-Schülern, die inzwischen entweder in der Mitte bzw. am Ende ihres Studiums stehen oder dieses schon abgeschlossen haben respektive alternativ auch eine Berufsausbildung absolviert haben, über die verschiedensten Studiengänge und Berufsfelder informieren.

Prof. Simon Fauser beim Impulsvortrag Das Publikum: Schülerinnen und Schüler von Klasse 10 bis Jg. 2












Aus erster Hand konnten die über 30 Alumni, die an dem Freitagnachmittag eigens ans KvFG zurückgekommen waren, aus der Studien- und Berufspraxis berichten, wiesen darauf hin, welche Voraussetzungen man für bestimmte Studiengänge erfüllen muss, konnten den Aufbau und die Struktur diverser Studiengänge erläutern oder auf konkrete Schülerfragen antworten. Viele Schüler goutierten das ganz besondere Angebot, indem sie sich hintereinander über ganz unterschiedliche Felder informieren ließen und sogar länger als bis zum geplanten Ende der Veranstaltung blieben. Und es gab ja auch einiges zu entdecken: Von der Sonderschulpädagogin bis zum Energietechniker, von der angehenden Pfarrerin bis zum künftigen Mediziner, vom Mediendesigner bis zur Psychologin waren nahezu sämtliche Bereiche vertreten.

KvFG-Alumni, die am 28.11.2014 jeweils ein Studien- und Berufsfeld vorgestellt haben KvFG-Alumni, die am 28.11.2014 jeweils ein Studien- und Berufsfeld vorgestellt haben












Simon Fauser, der im Jahr 2000 im ersten KvFG-Abijahrgang sein Abitur ablegte und SYMBIZ Ende 2006 wesentlich initiiert hatte (heute arbeitet er als Professor für Wirtschaftsmarketing an der Hochschule in Heilbronn), eröffnete den Nachmittag mit einem Impulsvortrag zum Thema „Job und Beruf(ung) – heute und morgen“. Damit stellte er innerhalb von zwanzig Minuten aktuelle Bedingungen des Arbeitsmarkts sowie sich daraus ergebende Voraussetzungen für die Studien- und Berufswahl begründet vor.
Dank der perfekten Organisation und Vorbereitung der ehemaligen KvFG-Schülerinnen Katharina Förder, Selina Peter und Thy Nguyen aus dem Abiturjahrgang 2009 ergab sich ein sehr informativer und ertragreicher Nachmittag, bei dem nicht zuletzt auch viele Alumni untereinander wieder ins Gespräch kamen. Den drei Schülerinnen überreichte Simon Fauser eingangs symbolisch die Verantwortung für die künftige SYMBIZ-Organisation. Herzlichen Dank für die Bereitschaft und den Einsatz aller anwesenden KvFG-Alumni!

Informationen zum Studium und Berufsfeld "Verwaltungswissenschaften" Informationen zum Studium und Berufsfeld "Wirtschaftswissenschaften" Informationen zum Studium und Berufsfeld "Angewandte Chemie" Informationen zum Studium und Berufsfeld "Politik- und Islamwissenschaften" Informationen zum Lehramtsstudium und zum Studium "Theologie auf Pfarramt" Informationen zum Studium und Berufsfeld "Sonderschulpädagogik" Informationen zum Studium und Berufsfeld "Medizin" Informationen zum Studium und Berufsfeld "Erneuerbare Energien / Energietechnik"

Cookies helfen bei der Bereitstellung von Inhalten. Durch die Nutzung dieser Seiten erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies auf Ihrem Rechner gespeichert werden. Weitere Information
events/archiv/symbiz.txt · Zuletzt geändert: 2015/03/21 17:06 (Externe Bearbeitung)