Schulträger

Der Gemeindeverwaltungsverband DuGoNe (Dußlingen-Gomaringen-Nehren) ist Schulträger sowohl für die Merian-Gemeinschaftsschule (ehemals Realschule) als auch für das Karl-von-Frisch-Gymnasium. Zum Verband gehören die Gemeinden Dußlingen mit Pulvermühle, Gomaringen mit Stockach und Nehren. Er wurde 1974 gegründet, obwohl Gomaringen damals noch zum Landkreis Reutlingen, Dußlingen und Nehren aber zum Landkreis Tübingen gehörten. 1968 wurde der Schulverband Steinlach-Wiesaz gegründet, der am 16. August 1976 die Erstellung einer Realschule beschloss, die dann schließlich sechs Jahre später fertiggestellt wurde. Das Karl-von-Frisch-Gymnasium wurde 1991 vom Verband gegründet. Beide Schulen wurden 2002-2004 erweitert und zu einem Schulzentrum ausgebaut.

Wappen Dußlingen Wappen Gomaringen Wappen Nehren
Gemeinde DußlingenGemeinde GomaringenGemeinde Nehren

Die Verbandsversammlung des Gemeindeverwaltungsverbands Steinlach-Wiesaz hat die Benutzungsordnung fürs Schulgelände des Schulzentrums auf dem Höhnisch am 10.3.2021 geändert. Dieser Benutzungsordnung kann entnommen werden, dass es nicht erlaubt ist, Alkohol zu konsumieren, zu rauchen, Hunde frei laufen zu lassen, das Gelände zu verunreinigen etc. (vgl. § 5). Außerdem ist in § 6 geregelt, dass das Schulgelände von 22.30 Uhr bis 7.00 Uhr nicht benutzt werden darf.

Unsere Webseite verwendet nur Cookies, die technisch notwendig sind und keine Informationen an Dritte weitergeben. Für diese Cookies ist keine Einwilligung erforderlich. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung: Weitere Information
  • wiramkvfg/schultraeger.txt
  • Zuletzt geändert: 2024/02/01 12:18
  • von Matthias Friederichs