Eine Chance für die Zwerggans

Zwerggans Zwerggänse gehören zu den grauen Gänsen, sind aber etwas kleiner als die bekannteren Graugänse. Auch ihr gelber Augenring und die größere Blässe am Schnabelgrund unterscheidet sie von diesen. Jedes Jahr wird die Zahl der in Nordeuropa brütenden Zwerggänse kleiner. Der Bestand ist in Skandinavien auf etwa 30 Brutpaare zusammengeschmolzen. Hauptursache ist die hohe Abschussquote in Russland und anliegenden Staaten auf ihrer Reise nach Süden in die Winterquartiere.

Zwerggänse erlernen ihre Zugroute von ihren Eltern. So entstand die Idee, die Gänse auf Menschen und Ultraleichtflugzeuge zu prägen. Auf diese Weise sollte ihnen dann eine sichere Flugroute in ein neues Winterquartier gezeigt werden. Vorversuche waren erfolgreich. Im rechten Bild kann man ein solches Ultraleichtflugzeug erkennen, das auch wassergängig ist.

Eine Chance für die Zwerggans Eine Chance für die Zwerggans

Einige naturschützerisch interessierte Hobbypiloten investieren viel Freizeit und Geld, um den Zwerggänsen eine neue Chance zu geben. Leider gibt es auch Widerstand und so konnte beim Projekt noch nicht die Hauptphase eingeleitet werden.

Unsere Webseite verwendet nur Cookies, die technisch notwendig sind und keine Informationen an Dritte weitergeben. Für diese Cookies ist keine Einwilligung erforderlich. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung: Weitere Information
  • schulleben/karlvonfrischvortrag/kvf2007.txt
  • Zuletzt geändert: 2021/10/10 16:56
  • von Matthias Friederichs