Beratungslehrerin

Frau Lohrberg-Pukrop Die Beratungslehrerin am Karl-von-Frisch-Gymnasium ist Frau Lohrberg-Pukrop. Ihr Zimmer befindet sich im Obergeschoss des Neubaus.

Grundlage meiner Beratung ist ein vertrauensvolles Verhältnis. Ich handle im Auftrag der/des Ratsuchenden und bin dabei an die Schweigepflicht gebunden. Meine Aufgabe ist es, eine erste Ansprechperson bei Schulschwierigkeiten und Fragen zur Laufbahnberatung zu sein.

Beratungslehrkräfte sind besonders qualifizierte Lehrkräfte, die von Schulpsychologinnen und Schulpsychologen im Auftrag der Regierungspräsidien in pädagogisch-psychologischen Themen ausgebildet werden.

In erster Linie nehme ich mir Zeit für Gespräche. Darüber hinaus verwende ich bei Bedarf psychologische Testverfahren und Fragebögen zur genaueren Diagnose. Vorrangiges Ziel der Beratung ist die Förderung der Fähigkeiten und Kräfte der Ratsuchenden zur Selbsthilfe.

Ich kooperiere mit anderen Beratungsinstitutionen und vermittle bei Bedarf gezielt an andere Fachinstitutionen weiter.

Information und Beratung von Eltern, Schülerinnen und Schülern oder Lehrkräften

beispielsweise zu Fragen wie:

  • Welche Schulart ist der richtige Lernort für mein Kind?
  • Wo kann mein Kind mit seinen Stärken und Schwächen gut gefördert werden?
  • Lernen und Leisten
  • Verhalten, z.B. Motivation, Konzentration, Disziplinschwierigkeiten, Aggression, Mobbing, …
  • Fragen zur Begabung
  • Schulvermeidung, -unlust
  • Prüfungs-, Schulangst
  • Nachteilsausgleich, z.B. bei Lese-/Rechtschreibschwäche, Rechenschwäche, ADHS, Autismus, …


Übersicht der Aufgabenfelder der Schulsozialpädagogin und der Beratungslehrerin

Anke Lohrberg-Pukrop
per E-Mail: beratungslehrerin@kvfg.de
per Telefon: 07072 / 9158-71
über das Sekretariat: 07072 / 9158-30

Ich melde mich baldmöglichst bei Ihnen zurück.

Unsere Webseite verwendet nur Cookies, die technisch notwendig sind und keine Informationen an Dritte weitergeben. Für diese Cookies ist keine Einwilligung erforderlich. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung: Weitere Information
  • wiramkvfg/beratungslehrerin.txt
  • Zuletzt geändert: 2021/09/11 22:06
  • von Matthias Friederichs