Erdbeben und Tsunamis - Ursachen und Vorhersehbarkeit

Den Festvortrag anlässlich des 20-jährigen Jubiläums hielt am 18.11.2011 der bekannte Geowissenschaftler Prof. Wolfgang Frisch, ein Großneffe des Namensgebers unseres Gymnasiums.

Im ersten Teil seines Vortrags ging er darauf ein, was heute in der Wissenschaft über Plattentektonik und Konvektionsströme im Erdmantel bekannt ist.

Dann machte er klar, dass die Beben in unserer Region nicht vom Zollerngraben ausgelöst werden, sondern von einer senkrecht dazu verlaufenden Störung, die etwa 10 km unterhalb des Zollerngrabens angesiedelt ist.

Den Bau von Atomkraftwerken an der Ostküste Japans bezeichnete er als grob fahrlässig, die dort entstandenen Probleme waren für ihn vorhersehbar. Etwa 150 Besucher erlebten einen hochqualifizierten und trotzdem gut verständlichen Vortrag, ganz im Sinne seines Großonkels.

Vortrag von Prof. Frisch Prof. Frisch

Unsere Webseite verwendet nur Cookies, die technisch notwendig sind und keine Informationen an Dritte weitergeben. Für diese Cookies ist keine Einwilligung erforderlich. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung: Weitere Information
  • schulleben/karlvonfrischvortrag/kvf2011.txt
  • Zuletzt geändert: 2021/10/10 16:23
  • von Matthias Friederichs