Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


Seitenleiste

Startseite

Terminvorschau

27.03.17
Montag
Israel-Austausch Jg. 1
Schülerinnen und Schüler vom KvFG in Israel
28.03.17
Dienstag
Israel-Austausch Jg. 1
Schülerinnen und Schüler vom KvFG in Israel
29.03.17
Mittwoch
Israel-Austausch Jg. 1
Schülerinnen und Schüler vom KvFG in Israel
1410-1530 Fachkonferenz Mathematik (MFR) 1900-2100 Informationsabend zukünftige Bläserklasse (Aula)
30.03.17
Donnerstag
Frankreich-Austausch Klassen 8a+8b+8c
Klassen 8a, 8b und 8c in Le Havre
31.03.17
Freitag
Frankreich-Austausch Klassen 8a+8b+8c
Klassen 8a, 8b und 8c in Le Havre
01.04.17
Samstag
Frankreich-Austausch Klassen 8a+8b+8c
Klassen 8a, 8b und 8c in Le Havre
02.04.17
Sonntag
Frankreich-Austausch Klassen 8a+8b+8c
Klassen 8a, 8b und 8c in Le Havre
03.04.17
Montag
Frankreich-Austausch Klassen 8a+8b+8c
Klassen 8a, 8b und 8c in Le Havre
04.04.17
Dienstag
Frankreich-Austausch Klassen 8a+8b+8c
Klassen 8a, 8b und 8c in Le Havre
0800-1300 Anmeldung der neuen 5er 1330-1700 Anmeldung der neuen 5er
05.04.17
Mittwoch
Frankreich-Austausch Klassen 8a+8b+8c
Klassen 8a, 8b und 8c in Le Havre
0800-1300 Anmeldung der neuen 5er 1330-1600 Anmeldung der neuen 5er
06.04.17
Donnerstag
Frankreich-Austausch Klassen 8a+8b+8c
Klassen 8a, 8b und 8c in Le Havre
07.04.17
Freitag
Frankreich-Austausch Klassen 8a+8b+8c
Klassen 8a, 8b und 8c in Le Havre
10.04.17
Montag
Osterferien

alle Termine anzeigen

faecher:geschichte:start

Fachbereich Geschichte

Geschichte am KvFG – Was heißt das?

„Jeder Punkt in der Gegenwart ist ein gewordener. Was er war und wie er wurde, ist vergangen; aber seine Vergangenheit ist ideell in ihm.“
(Johann Gustav Droysen, Grundriss der Historik, Leipzig 1868, § 6)

„Die Geschichte ist Bewusstwerden und Bewusstsein der Menschheit über sich selbst.“
(ebd., § 88)

„Historia magistra vitae“ (Die Geschichte ist die Lehrerin des Lebens)

Diese drei Zitate könnten als Leitbild die Überschrift für unseren Geschichtsunterricht am KvFG von Kl. 5/6 bis zum Abitur bilden. Etwas einfacher ausgedrückt ließe sich auch sagen: Geschichte geht jeden von uns an. Denn alles, was ist, hat eine Geschichte: Unsere Schule, unser Denken, ich selbst, unser Land, meine Familie. Und diese Geschichte prägt, gewollt oder ungewollt, die Welt, in der ich lebe, und schließlich auch mich selbst.
Darum erschöpft sich der Geschichtsunterricht nicht in einer Ansammlung von Daten und Ereignissen, sondern setzt v.a. beim Fragen an. Einige ganz wenige Fragen können sein:

Waren die Menschen der Altsteinzeit Künstler?
Warum bauten die Ägypter die Pyramiden?
Welche gemeinsamen Wurzeln hat das moderne Europa?
War Karl der Große wirklich „groß“?
Welche Folgen hatte die Entdeckung Amerikas?
Weshalb war der erste Weltkrieg eine „Urkatastrophe“?
Weshalb ist der 9. November ein besonderes Datum in Deutschland?
Weshalb ist der 9. November ein besonderes Datum in Deutschland?
Wird das 21. Jahrhundert ein Zusammenprall der Kulturen?















































































Auf der folgenden Seite erfahren Sie etwas über Inhalte und Umsetzung des Geschichtsunterrichts am KvFG.

faecher/geschichte/start.txt · Zuletzt geändert: 2016/04/01 10:18 (Externe Bearbeitung)