Bau der Bewegungsinsel

Neben der Rasenfläche entstand auf dem Schulhof des Karl-von-Frisch-Gymnasiums im Laufe des Jahres 2013 ein ganz besonderes Projekt: eine Bewegungsfläche mit abwechslungsreichen Balancier- und Hangelgeräten. Die Vorarbeiten der vollständig in Eigenarbeit hergestellten Fläche begannen vor und in den Osterferien 2013 mit der Einebnung der Fläche und dem Setzen von U-Steinen. Im Oktober 2013 wurde intensiv gegraben und gebohrt, denn es wurden die Geräte aufgestellt und einbetoniert. Im November wurde eine dicke Schicht Feinkies aufgebracht und es erfolgte schließlich die Abnahme der Anlage durch den TÜV.

Die offizielle Einweihung der Anlage als „Bewegter Schulhof“ fand am Mittwoch, 15. Januar 2014, in Anwesenheit zweier Klassen statt. Diese nutzten im Anschluss gleich die vielen Spielgeräte der Bewegungsinsel und werden auch zukünftig - wie alle anderen KvFG-Schüler auch - von den besonderen Bewegungsangeboten profitieren und ihre Koordinationsfähigkeiten an den Geräten üben können.

Die Bewegungsinsel, die auf eine Initiative der Sportfachschaft zurückgeht, kostete trotz der Eigenleistungen knapp 12.000 €. Diese Kosten konnten über zwei Sponsorenläufe der SMV sowie durch viele lokale Sponsoren gedeckt werden. Dafür bedankt sich das Karl-von-Frisch-Gymnasium ausdrücklich und herzlich bei den vielen Geldgebern! Erst dadurch konnte die Bewegungsinsel überhaupt realisiert werden.

Vorarbeiten für die BewegungsinselVorarbeiten für die Bewegungsinsel
Fläche für die BewegungsinselFläche für die Bewegungsinsel
Fläche für die BewegungsinselPositionierung der Geräte
Positionierung der GerätePositionierung der Geräte
BewegungsinselBewegungsinsel
Aufstellen der GeräteAufstellen der Geräte
Betonierarbeiten an der BewegungsinselBetonierarbeiten an der Bewegungsinsel
Betonierarbeiten an der BewegungsinselBetonierarbeiten an der Bewegungsinsel
Betonierarbeiten an der BewegungsinselBetonierarbeiten an der Bewegungsinsel
KieslieferungVerteilen des Feinkieses
Aufbringen der FeinkiesschichtAufbringen der Feinkiesschicht
Abnahme durch den TÜVAbnahme durch den TÜV
Abnahme durch den TÜVEinweihung der Bewegungsinsel
Einweihung der BewegungsinselEinweihung der Bewegungsinsel
Einweihung der BewegungsinselEinweihung der Bewegungsinsel
Einweihung der BewegungsinselEinweihung der Bewegungsinsel
Sponsoren für die Bewegungsinsel
Unsere Webseite verwendet nur Cookies, die technisch notwendig sind und keine Informationen an Dritte weitergeben. Für diese Cookies ist keine Einwilligung erforderlich. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung: Weitere Information
  • konzepte/imgruenen/bewegungsinsel.txt
  • Zuletzt geändert: 2021/10/12 22:48
  • von Matthias Friederichs