Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


Seitenleiste

Startseite

Terminvorschau

18.09.20
Freitag
Hefteverkauf des E-Teams
E-Team verkauft auf Bestellung Hefte aus Recyclingpapier
Bücherausgabe Kl. 5 Bücherausgabe Kl. 11 Bücherabgabe und -ausgabe Kl. 6
21.09.20
Montag
0950-1125 Lernstandserhebung "Lernstand 5" Deutsch
in Klasse 5
22.09.20
Dienstag
0800-0930 Lernstandserhebung "Lernstand 5" Deutsch
in Klasse 5
1830-1930 Infoabend Bläserklasse Kl. 5a+5b (Aula) 1930 Elternabend Kl. 5a+5b
24.09.20
Donnerstag
1145-1320 Lernstandserhebung "Lernstand 5" Deutsch
in Klasse 5
1830-1930 Infoabend Bläserklasse Kl. 5c+5d (Aula) 1930 Elternabend Kl. 5c+5d
28.09.20
Montag
0950-1125 Lernstandserhebung "Lernstand 5" Mathematik
in Klasse 5
1930 Elternabend Kl. 6abc
29.09.20
Dienstag
1125-1320 Lernstandserhebung "Lernstand 5" Mathematik
in Klasse 5
1930 Elternabend Kl. 6d+7ab
01.10.20
Donnerstag
0800-0930 Lernstandserhebung "Lernstand 5" Mathematik
in Klasse 5
1930 Elternabend Kl. 7cd+8a
02.10.20
Freitag
0800-0930 Lernstandserhebung "Lernstand 5" Mathematik
in Klasse 5

alle Termine anzeigen

faecher:geschichte:start

Fachbereich Geschichte

Geschichte am KvFG – Was heißt das?

„Jeder Punkt in der Gegenwart ist ein gewordener. Was er war und wie er wurde, ist vergangen; aber seine Vergangenheit ist ideell in ihm.“
(Johann Gustav Droysen, Grundriss der Historik, Leipzig 1868, § 6)

„Die Geschichte ist Bewusstwerden und Bewusstsein der Menschheit über sich selbst.“
(ebd., § 88)

„Historia magistra vitae“ (Die Geschichte ist die Lehrerin des Lebens)

Diese drei Zitate könnten als Leitbild die Überschrift für unseren Geschichtsunterricht am KvFG von Kl. 5/6 bis zum Abitur bilden. Etwas einfacher ausgedrückt ließe sich auch sagen: Geschichte geht jeden von uns an. Denn alles, was ist, hat eine Geschichte: Unsere Schule, unser Denken, ich selbst, unser Land, meine Familie. Und diese Geschichte prägt, gewollt oder ungewollt, die Welt, in der ich lebe, und schließlich auch mich selbst.
Darum erschöpft sich der Geschichtsunterricht nicht in einer Ansammlung von Daten und Ereignissen, sondern setzt v.a. beim Fragen an. Einige ganz wenige Fragen können sein:

Waren die Menschen der Altsteinzeit Künstler?
Warum bauten die Ägypter die Pyramiden?
Welche gemeinsamen Wurzeln hat das moderne Europa?
War Karl der Große wirklich „groß“?
Welche Folgen hatte die Entdeckung Amerikas?
Weshalb war der erste Weltkrieg eine „Urkatastrophe“?
Weshalb ist der 9. November ein besonderes Datum in Deutschland?
Weshalb ist der 9. November ein besonderes Datum in Deutschland?
Wird das 21. Jahrhundert ein Zusammenprall der Kulturen?















































































Auf der folgenden Seite erfahren Sie etwas über Inhalte und Umsetzung des Geschichtsunterrichts am KvFG.

Unsere Webseite verwendet nur Cookies, die technisch notwendig sind und keine Informationen an Dritte weitergeben. Für diese Cookies ist keine Einwilligung erforderlich. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung anzeigen
faecher/geschichte/start.txt · Zuletzt geändert: 2016/04/01 10:18 (Externe Bearbeitung)