Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


Seitenleiste

Startseite

Terminvorschau

28.02.20
Freitag
Faschingsferien
02.03.20
Montag
Vorwahlen Klasse 10 1900-2030 Elternabend zukünftige Bläserklasse (KvFG-Aula)
03.03.20
Dienstag
Vorwahlen Klasse 10
04.03.20
Mittwoch
1410-1640 4. GLK (Lehrerzimmer)
05.03.20
Donnerstag
Spanien-Austausch Klasse 10
Spanier aus Cuenca am KvFG
06.03.20
Freitag
Spanien-Austausch Klasse 10
Spanier aus Cuenca am KvFG
Vorbereitungstag Langprojekt
07.03.20
Samstag
Spanien-Austausch Klasse 10
Spanier aus Cuenca am KvFG
08.03.20
Sonntag
Spanien-Austausch Klasse 10
Spanier aus Cuenca am KvFG
09.03.20
Montag
Spanien-Austausch Klasse 10
Spanier aus Cuenca am KvFG
10.03.20
Dienstag
Spanien-Austausch Klasse 10
Spanier aus Cuenca am KvFG
0800-1300 Fachpraktisches Abitur Bildende Kunst (QG Mössingen)
11.03.20
Mittwoch
Spanien-Austausch Klasse 10
Spanier aus Cuenca am KvFG
Vergleichsarbeit Deutsch Kl. 8
VERA 8
0800-1300 Anmeldung der neuen 5er 1330-1700 Anmeldung der neuen 5er 1400 Kooperationssitzung Grundschule, Gemeinschaftsschule, Gymnasium 1930-2030 Informationsabend zur Sprachenwahl für 5er-Eltern (Aula)
2. Fremdsprache: Französisch oder Latein ab Klasse 6
12.03.20
Donnerstag
Spanien-Austausch Klasse 10
Spanier aus Cuenca am KvFG
0800-1600 Anmeldung der neuen 5er
13.03.20
Freitag
Vergleichsarbeit Englisch Kl. 8
VERA 8
1900 Mensa-Dankeschönessen (Mensa)

alle Termine anzeigen

faecher:geschichte:start

Fachbereich Geschichte

Geschichte am KvFG – Was heißt das?

„Jeder Punkt in der Gegenwart ist ein gewordener. Was er war und wie er wurde, ist vergangen; aber seine Vergangenheit ist ideell in ihm.“
(Johann Gustav Droysen, Grundriss der Historik, Leipzig 1868, § 6)

„Die Geschichte ist Bewusstwerden und Bewusstsein der Menschheit über sich selbst.“
(ebd., § 88)

„Historia magistra vitae“ (Die Geschichte ist die Lehrerin des Lebens)

Diese drei Zitate könnten als Leitbild die Überschrift für unseren Geschichtsunterricht am KvFG von Kl. 5/6 bis zum Abitur bilden. Etwas einfacher ausgedrückt ließe sich auch sagen: Geschichte geht jeden von uns an. Denn alles, was ist, hat eine Geschichte: Unsere Schule, unser Denken, ich selbst, unser Land, meine Familie. Und diese Geschichte prägt, gewollt oder ungewollt, die Welt, in der ich lebe, und schließlich auch mich selbst.
Darum erschöpft sich der Geschichtsunterricht nicht in einer Ansammlung von Daten und Ereignissen, sondern setzt v.a. beim Fragen an. Einige ganz wenige Fragen können sein:

Waren die Menschen der Altsteinzeit Künstler?
Warum bauten die Ägypter die Pyramiden?
Welche gemeinsamen Wurzeln hat das moderne Europa?
War Karl der Große wirklich „groß“?
Welche Folgen hatte die Entdeckung Amerikas?
Weshalb war der erste Weltkrieg eine „Urkatastrophe“?
Weshalb ist der 9. November ein besonderes Datum in Deutschland?
Weshalb ist der 9. November ein besonderes Datum in Deutschland?
Wird das 21. Jahrhundert ein Zusammenprall der Kulturen?















































































Auf der folgenden Seite erfahren Sie etwas über Inhalte und Umsetzung des Geschichtsunterrichts am KvFG.

Cookies helfen bei der Bereitstellung von Inhalten. Durch die Nutzung dieser Seiten erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies auf Ihrem Rechner gespeichert werden. Weitere Information
faecher/geschichte/start.txt · Zuletzt geändert: 2016/04/01 10:18 (Externe Bearbeitung)