Austausch mit dem IES Dionisio Gamallo Fierros in Ribadeo (Galicia)

Durch private Kontakte gelang es uns 2011, einen Austausch mit dem IES Dionisio Gamallo Fierros in Ribadeo aufzubauen.

Die Küstenstadt Ribadeo, an der Mündung des Eo gelegen, ist die östlichste Stadt Galiciens und gilt daher als Tor zu dieser Region Nordspaniens. Hier lernen die Schüler aus Deutschland ein anderes Spanien kennen, das außerhalb des touristisch bekannten heißen Spaniens liegt, im eher kühlen und daher grünen Norden der Iberischen Halbinsel.

Ribadeo Moreno

Sowohl durch den Aufenthalt in den überaus gastfreundlichen Familien als auch durch Ausflüge ins wunderschöne Hinterland, z.B. in das von einer noch völlig erhaltenen römischen Stadtmauer umgebene Lugo, sowie an die mit rauem Charme versehenen Strände in der Nähe Ribadeos, bekommen die Schüler Einblicke in die Kultur und Natur Spaniens. Auch Ribadeo, das auf dem Jakobsweg nach Santiago de Compostela liegt, zeugt von einer abwechslungsreichen Geschichte. Neben modernen Neubauten stehen ehemals noble Villen der 'indianos', Migranten, die in Lateinamerika zu großem Reichtum gelangten und zu Beginn des 20. Jahrhunderts in ihre Heimatstadt zurückkehrten.

Das IES Dionisio Gamallo Fierros besteht seit 1958 und wurde 2000 nach dem Schriftsteller Dionisio Gamallo Fierros, einem berühmten Sohn der Stadt, benannt. Durch die Zusammenlegung mit dem IES Porta da Auga ab dem Schuljahr 2012/13 erreicht diese weiterführende Schule mit 600 Schülern und 70 Lehrern eine ähnliche Größe wie das KvFG. Bisher lernen nur vereinzelt Schüler außerhalb des regulären Unterrichts Deutsch. Dies könnte sich aber vielleicht bald ändern, denn durch den Kontakt mit unseren Schülern besteht auch Interesse am Erlernen der deutschen Sprache.

Brandungstor an der nordspanischen Küste - Playa de las catedrales Nordspanische Küste - Ribadeo Faro

Obwohl in der Schule viele Fächer auf Galicisch unterrichtet werden, können die Gastschüler in einzelnen Unterrichtsstunden hospitieren und haben aufgrund der Zweisprachigkeit der 'ribadenses' während ihres Aufenthaltes in Ribadeo keine Verständigungsschwierigkeiten. Auch in den Gastfamilien wird Spanisch gesprochen, so dass unsere Schülerinnen und Schüler ihre erworbenen Kenntnisse des Spanischen anwenden können. Die Schülerinnen und Schüler der 10. Klasse des Karl-von-Frisch-Gymnasiums, die an diesem Austausch teilnehmen konnten, zeigten sich begeistert über ihre Lernfortschritte und halten seit ihrem Aufenthalt in Spanien über das Internet regen Kontakt zu ihren neuen Freunden, die sie zum Teil auch nochmals persönlich besuchen werden.

Wir freuen uns, dass wir durch diesen Austausch dazu beitragen, direkte Kontakte zwischen Jugendlichen dieser beiden Länder aufzubauen und hoffen, dass er uns noch lange erhalten bleibt.

Unsere Webseite verwendet nur Cookies, die technisch notwendig sind und keine Informationen an Dritte weitergeben. Für diese Cookies ist keine Einwilligung erforderlich. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung: Weitere Information
  • konzepte/austausch/ribadeo.txt
  • Zuletzt geändert: 2021/09/12 14:57
  • von Matthias Friederichs