Kompost
















Kompostwurm (Eisenia fetida), eine von 670 Regenwurmarten, von Holger Casselmann (Eigenes Werk) { CC BY SA 3.0 } via Wikimedia Commons

Ein Kompost im Garten ist echter Umweltschutz! Abfälle aus Küche und Garten werden direkt vor Ort wiederverwertet und werten auch noch den Boden auf. Aber eigentlich ist die Kompostierung (lateinisch compositum: „das Zusammengestellte“) gar nichts Besonderes, sondern nur der natürliche Nährstoffkreislauf, bei dem mithilfe von Sauerstoff und verschiedenen Bodenlebewesen organisches Material abgebaut wird. Beteiligt sind dabei Bakterien und Pilze, aber auch höhere Lebewesen wie Schnecken, Asseln, Käfer, Würmer.

Gerade die Ringelwürmer und deren natürliches „Recycling“ werden im Unterricht der 5. und 6. Klasse behandelt.

Hier finden sich in Zukunft aktuelle Informationen aus dem Unterricht und der Arbeit der Garten-AG. Die Garten-AG verarbeitet auf dem Kompost sowohl das anfallende Material aus dem Schulgarten als auch den Biomüll der Mensa und des Lehrerzimmers.

Unsere Webseite verwendet nur Cookies, die technisch notwendig sind und keine Informationen an Dritte weitergeben. Für diese Cookies ist keine Einwilligung erforderlich. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung: Weitere Information
  • konzepte/imgruenen/kompost.txt
  • Zuletzt geändert: 2021/10/23 20:09
  • von Matthias Friederichs