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18.12.18
Dienstag
0715-0745 Frühsport (Sportwoche) (Sporthalle) 1350-1600 Sportwoche (Sporthalle)
Handballturnier der Klassen 7 bis 9
1600-1730 Sportwoche (Sporthalle)
Handballturnier der Klassen 10 bis 12
19.12.18
Mittwoch
0715-0745 Frühsport (Sportwoche) (Sporthalle)
20.12.18
Donnerstag
0715-0745 Frühsport (Sportwoche) (Sporthalle) 0950-1545 Sportwoche (Sporthalle)
Fußballturnier der Klassen 5 und 6
21.12.18
Freitag
Unterrichtsende nach der 4. Std 0715-0745 Frühsport (Sportwoche) (Sporthalle) 0800-0845 Weihnachtsgottesdienst (Aula)
zum Thema "Gott wird einer von uns"
1145-1230 Dienstbesprechung des Kollegiums (Lehrerzimmer)
24.12.18
Montag
Weihnachtsferien
25.12.18
Dienstag
Weihnachtsferien
26.12.18
Mittwoch
Weihnachtsferien
27.12.18
Donnerstag
Weihnachtsferien
28.12.18
Freitag
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29.12.18
Samstag
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30.12.18
Sonntag
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31.12.18
Montag
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01.01.19
Dienstag
Weihnachtsferien

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faecher:deutsch:start

Fachbereich Deutsch

Johann Wolfgang von Goethe Herta Müller Friedrich Schiller







Der Deutschunterricht am Karl-von-Frisch-Gymnasium kann Wege aufzeigen, die Welt neu zu erfahren. Der Umgang mit Literatur und die Auseinandersetzung mit Sprache ermöglichen vielfältige Zugänge zu unterschiedlichsten Lebensbereichen.
Im Erlesen von Texten kann Neues verstanden werden, können sich andere Perspektiven auftun. Eigenes Erzählen und die Beschäftigung mit Erzähltem eröffnen einen Zugang zu Tradition und Vergangenheit, befähigen aber auch zur Gestaltung der eigenen Erfahrungswelt. Techniken des Erschreibens wie Informieren, Analysieren und Strukturieren helfen, die vielfältigen Herausforderungen der Gegenwart anzugehen.
Dabei vermittelt das Leitfach Deutsch nicht nur vielfältige Verknüpfungen von Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft, sondern leistet auch einen wichtigen Beitrag in der aktuellen Wertediskussion, verbunden mit dem Erziehungsauftrag, den Lernenden Maßstäbe für ihr eigenes Handeln und Entscheiden aufzuzeigen.
Kritisch müssen wir die Frage stellen: Kann moderner Deutschunterricht diese Ziele erfüllen? Zumindest ermöglicht die thematische Vielfalt, Beispiele unterschiedlicher Lebensentwürfe kennenzulernen. So bewegen wir uns im Spannungsfeld von Goethe und Peter Fox, von Generationskonflikt und Genderfragen, Lebensmodellen aus Tradition und Moderne sowie Grundfragen des Lebens nach der eigenen Existenz.

Franz Kafka Bertolt Brecht Elfriede Jelinek Günter Grass








Vorlesewettbewerb der Klassenstufe 6

Vorlesewettbewerb 2018 In den vergangenen Wochen wurden in den Klassen 6 im Rahmen des bundesweiten Vorlesewettbewerbs im Deutschunterricht die besten Vorleser bestimmt. Am 21.11.2018 traten die Klassensieger Diego Linguanti (6a), Lucia Schreibauer (6b), Jule Kuttler (6c) und Lenia Nebe (6d), die kurzfristig für ihren erkrankten Mitschüler Erik Bröckel eingesprungen war, gegeneinander an, um den Schulsieger zu ermitteln. Die Auswahl fiel der fünfköpfigen Jury aus Schülerinnen und Schülern der Klassen 8 und 9 nicht leicht, denn alle vier Schüler lasen ihre Texte zum Vergnügen ihrer zuhörenden Mitschüler mit großem Einfühlungsvermögen und überzeugender Lebendigkeit. Zunächst durften die vier Klassensieger aus einem selbstgewählten Jugendbuch einen vorbereiteten Text vorlesen, im Anschluss daran sollten sie ihr Können an einem fremden Text demonstrieren. Nachdem die beiden besten Leser noch in einem Stechen gegeneinander angetreten waren, konnte die Jury die Siegerin des diesjährigen Wettbewerbs am Karl-von-Frisch-Gymnasium verkünden: Jule Kuttler. Wir gratulieren allen Teilnehmern zu ihrer hervorragenden Leistung und wünschen der Schulsiegerin Jule Kuttler viel Glück in der nächsten Runde des Wettbewerbs in Tübingen.

Vorlesewettbewerb 2018 Vorlesewettbewerb 2018












KvFG-Schüler bei "Jugend debattiert" erfolgreich

Beim diesjährigen Regionalwettbewerb „Jugend debattiert“, der am 5.2.2013 am Kepler-Gymnasium in Reutlingen ausgetragen wurde, debattierten die Schüler der Sekundarstufe I zu den Themen „Sollen Dialekte in der Schule stärker gepflegt werden?“ und “Soll der Betrieb von PKW, die auf 100 km über 10 Liter Kraftstoff verbrauchen, verboten werden?“.
Erstaunlicherweise gehörten beide KvFG-Teilnehmer, Patrick L. (Klasse 9b) und Marie M. (Klasse 9d), zu den Vieren, die am nächsten Tag im Finale am Gymnasium Haigerloch zu der Frage „Sollen Jugendliche erst ab 16 Jahren Mobiltelefone besitzen und benutzen dürfen?“ um das Weiterkommen auf Landesebene debattierten.
Jugend debattiert

Wir gratulieren Patrick und Marie zu ihrem erfolgreichen Abschneiden – Marie M. darf sogar nach ihrem zweiten Platz in Haigerloch an einem Siegerseminar teilnehmen, um sich auf den Landesentscheid in Stuttgart am Eberhard-Ludwigs-Gymnasium am 15.3.2013 vorzubereiten! Als kompetente Jurorinnen waren in Reutlingen von unserer Schule außerdem Magdalena B. und Luisa V. (beide Klasse 9d) neben den Begleitlehrern K. Locherer und M. Friederichs im Einsatz.

„Zeitung in der Schule“: Projektteilnahme der 6a

ZiSch-Bericht der 6a (erschienen am 6.3.2013 im Schwäbischen Tagblatt) Die Klasse 6a des Karl-von-Frisch-Gymnasiums nahm mit ihrem Klassenlehrer Matthias Friederichs am mehrere Monate dauernden Projekt „Zeitung in der Schule“ teil. Das Projekt dient der Leseförderung und hat zum Ziel, die Tageszeitung als nützliche Informationsquelle erfahrbar zu machen. Die Schüler erhielten von Oktober bis Januar vier Monate kostenlos das Schwäbische Tagblatt, das auch genutzt wurde, um mithilfe der Zeitung die Schreibform „Bericht“ zu erarbeiten und einzuüben. Das Projekt bestand aus verschiedenen Bestandteilen: Zum einen mussten die Schüler einen „Langzeitauftrag“ zu einem selbst ausgewählten Thema aus der Zeitung bearbeiten und die Ergebnisse aufbereiten. So wurden unter anderem seltsame Wörter in Überschriften unter die Lupe genommen, Häufigkeiten bei der Themenverteilung des Aufmachers untersucht oder Einbrüche und Diebstähle in der Region Tübingen auf Karten verortet (siehe Foto). Zum anderen stand die eigene Recherche und das Schreiben für die Zeitung im Mittelpunkt. Jede teilnehmende Klasse durfte einen Beitrag für die Sonderbeilage des Schwäbischen Tagblatts produzieren, die am 6. März 2013 erschien. So begab sich die Klasse 6a auf die Spur des extremen Lokalklimas im Großen Rinnental und in der Doline Weidenwang auf den Klimaweg in Sonnenbühl-Undingen und konnte dort den Klimatologen Roland Hummel befragen. Das Abschlussfest im Tübinger Sparkassen-Carré sowie vor allem die Nachtführung im Druckzentrum Neckar-Alb in Reutlingen-Betzingen, bei dem der Andruck (in unserem Fall der Hohenzollerischen Zeitung) um 23.00 Uhr sowie der komplette Herstellungsprozess einer Tageszeitung den Schülern anschaulich gemacht werden konnte, rundeten das Gesamtprojekt ab.

Führung für die 6a durch das Druckzentrum Neckar-Alb Langzeitauftrag im Rahmen des ZiSch-Projekts

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faecher/deutsch/start.txt · Zuletzt geändert: 2018/11/22 22:47 von friederichs