Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


Seitenleiste

Startseite

Terminvorschau

23.06.18
Samstag
Schüleraustausch mit Spanien
Schüler der Kl. 10 in Spanien
24.06.18
Sonntag
Schüleraustausch mit Spanien
Schüler der Kl. 10 in Spanien
25.06.18
Montag
Schüleraustausch mit Spanien
Schüler der Kl. 10 in Spanien
26.06.18
Dienstag
Schüleraustausch mit Spanien
Schüler der Kl. 10 in Spanien
27.06.18
Mittwoch
Schüleraustausch mit Spanien
Schüler der Kl. 10 in Spanien
28.06.18
Donnerstag
Mündliche Abiturprüfungen am KvFG
29.06.18
Freitag
Mündliche Abiturprüfungen am KvFG 1800 Ausgabe der Abiturzeugnisse (Abi 2018) (KvFG-Aula)
Alle Abiturientinnen und Abiturienten sowie ihre Eltern sind herzlich eingeladen!
02.07.18
Montag
Studienfahrt der 9er nach London 0830-1300 mündliche DELF-Prüfungen 1410-1810 Seminarkursprüfungen (Neubau) 1930 Schulkonferenz (Teppichzimmer)
03.07.18
Dienstag
Studienfahrt der 9er nach London 1430-1830 Seminarkursprüfungen (Neubau)
04.07.18
Mittwoch
Studienfahrt der 9er nach London 1410-1630 5. GLK (Lehrerzimmer)
05.07.18
Donnerstag
Studienfahrt der 9er nach London
06.07.18
Freitag
Studienfahrt der 9er nach London 1700 Abiball (Sport- und Kulturhalle Gomaringen)

alle Termine anzeigen

kvfgmain:imgruenen:kraeuter

Kräuterspirale

Kräuterspirale Unsere Küchenkräuter entstammen ursprünglich sehr unterschiedlichen Lebensräumen. Rosmarin (Rosmarinus officinalis) findet sich häufig in den Küstenregionen des Mittelmeers und bevorzugt dort sonnige, trockene und kalkreiche Standorte. Minzen (Mentha spec.) sind zwar weit verbreitet, finden sich aber bevorzugt in feuchten und nährstoffreichen Habitaten. Durch den Aufbau einer Kräuterspirale versucht man, den unterschiedlichen Standortansprüchen der Pflanzen an ihre Umwelt gerecht zu werden.

Vom feuchten und nährstoffreichen Bereich am Grund der Spirale bis zum trockenen und nährstoffärmeren Teil an der Spitze finden sich folgende Kräuter:

  • Pfefferminze
  • Schnittlauch
  • Liebstöckel
  • Rucola
  • Majoran
  • Oregano
  • Thymian
  • Rosmarin

Achtung: Forschungsaufgabe!
Innerhalb einer GFS in den Klassenstufen 10 bis 12 kannst du die unterschiedlichen Habitate, welche in einer Kräuterspirale bereitgestellt werden, untersuchen. Melde dich unter david.bach@kvfg.de oder bei deinem Biologielehrer.

Entstehung und Bau der Kräuterspirale

Durch eine Spende an größeren Natursteinen war der Grundstock für eine Kräuterspirale gelegt. Doch auch die Leitung der Mensa bekundete bereits ihr Interesse an frischen Kräutern für die Mensasalate.
Im Schuljahr 2014 begann die Garten-AG mit der Planung einer Kräuterschnecke. Dafür wurden zum einen die Zonierungen einer Kräuterspirale recherchiert und erarbeitet, zum anderen wurden das Aussehen und die Maße mit Skizzen geplant. Gemeinsam wurde die Grundfläche freigehackt und geschaufelt. Der Untergrund wurde mit Schotter ausgefüllt und darauf die Kräuterschnecke als Trockenmauer angelegt. Besonders in der Mitte wurden große Steine aufgeschichtet, um eine gute Entwässerung für die trockenen Bereiche zu schaffen. Zugleich heizen sich die Steine der Trockenmauer an sonnigen Tagen auf und schaffen so wärmere Habitate. Die Arbeiten mit den großen und schweren Steinen wurden vor allem von freiwilligen Schülern aus der 9. und 10. Klasse und von Lehrern übernommen. Dann wurde die Kräuterschnecke gemeinsam mit Erde verfüllt und im unteren Bereich mit Komposterde angereichert.
Die Bepflanzung und auch die weitere Pflege erfolgt gemeinsam durch die Mensa-Eltern und die Garten-AG.

Cookies helfen bei der Bereitstellung von Inhalten. Durch die Nutzung dieser Seiten erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies auf Ihrem Rechner gespeichert werden. Weitere Information
kvfgmain/imgruenen/kraeuter.txt · Zuletzt geändert: 2017/10/10 22:33 von friederichs