Eiszeitkunst und Musik auf der Schwäbischen Alb

Prof. Conard Nach der Entstehung des anatomisch modernen Menschen vor etwa 200 000 Jahren in Ostafrika vergingen weitere 160 000 Jahre, bis die ersten figürlichen Kunstgegenstände und Musikinstrumente entstanden sind. Zumindest ist das unsere heutige Fundlage. Und diese kleinen Kunstwerke aus Elfenbein fand man ausgerechnet in Baden-Württemberg auf der Schwäbischen Alb. Darunter auch eine „Venus“-Darstellung ohne Kopf, die möglicherweise als Anhänger diente. Schon auf der bis dato ältesten Flöte der Menschheit – aus einem Gänsegeierunterarmknochen gefertigt – lassen sich die meisten gängigen Lieder unserer Zeit spielen. Die damalige Musik scheint der heutigen schon sehr ähnlich gewesen zu sein.

Prof. Conard










Prof. Conard

Unsere Webseite verwendet nur Cookies, die technisch notwendig sind und keine Informationen an Dritte weitergeben. Für diese Cookies ist keine Einwilligung erforderlich. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung: Weitere Information
  • schulleben/karlvonfrischvortrag/kvf2010.txt
  • Zuletzt geändert: 2021/10/10 16:30
  • von Matthias Friederichs