Speierling

Die Früchte des Speierlings (Sorbus domestica) sind klein und reich an Gerbstoffen, aber essbar. Man kann sie zu Marmelade und Mus verarbeiten. Bereits 400 vor Christus in Griechenland und im Mittelalter bei uns wurden die Früchte (und das schwere, harte Holz) genutzt.

Als Wildobstart ist der Speierling sehr selten geworden, wobei ein großer Teil der deutschen Speierlinge in Baden-Württemberg erhalten geblieben ist.

Unser Speierling wurde als Preisgabe zum 1. Preis des Wettbewerbs „Schulgarten und Schulumfeld“ 2001 im Rahmen einer kleinen Feier gepflanzt.

Weitere Informationen zu dieser besonderen Pflanze am KvFG finden sich hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Speierling

Unsere Webseite verwendet nur Cookies, die technisch notwendig sind und keine Informationen an Dritte weitergeben. Für diese Cookies ist keine Einwilligung erforderlich. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung: Weitere Information
  • konzepte/imgruenen/speierling.txt
  • Zuletzt geändert: 2021/10/12 23:02
  • von Matthias Friederichs