Projektphasen

Der themen- und projektorientierte Unterricht ist seit 2004 Teil des Schulprofils am KvFG.

Unterrichtet wird dabei jedes Jahr in zwei Projektphasen:

  • dem Kurzprojekt (drei Tage, in der Regel direkt vor den Herbstferien) mit einem halben Vorbereitungstag
  • dem Langprojekt (fünf Tage, in der Regel im Mai bzw. Juni um die Pfingstferien herum) mit zwei Vorbereitungstagen (davon einer vor den Osterferien) und einem Nachbereitungstag


Ziel: Die Schülerinnen und Schüler erleben eine andere Form von Unterricht. Der Projektunterricht bereitet die Schülerinnen und Schüler ideal auf das Berufsleben vor. Im Berufsleben werden gefordert:

  • Teamarbeit
  • Konfliktfähigkeit
  • Eigenverantwortung
  • Verstehen von Zusammenhängen


Diese wichtige andere Form von Lernen durch den Projektunterricht entspricht der pädagogischen Zielsetzung unseres Leitbildes (UMSION = Umsetzung einer Vision).

Vorteil der Projektphasen am KvFG:
Indem wir versuchen, alle Projekte konzentriert in den beiden Projektphasen durchzuführen und indem in den Projektphasen auch Studienfahrten, BOGY und andere Veranstaltungen stattfinden, die eine Schule ohnehin anbieten sollte, fällt für die Kinder auf das Jahr gesehen weniger Unterricht aus.

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  • Zuletzt geändert: 2021/08/24 19:19
  • von Matthias Friederichs