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24.02.18
Samstag
26.02.18
Montag
1345-1645 Schnuppernachmittag
Viertklässler besuchen das KvFG
27.02.18
Dienstag
Vergleichsarbeit Englisch Kl. 8
VERA 8
28.02.18
Mittwoch
1400-1530 Fachsitzung Physik (Ph2) 1410-1455 Konferenz zur Kommunikationsprüfung 1500 Fachsitzung Deutsch (DTFR) 1530-1630 Fachsitzung Mathematik (MFR) 1830 Informationsabend zukünftige Bläserklasse (Aula)
01.03.18
Donnerstag
Fachpraktisches Abitur Bildende Kunst (EFG Mössingen) Vergleichsarbeit Mathematik Kl. 8
VERA 8
02.03.18
Freitag
1900 Mensa-Dankeschönessen (Mensa)
04.03.18
Sonntag
Israel-Austausch Jg. 1
Schülerinnen und Schüler vom KvFG in Israel
05.03.18
Montag
Israel-Austausch Jg. 1
Schülerinnen und Schüler vom KvFG in Israel
06.03.18
Dienstag
Israel-Austausch Jg. 1
Schülerinnen und Schüler vom KvFG in Israel
07.03.18
Mittwoch
Israel-Austausch Jg. 1
Schülerinnen und Schüler vom KvFG in Israel
Vorbereitungstag Langprojekt 1410 Etatsitzung (Teppichzimmer)
08.03.18
Donnerstag
Israel-Austausch Jg. 1
Schülerinnen und Schüler vom KvFG in Israel
09.03.18
Freitag
Israel-Austausch Jg. 1
Schülerinnen und Schüler vom KvFG in Israel
10.03.18
Samstag
Israel-Austausch Jg. 1
Schülerinnen und Schüler vom KvFG in Israel

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kvfgmain:fev

Zweite Fremdevaluation am KvFG

Das Karl-von-Frisch-Gymnasium wurde im Zeitraum vom 19.9. bis 21.9.2016 nach dem ersten Durchgang im Jahr 2007 zum zweiten Mal durch das Landesinstitut für Schulentwicklung fremdevaluiert. Zum Zweck der schulischen Qualitätsentwicklung und -sicherung wird in regelmäßigen Abständen ein Blick von außen auf die Arbeit an der Schule geworfen. Im Vorfeld hatten wir bereits das Schulportfolio, das unsere schulische Arbeit darstellt und dokumentiert, an das Evaluationsteam geschickt, damit es sich über die Sommerferien einen ersten Eindruck vom KvFG verschaffen konnte. Zudem erfolgten bereits im Juni und Juli die Online-Befragungen von Schülern, Eltern und Lehrern, die trotz eher geringer Teilnahmequoten seitens der Eltern und Schüler als valide gelten konnten.
Für die Fremdevaluation gab es obligatorische Bereiche und einen Wahlbereich, den sich unsere Schule auswählen konnte:
• Qualitätsbereich I – Unterricht
• Qualitätsbereich II – Professionalität der Lehrkräfte
• Qualitätsbereich III – Schulführung und Schulmanagement
• Qualitätsbereich IV – Schul- und Klassenklima (Wahlbereich)
• Bereich Ergebnisse / Wirkungen – Bewertung schulischer Arbeit
An den Fremdevaluationstagen kamen zwei Evaluatorinnen zu uns ins Haus und machten sich vor Ort ein umfassendes Bild vom schulischen Konzept und seiner Umsetzung. Nach einem Rundgang durchs Schulhaus und über das Schulgelände fanden insgesamt 34 Unterrichtsbeobachtungen in den unterschiedlichsten Klassenstufen und Fächern statt. In Gruppeninterviews wurden die Schulleitung, Lehrerinnen und Lehrer, Schülerinnen und Schüler sowie Eltern befragt, so dass die verschiedenen Perspektiven auf die schulischen Prozesse in den Blick genommen werden konnten. Hinterlegt war dabei das „Prinzip der Triangulation“, bei dem auf der Ebene der Qualitätsstandards die Aussagen der verschiedenen Gruppen überprüft werden, indem man schaut, ob Aussagen stimmig und Absprachen sowie Beschlüsse tatsächlich bekannt und transparent sind.
Im Anschluss an die Auswertung der erhobenen Daten stellte das Evaluationsteam die Ergebnisse der Fremdevaluation in der Gesamtlehrerkonferenz vor. Dabei hat unsere Schule eine sehr erfreuliche Rückmeldung bekommen, die auch im Vergleich mit anderen Gymnasien als ausgezeichnet gilt: Von insgesamt 49 Qualitätsstandards wurden 45 erfüllt, wobei strenge Kriterien zugrunde gelegt wurden. Bereits wenn zwei Indikatoren eines Standards nur teilweise erfüllt waren, galt der gesamte Qualitätsstandard als nicht erfüllt, obwohl z.B. kein einziger Indikator mit „nicht erfüllt“ beurteilt worden ist.
Die Ergebnisse wurden in den darauf folgenden Wochen im Elternbeirat und in der SMV sowie in der Schulkonferenz vorgestellt. Am 13.12.2016 geschah dies auch in der öffentlichen Sitzung unseres Schulträgers, des Gemeindeverwaltungsverbandes.
Die Empfehlungen des Evaluationsteams werden nun ausgiebig besprochen, um Maßnahmen für die Schulentwicklung daraus abzuleiten.

kvfgmain/fev.txt · Zuletzt geändert: 2016/12/19 20:08 (Externe Bearbeitung)