Karl von Frisch

Karl von Frisch

Der ös­t­er­rei­chi­sche Bio­lo­ge Karl von Frisch wur­de am 20. No­vem­ber 1886 in Wi­en ge­bo­ren.

1910 pro­mo­vier­te er an der Uni­ver­si­tät Mün­chen. In sei­nen frühen Ar­bei­ten de­mon­s­trier­te von Frisch, dass Fi­sche, im Ge­gen­satz zur da­mals ver­b­rei­te­ten Vor­stel­lung, Far­ben wahr­neh­men kön­nen und ei­nen emp­find­li­chen Hör­sinn be­sit­zen.

Nach 1919 wand­te er sich der Er­for­schung der Ho­nig­bie­nen zu. Er ent­deck­te, dass das Ge­ruchs­ver­mö­gen der Bie­nen dem der Men­schen äh­nelt und dass sie - bis auf rot - al­le Blü­ten­far­ben un­ter­schei­den kön­nen.

Nach dem Zwei­ten Welt­krieg kehr­te von Frisch von der Uni­ver­si­tät Graz nach Mün­chen zu­rück. Er fand her­aus, dass die Ho­nig­bie­nen durch die Wahr­neh­mung des po­la­ri­sier­ten Lich­tes die Son­ne als „Kom­pas­s“ be­nüt­zen kön­nen und auch bei wol­ken­be­deck­tem Him­mel die Ori­en­tie­rung nicht ver­lie­ren.

Über die Mar­kie­rung von Bie­nen ent­deck­te von Frisch, dass Bie­nen die Ent­de­ckung von Fut­ter­qu­el­len über Tän­ze ver­mit­teln (Schwän­zel­tanz der Bie­nen). 1958 wur­de Karl von Frisch von der Uni­ver­si­tät Mün­chen eme­ri­tiert. Zu­sam­men mit dem Ös­t­er­rei­cher Kon­rad Lo­renz und dem Nie­der­län­der Ni­ko Tin­ber­gen er­hielt er 1973 den No­bel­preis für Phy­sio­lo­gie und Me­di­zin. Von Frisch, Lo­renz und Tin­ber­gen wur­den für ih­re in­di­vi­du­el­len Bei­trä­ge zur Er­for­schung des tie­ri­schen Ver­hal­tens aus­ge­zeich­net.

In sei­nem Buch „Tie­re als Bau­meis­ter“ er­läu­tert Karl von Frisch die Wa­ben­bau­wei­se der Bie­nen, in der auch un­se­re Schu­le er­baut ist. Ihm lag sehr da­ran, For­schung­s­er­geb­nis­se auch Lai­en na­he­zu­brin­gen. Die­ses Mot­to hat auch der nach ihm be­nann­te Karl-von-Frisch-Vor­trag, der je­des Jahr zur Zeit sei­nes Ge­burts­ta­ges an un­se­rer Schu­le statt­fin­det.

Am 12. Ju­ni 1982 starb Karl von Frisch in Mün­chen.

Wei­te­re In­for­ma­tio­nen zu Karl von Frisch bei Wi­ki­pe­dia.

kvfgmain/kvf/start.txt · Zuletzt geändert: 2016/07/26 23:46 von Matthias Friederichs
Recent changes RSS feed ODT Export