Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


Seitenleiste

Startseite

Terminvorschau

18.11.18
Sonntag
1000 Gedenkfeier zum Volkstrauertag mit KvFG-Beteiligung (ev. Kirche Gomaringen) 1030 Gedenkfeier zum Volkstrauertag mit KvFG-Beteiligung (ev. Peterskirche in Dußlingen) 1100 Gedenkfeier zum Volkstrauertag mit KvFG-Beteiligung (ev. Veitskirche in Nehren)
19.11.18
Montag
2000 Elternbeiratssitzung (Mensa)
20.11.18
Dienstag
1900 Karl-von-Frisch-Vortrag (Aula)
von Frau Dr. Wolf zum Thema „Die Vorherrschaft der Frau – weibliche Darstellungen der Altsteinzeit“
21.11.18
Mittwoch
Studieninformationstag für die Kursstufe 0800-0815 Andacht zum Buß- und Bettag (Aula) 0950-1050 Vorlesewettbewerb Klasse 6 (Schulentscheid) (Neubau)
28.11.18
Mittwoch
1410-1700 2. GLK (Lehrerzimmer)

alle Termine anzeigen

mensa:start

Mensa

Gemeinsame Elterninitiative des Karl-von-Frisch-Gymnasiums und der Maria-Sibylla-Merian-Gemeinschaftsschule im Schulzentrum Steinlach-Wiesaz

Mensa-Logo

Der Treffpunkt Mensa im Schulzentrum Höhnisch e.V. ist eine Initiative, die aus ehrenamtlich arbeitenden Eltern, Großeltern, ehemaligen Lehrern und weiteren freiwilligen Helfern besteht. Er hat sich aus dem „Mensa-Treff“ im Zusammenhang der anfänglichen Diskussionen um den geplanten Erweiterungsbau der beiden Schulen gebildet. Auch im Hinblick auf G8 und der damit verbundenen Ganztagesbetreuung wurde die Chance ergriffen, eine Mensa einzurichten.

Seit dem 9.11.2004 wird in der Mensa gekocht. Die Initiative „Treffpunkt Mensa“ hat die Küche voll im Griff und zaubert mit großem Einsatz jeden Montag, Dienstag und Donnerstag warme, schmackhafte, frisch gekochte und zudem noch preiswerte Gerichte. Mensa im Schulzentrum Höhnisch Freiwillige Kuchenspenden anderer Eltern runden das Angebot ab. Länger als geplant dauerte die Fertigstellung der Küche im neuen Verbindungsbau zwischen Realschule und Gymnasium, der mit Hilfe von Bundesgeldern zur Unterstützung von Ganztagesschulen gebaut wurde. Jetzt zieht um die Mittagszeit ein verführerischer Duft durch die Räume der Schulen und lockt bis zu 400 hungrige Schülerinnen und Schüler sowie Lehrerinnen und Lehrer in den Mensabereich.


Am 10.11.2014 wurde mit einem Empfang das 10-jährige Jubiläum der Mensa gefeiert. Seit Januar 2016 gibt es eine zweite Essensausgabe, nachdem zusätzliche Ausgabetheken beschafft worden waren. Seitdem haben sich die Wartezeiten in Stoßzeiten deutlich verkürzt und es werden merklich mehr Essen verkauft.

Die Mensa hat ab September 2017 montags bis donnerstags jeweils von 11.30 Uhr bis 14.00 Uhr geöffnet.

Der aktuelle Mensa-Speiseplan

Homepage des Treffpunkts Mensa

Themen

Cookies helfen bei der Bereitstellung von Inhalten. Durch die Nutzung dieser Seiten erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies auf Ihrem Rechner gespeichert werden. Weitere Information
mensa/start.txt · Zuletzt geändert: 2018/03/05 18:39 von friederichs